S
Schicklgruber
Frischling
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- W124 E220 Coupe Bj. 95
´n Abend allerseits,
bin seit kurzem endlich im heimischen (wohne bei Stuttgart) Mercedes-Schoß angekommen, nach Jahren mit BMW und Audi.
Das neue Hobby-Car: E220 Coupé, Bj. 95, schwarzmet., Autom., Klima, SD und noch ein paar Kleinigkeiten.
Der Wagen hat nachweislich erst ca. 100tkm und läuft gut. Er war auch insges. recht günstig, so dass es sinnvoll war, diesen zu kaufen und nachzurüsten, anstatt die abgedrehten Preise für "Vollausstattung" zu bezahlen. Ist ja auch gut für uns Auto-Perfektionisten, denn dann gibt´s ja immer was zu tun - nicht wahr
?
Deswegen sollen in den nächsten Monaten einige Nachrüstungen erfolgen, zu denen ich Euch um Eure Meinung bzw. um gute Tipps bitte.
Dann wolln wir mal:
1a. Leder: Bisher ist Stoff mit Karo-Musterung verbaut - ähnlich Sportline, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab. Hat zwar 2x Sitzhzg., gefällt mir aber nicht und riecht nach Pfeifenrauch. Also muss Leder her. Nur: Woher nehmen und nicht stehlen? Hat jemand eine Idee, wo ich an eine guterhaltene schwarze Ledergarnitur aus einem Nach-MOPF-Coupe komme? Bei eBay ist übrigens absolut Flaute diesbezüglich...
1b. elektr. Sitze: Optimal wäre es natürlich, bei dieser Gelegenheit die bisherigen mechanischen Sitze gegen 2 elektr. Vordersitze auszutauschen (zumindest elektr. Fahrersitz). Wieviel Aufwand bedeutet dies (in Std., nicht in Teuro!) für die Verlegung der notwendigen Kabel und was kosten diese Kabel?
1c. Wenn ich denn in den nächsten Monaten ums Verr...en nicht an eine solche Garnitur komme, müsste ich ja wohl zum Sattler. Schafft der es eigentlich, die Seriensitze an den Seiten etwas zu verstären, um sowas ähnliches wie Seitenführung zu generieren? Kennt jemand einen besonders günstigen im Raum Stgt?
2. Tempomat hat der Gute ebenfalls nicht -> soll aber rein. (ASR ist übrigens auch nicht an Bord, siehe 3.) MB bietet hier einen Tempomat-Teilesatz für ca. 600 Euronen an - natürlich ohne Einbau. Wie viele Std. wird ein geübter 124-Kenner hieran wohl schrauben? Gibt es die Teile evtl. auch günstiger?
3. ASR ist auch nicht an Bord. Sieht irgendjemand eine realistische Möglichkeit, dies nachzurüsten? Z.B. mit den erforderlichen Teilen aus einem Unfall-124er? Und falls ja: Dies hätte m.W. auch Auswirkungen auf den Tempomat (wg. e-Gas???), oder?
4. Wie sieht es mit einem elektr. Heckrollo aus? Ich gebe zu bedenken, dass der Wagen eine 3. Bremsleuchte unten im Heckfenster hat!
5. Gibt es Probleme beim Einbau von Radio-Navigation? Ich dachte an ein Becker-Navi; wie sieht´s denn aus mit Tachosignal hierfür - ist das vorhanden? Bisheriges Radio ist ein MB Classic.
6a. AMG-Felgen: Bisher montiert: 195/65/15 auf MB-Alu. Da kommen jetzt die Winterreifen drauf, zum Sommer würde ich gerne auf 17''-AMG-Alus aufrüsten (Styling II). Was muss ich hier beim Kauf (von privat) beachten: Größe, ET, Lochkreis, ABE etc.???
6b. Als Reifen hierfür dachte ich an die Standardgröße 225/45/17. Jetzt habe ich aber an anderer Stelle hier im Forum gelesen, dass man darauf achten sollte, den gleichen Abrollumfang wie bei den 195er-Serienreifen zu haben, und dieser sei nur bei 235ern gleich.
