w124 e 500 /500 e

Diskutiere w124 e 500 /500 e im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - moin moin! nach einer kurzen verirrung in den bmw-bereich habe ich mich nun entgueltig entschlossen, im maerz einen w124 e 500 oder 500 e zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Otfried:
Ups, da haben wir wohl simultan gepostet :D

M273 macht Probleme, entwickler wollten schon den M119 modifizieren

Hallo Ottfried,

dass beide Motoren 250 km/h plus locker packen ist mir schon klar und dass es sich um abgeregelte Motoren handelt. Auch die Weiterentwicklung in Fahrwerk, Bremsanlage, Abgasverhalten, Verbrauch (?), etc. sind mir klar spielen hier aber keine Rolle. Es ging mir lediglich um die mit damaligen Mitteln erzielte Leistung, und die liegt immer noch vor dem heutigen V8-Sauger. Und das finde ich schon bemerkenswert.

Welchen Motor meinst Du mit M273?

Gruss,

Markus

Nachfolger vom M113

Gibts den schon und in welchem Modell wird der verbaut? welche Leistungsdaten?
Sorry, kenne leider die Abkürzungen nicht.....

Auf dem Prüfstand und in Versuchsfahrzeugen schon

Hallo Otfried,

danke für die Erläuterungen zum E 50.
Wenn Du jemanden aus dem Zulassungsbezirk "AA" (Ostalbkreis) kennen solltest, dann werde ich Dir mal eine pn schreiben.

Gruß

Tobias

Hallo Matthias,

ja – wirklich, völlig simultan eingestellt.
Von der gesamten Laufruhe und Drehfreudigkeit her ist der M 119 wirklich ungeschlagen. Ich nur einmal auf den Motor im R 199 gespannt – man hört so einiges :D
Im C/W 140 wurde der M 119 E 60 angeboten, ebenso im R 129.
Ab und zu tauchen solche Fahrzeuge relativ im Originalzustand gebraucht auf – eine Alternative für einen kommenden Youngtimer :D.

@ Markus,

der M 273 ist der V 8 Nachfolger des M 113. {Ausgelegt für DE}

relativ finde ich sogar, das mit den neuen Modellen in Hinsicht auf den Verbrauch Rückschritte gemacht werden. Wenn ich meine "alten" Motoren nehme {M 103.980 3.2/M 104.980 3.4/M 119.974 6.0} so ist der Treibstoffverbrauch bei ähnlicher Fahrweise bei den "alten" Motoren geringer, die Laufruhe ist sogar noch größer als bei den "neuen" Referenzmotoren {M 112 & M 113}.

@ Tobias, neun nur „F" und „ZH"

@Stefan / Ottfried:

ist zwar in diesem thread offtopic, aber der für mich am meisten "interessante MB Motor der (näheren) Zukunft" ist der OM642.

Vielleicht könnt ihr nochmal zusammenfassen, was schon bisher bekannt ist, was die Leistungsdaten an geht.
Wann ist denn der Einsatz im W211 geplant. Ich glaub, Julian hatte mal geschrieben, schon Ende des Jahres. Das wäre dann ja ziemlich bald.....

Gruss,

Markus

Hallo Otfried,

ich kenne im Zulassungsbereich "AA" einen Wagen, der ein 500 E 6.0 sein könnte. Muß der Sache mal auf den Grund gehen. Der Wagen existiert schon jahrelang, sehe ihn allerdings sehr selten, ist wohl nicht totzukriegen http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/biglaugh.gif

Gruß

Tobias

Hallo Markus,

was mir bekannt ist, ist eine V 6 – 75°, je Zylinderreihe zwei über stirnseitige Steuerkette angetriebene Nockenwellen, vier Ventile je Zylinder, ein VTL-ATL je Zylinderreihe an den Hosenrohren montiert. Der Motor ist mit gegenläufiger Ausgleichswelle ausgerüstet.
{Hierbei handelt es sich wahrscheinlich jedoch um den OM 632.}

Hallo,
der OM642 wird erst im W203 kommen und ob das dieses Jahr noch reicht bezweifle ich

Hallo Stefan,

ist inzwischen klar, ob der OM642 mono- oder biturbobefeuert ist? Wir hatten ja neulich schon mal an anderer Stelle diese Diskussion. Über die vermutliche Leistung hattest du schon mal was geschrieben. Ist auch klar, wieviel NM man anstreben will?

Gruss,

Markus

PS: Meine Frage nach dem Primäreinsatz bezog sich auf den W211. Dachte, dass der Motor Ende des Jahres dort den OM632 ersetzen soll?

Hallo,
hab mir leztens die Geometrie angeschaut, hat defenitiv nur einen Turbolader.

Jetzt machen die erst mal die EU4 für den OM648, im W211 und W220.
Da die Abgasanlage vom OM642 auch noch nicht fertig ist, wird er dieses Jahr wohl nicht mehr kommen.

OM648 im W220?

dachte es gibt nur OM628 (=S400cdi) und OM632(=S320cdi)?
gruss,

Markus

Hallo,
alter Motor OM613, Überarbeiteter Motor OM648 kommt erst mit EU3 und dann später noch mit EU4. Im Moment müßten die ersten Om648 im W220 im Feld sein.

Hallo Markus,

im V/W 220.[1]028 wird der OM 628.960 verbaut, im W 220.025 wurde der OM 613.960 eingebaut. Seite dem Facelift wird in dieses Modell {nun V/W 220.[1]026} der OM 648.960 eingebaut.
Der V 6 OM 632 wird bisher noch nicht im Verkauf angeboten.

@ Stefan, hat der OM 642 einen 90° oder 75° Zylinderwinkel?

Hallo Tobias,

wer die "Teile" besitzt, wird sie kaum verkaufen, da sie vom reinen Fahrleistungs-/ Preisverhältnis schwer einzuordnen sind. Der Verkäufer nimmt zumeist einen sehr hohen Preis, der Käufer rechnet auf Basis: Alter und W 124.
Ich hatte meinen W 124.036/M 119.974 6.0 im Oktober 1999 einmal für DM 50.000,-- zum Verkauf gestellt {damals 8 Jahre – 245.000 Kilometer, original AMG revidierter M 119.974 6.0 mit 75.000 Kilometer}. Wofür sich innerhalb von 3 Monaten keine seriösen Käufer fanden. Bei dem anderen Wagen, welche ich in Ffm kenne {Hellblau/Beige} ist es ähnlich – dessen Besitzer hat eine Option auf meinen, ich auf seinen, da er jedoch u.a. Modelle wie W 109.018 oder ähnliches in der Garagensammlung stehen hat, schätze ich die Chance eher gering.

Hallo Otfried,
müßten 90 Grad sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w124 e 500 /500 e