W124 Automatik-Schaltknauf tauschen

Diskutiere W124 Automatik-Schaltknauf tauschen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe mir für meinen "neuen" 260E von '92 einen Automatik-Schaltknauf aus Wurzelholz zugelegt und möchte diesen gegen den alten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Astor

Stammgast
Fahrzeug
W124 260E Limo
(mein 230E wurde geklaut)
Hallo zusammen,

habe mir für meinen "neuen" 260E von '92 einen Automatik-Schaltknauf aus Wurzelholz zugelegt und möchte diesen gegen den alten aus Plastik austauschen. Um den Schalter herum gibt's einen schwarzen Kunststoff-Rahmen, den kann man leicht lösen. Aber man kommt dann nicht richtig weiter, der Block, der die Schalthebel-Führung umschließt, ist fixiert. Wie dreht man den Schalthebel da raus?

Hallo,
das wird etwas komplizierer sein! Im W126 muss man erst den Ascher ausbauen und kommt dann von hinten/unten an die Arretierung dran! Ich denke es könnte beim 124 ähnlich sein. Aber wahrscheinlich wird das hier jemand anders ganz genau wissen - aber kannst ja bis dahin schon mal den Bereich betrachten ...

Olli

Automatikschaltknopf entfernen! Für den W210

hab´s mit einer kleinen Rohrzange geschafft. Den Konus 1/4 Umdrehung nach links, dann den Konus nach unten drücken und den Wählhebel abnehmen. Geht ganz einfach, wenn man´s weiss!

Ich denke mal, daß hat sich bei MB nicht geändert.

Gruß Horny1

So,

da nichts wirklich passendes kam ...

"Hi !
Ist nicht sonderlich schwer. Als erstes den Plastikrahmen vorsichtig raushebeln. Danach die Mittelkonsolenabdeckung (also das Zebrano-Wurzelholz) abschrauben (ist an einer Schraube in der Mittelkonsolenablage fesgeschraubt, ggf. falls vorhanden die Ablagebox rausschrauben).
Dann kann man die Schaltkulisse abnehmen, die ist eingeklippst. Diese dann nach oben halten und mittels passenden Schraubenschlüssel die Gegenmutter lösen und man kann den Schaltknauf rausdrehen.
Einbau genau wieder in umgekehrter Reihenfolge.
Viel Erfolg.!"

Olli

Hi Olli, habe eine festinstallierte Box in der Mitte und suche ohne Erfolg nach einer Verschraubung dafür...außerdem gelingt es mir nicht den Ascher auszubauen, nach Lösen der beiden Schrauben darin lässt er sich nicht rausziehen - (du merkst schon, du hast es hier mit einem Spezialisten zu tun :o: ) und ich habe Angst das Holz zu zerbrechen.

...in der Box ist übrigens auch keine Schraube.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W124 Automatik-Schaltknauf tauschen
Zurück
Oben