1. Versteht man unter Abrollumfang den Umfang des Reifens bzw. wie kann er bei 15'' und 17'' gleich sein? Wg. der untersch. Flankenbreite bei diesen Reifen?
2. Kann ich auch 225er problemlos montieren?
3. Wenn nicht, was ist bei der Montage von 225er zu beachten? (Bei meinem bisherigen Audi gab es m.E. keinerlei Probleme bei der halbjährlichen Umrüstung 15'' - 17''.)
7. Und zum Schluss noch ein paar Dinge, die etwas nerven und geändert werden sollen:
7a. Die 4-G-Autom. hat einen Max-Schaltpunkt 3->4 bei Tacho ca. 160. Bei mehr als ca. Tacho 135 weigert sich der Automat allerdings auch in Stellung "S" und Kickdown, in den 3. runterzuschalten, was dann natürlich zu einem manuellen Eingriff meinerseits führt (ansonsten hätte man ja einen ellenlangen Überholvorgang auf der Autobahn, wenn irgendein Lowbrainer
endlich bei 130 nach rechts geht und man ihm durch schnelles Überholen zeigen möchte, wie sehr er einen aufgehalten hat
)! Ich habe gehört, dass man die Schaltpunkte auch im nachhinein mechanisch justieren kann. Stimmt das? Zeitaufw. in Std.? Auswirkungen auf Getriebehaltbarkeit?
7b. Das Wischerblatt zieht Schlieren -> wird ausgetauscht, klar. Gleichzeitig knackt aber auch der Scheibenwischer bei den meisten Wischvorgngen (nicht immer) deutlich vernehmbar. Das nervt! Was tun?
7c. Die Tachonadel zittert im unteren Geschw.bereich wie ein Lämmerschwänzchen. Das sei zwar ein typisches MB-Problem, sagt man mir, aber was kann ich dagegen tun (mit überschaubarem Kostenaufwand)?
So, das war´s. Bin auf Eure Antworten gespannt - gerne natürlich auch nur zu einzelnen Punkten, bei denen Ihr was wisst.
Kennt jemand eigentlich einen guten Hobby- oder Profi-W124-Schrauber im Großraum Stgt, der hier gerne "Hand anlegen" würde? Kurze PN wäre super!
Schon mal vorab ganz herzlichen Dank und beste Grüße,
Didi
bin seit kurzem endlich im heimischen (wohne bei Stuttgart) Mercedes-Schoß angekommen, nach Jahren mit BMW und Audi.
Das neue Hobby-Car: E220 Coupé, Bj. 95, schwarzmet., Autom., Klima, SD und noch ein paar Kleinigkeiten.
Der Wagen hat nachweislich erst ca. 100tkm und läuft gut. Er war auch insges. recht günstig, so dass es sinnvoll war, diesen zu kaufen und nachzurüsten, anstatt die abgedrehten Preise für "Vollausstattung" zu bezahlen. Ist ja auch gut für uns Auto-Perfektionisten, denn dann gibt´s ja immer was zu tun - nicht wahr

Deswegen sollen in den nächsten Monaten einige Nachrüstungen erfolgen, zu denen ich Euch um Eure Meinung bzw. um gute Tipps bitte.
Dann wolln wir mal:
1a. Leder: Bisher ist Stoff mit Karo-Musterung verbaut - ähnlich Sportline, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab. Hat zwar 2x Sitzhzg., gefällt mir aber nicht und riecht nach Pfeifenrauch. Also muss Leder her. Nur: Woher nehmen und nicht stehlen? Hat jemand eine Idee, wo ich an eine guterhaltene schwarze Ledergarnitur aus einem Nach-MOPF-Coupe komme? Bei eBay ist übrigens absolut Flaute diesbezüglich...
1b. elektr. Sitze: Optimal wäre es natürlich, bei dieser Gelegenheit die bisherigen mechanischen Sitze gegen 2 elektr. Vordersitze auszutauschen (zumindest elektr. Fahrersitz). Wieviel Aufwand bedeutet dies (in Std., nicht in Teuro!) für die Verlegung der notwendigen Kabel und was kosten diese Kabel?
1c. Wenn ich denn in den nächsten Monaten ums Verr...en nicht an eine solche Garnitur komme, müsste ich ja wohl zum Sattler. Schafft der es eigentlich, die Seriensitze an den Seiten etwas zu verstären, um sowas ähnliches wie Seitenführung zu generieren? Kennt jemand einen besonders günstigen im Raum Stgt?
2. Tempomat hat der Gute ebenfalls nicht -> soll aber rein. (ASR ist übrigens auch nicht an Bord, siehe 3.) MB bietet hier einen Tempomat-Teilesatz für ca. 600 Euronen an - natürlich ohne Einbau. Wie viele Std. wird ein geübter 124-Kenner hieran wohl schrauben? Gibt es die Teile evtl. auch günstiger?
3. ASR ist auch nicht an Bord. Sieht irgendjemand eine realistische Möglichkeit, dies nachzurüsten? Z.B. mit den erforderlichen Teilen aus einem Unfall-124er? Und falls ja: Dies hätte m.W. auch Auswirkungen auf den Tempomat (wg. e-Gas???), oder?
4. Wie sieht es mit einem elektr. Heckrollo aus? Ich gebe zu bedenken, dass der Wagen eine 3. Bremsleuchte unten im Heckfenster hat!
5. Gibt es Probleme beim Einbau von Radio-Navigation? Ich dachte an ein Becker-Navi; wie sieht´s denn aus mit Tachosignal hierfür - ist das vorhanden? Bisheriges Radio ist ein MB Classic.
6a. AMG-Felgen: Bisher montiert: 195/65/15 auf MB-Alu. Da kommen jetzt die Winterreifen drauf, zum Sommer würde ich gerne auf 17''-AMG-Alus aufrüsten (Styling II). Was muss ich hier beim Kauf (von privat) beachten: Größe, ET, Lochkreis, ABE etc.???
6b. Als Reifen hierfür dachte ich an die Standardgröße 225/45/17. Jetzt habe ich aber an anderer Stelle hier im Forum gelesen, dass man darauf achten sollte, den gleichen Abrollumfang wie bei den 195er-Serienreifen zu haben, und dieser sei nur bei 235ern gleich.
1. Versteht man unter Abrollumfang den Umfang des Reifens bzw. wie kann er bei 15'' und 17'' gleich sein? Wg. der untersch. Flankenbreite bei diesen Reifen?
2. Kann ich auch 225er problemlos montieren?
3. Wenn nicht, was ist bei der Montage von 225er zu beachten? (Bei meinem bisherigen Audi gab es m.E. keinerlei Probleme bei der halbjährlichen Umrüstung 15'' - 17''.)
7. Und zum Schluss noch ein paar Dinge, die etwas nerven und geändert werden sollen:
7a. Die 4-G-Autom. hat einen Max-Schaltpunkt 3->4 bei Tacho ca. 160. Bei mehr als ca. Tacho 135 weigert sich der Automat allerdings auch in Stellung "S" und Kickdown, in den 3. runterzuschalten, was dann natürlich zu einem manuellen Eingriff meinerseits führt (ansonsten hätte man ja einen ellenlangen Überholvorgang auf der Autobahn, wenn irgendein Lowbrainer




7b. Das Wischerblatt zieht Schlieren -> wird ausgetauscht, klar. Gleichzeitig knackt aber auch der Scheibenwischer bei den meisten Wischvorgngen (nicht immer) deutlich vernehmbar. Das nervt! Was tun?
7c. Die Tachonadel zittert im unteren Geschw.bereich wie ein Lämmerschwänzchen. Das sei zwar ein typisches MB-Problem, sagt man mir, aber was kann ich dagegen tun (mit überschaubarem Kostenaufwand)?
So, das war´s. Bin auf Eure Antworten gespannt - gerne natürlich auch nur zu einzelnen Punkten, bei denen Ihr was wisst.
Kennt jemand eigentlich einen guten Hobby- oder Profi-W124-Schrauber im Großraum Stgt, der hier gerne "Hand anlegen" würde? Kurze PN wäre super!
Schon mal vorab ganz herzlichen Dank und beste Grüße,
Didi