W124 E200T Herstellerbescheinigung für Euro 2

Diskutiere W124 E200T Herstellerbescheinigung für Euro 2 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe mir am Wochenende einen W124 E200T Bj. 93 zugelegt. Laut dem Händler hat das Fahrzeug schon den Motor von der C-Klasse drin...
N

nevanx

Guest
Hallo,
ich habe mir am Wochenende einen W124 E200T Bj. 93 zugelegt. Laut dem Händler hat das Fahrzeug schon den Motor von der C-Klasse drin. (100KW/136PS). Das Fahrzeug hat die Schlüsselnummer 14 und ist somit auf Euro 1 eingestuft. Heute war ich bei einem MB-Händler und wollte nachfragen, ob es für dieses Fahrzeug eine Herstellerbescheinigung für die Umstufung auf Euro 2 gibt. Dieser meinte, dass das Fahrzeug technisch auf dem Stand der Norm Euro 2 ist, aber es gibt keine Herstellerbescheinigung. Komisch oder??? Hat mir jemand einen Tipp oder weiß um Rat?
Anbei noch die HSN: 0708 & die TSN: 452

Danke schon mal im voraus und wünsche noch einen schönen Tag!

Nevanx
 
Re.: Herstellerbescheinigung für Euro 2

Danke für den Tipp!
Leider ist diese Bescheinigung nihct für mein T-Modell geeignet. Meine Fzg. - Ident.-Nr:WDB1240791F24833

Schade diese Bescheinigung kann ich leider nicht nehmen.....
 
Bessere Euro-Norm für 300 D?

Hallo,

interessant was es so alles gibt.
Dabei musste ich an Folgendes denken:
Ein E 300 D (Bj. 95) war kürzlich beim TÜV. Eingestuft ist er ja nach Euro 3. Der Mann beim TÜV meinte bei der AU der Motor wäre nach den sehr guten Russwerten (Abweichung der drei Messwerte nur 0,01 % voneinander) eigentlich Euro 4. Kann man da was machen in Richtung auf Euro 4?

Übrigens finde ich es ziemlich schwach, dass DB auch 8 Jahre später noch immer nur Euro 3 mit seinen Diesel schafft (220 CDI - Bj. 2003)
 
Davidc schrieb:
Hallo,

interessant was es so alles gibt.
Dabei musste ich an Folgendes denken:
Ein E 300 D (Bj. 95) war kürzlich beim TÜV. Eingestuft ist er ja nach Euro 3. Der Mann beim TÜV meinte bei der AU der Motor wäre nach den sehr guten Russwerten (Abweichung der drei Messwerte nur 0,01 % voneinander) eigentlich Euro 4. Kann man da was machen in Richtung auf Euro 4?

Übrigens finde ich es ziemlich schwach, dass DB auch 8 Jahre später noch immer nur Euro 3 mit seinen Diesel schafft (220 CDI - Bj. 2003)
Der OM611 und OM646 ohne Rußfilter schaffen Euro 4 wegen dem zu hohen NOx Außstoß nicht. Auch ist beim für die Euro 4 Einstufung notwendigen Fahrzyklus der Rußausstoß beim OM646 geringfügig zu hoch. Der OM611 ist dagegen jenseits von Gut und Böse

Gruß Dirk
 
Vielen Dank!

Hallo Günther,
vielen Dank für deine Bemühungen!!!
werde morgen mal gleich zur Zulassungsstelle fahren und den Brief umschreiben lassen.

Wünsche noch einen schönen Tag!

MfG
Nevan
 
Hallo Nevan,

würe mich interessieren, ob es geklappt hat.

Gruß
Günther
 
Hallo,

habe auch ein 200E w124 12.07.1993 mit dem 136 PS Motor als Limusine.
FzgIdent.: WDB 1240191B987264.
Gibt es dafür auch eine Herstellerbescheinigung? Laut meinem Händler nicht; der wollte mir natürlich einen Kaltlaufregler verkaufen. Ich denke jedoch, wenn es fürs T-Modell ab 5.93 gab, daß es sowas auch für die Limousine geben müßte. Würde mich um einen Link freuen.
 
FZSDOC schrieb:
Hallo,

habe auch ein 200E w124 12.07.1993 mit dem 136 PS Motor als Limusine.
FzgIdent.: WDB 1240191B987264.
Gibt es dafür auch eine Herstellerbescheinigung? Laut meinem Händler nicht; der wollte mir natürlich einen Kaltlaufregler verkaufen. Ich denke jedoch, wenn es fürs T-Modell ab 5.93 gab, daß es sowas auch für die Limousine geben müßte. Würde mich um einen Link freuen.

Der 200er lässt sich erst ab WDB 124019 1C 092466 umschlüsseln.

Gruß
Günther
 
Hallo,

warum kann man einen E 220 CDI Baujahr 2003 derzeit nicht auf Rußfilter nachrüsten, während jetzt die Rußfilter ab Werk eingebaut werden können? Wann wird da eine Nachrüstung möglich sein?

Schade, dass Mercedes dieses Thema so verschlafen, oder sollte man besser sagen: ignoriert, hat.
 
Hallo,
ist ja super mit dieser Bescheinigung. Mein Fahrzeug E220 Cabrio ist auch aufgelistet. Kann mir jemand sagen, wie das nun abläuft?
Wird diese Bescheinigung einfach ausgedruckt und zur Zulassungsstelle mitgenommen? Oder muss man sich diese Bescheinigung im Orginal besorgen?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Thommy
 
TN2000 schrieb:
Hallo,
ist ja super mit dieser Bescheinigung. Mein Fahrzeug E220 Cabrio ist auch aufgelistet. Kann mir jemand sagen, wie das nun abläuft?
Wird diese Bescheinigung einfach ausgedruckt und zur Zulassungsstelle mitgenommen? Oder muss man sich diese Bescheinigung im Orginal besorgen?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Thommy

Einigen Beiträgen in den einschlägigen Foren zufolge, scheinen die Zulassungsstellen das Prozedere mittlerweile unterschiedlich zu handhaben.

In einigen Fällen bestehen die Zulassungsstellen darauf, dass die Übereinstimmung der Daten von einer Mercedes-Werkstatt bestätigt wird.

Von DC gibt es auf jeden Fall auch keine Original-Bescheinigung, sondern ebenfalls eine Kopie.

Gruß
Günther
 
Hallo Günther,

vielen Dank für die prompte Antwort. Ich werde dann mal in den nächsten Tagen mein Glück auf der Zulassungsstelle probieren und dann hier berichten!
Danke!
Viele Grüße
Thommy
 
E420 ? Euronorm 3 tauglich ???

Hallo Günther! :)

Du kennst Dich doch damit aus:

Weißt Du, ob ich meinen E420 so modifizieren kann, dass er Euro3 erfüllt?
Ich glaube zwar eigentlich nicht, dass es möglich ist, aber da frage ich doch lieber jemanden, der da Bescheid weiss.

Ich meine, momentan ist das noch nicht brisant. Aber früher oder später werden bestimmt Euro 2 Fahrzeuge noch teuerer besteuert als sie´s eh schon sind, nicht wahr?

Freue mich auf Antworten von jedem, der dazu auch näheres weiß!

Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Weißt Du, ob ich meinen E420 so modifizieren kann, dass er Euro3 erfüllt?

Meines Wissens nach nicht!

Bei einem Vorteil von D3 nach Euro2 von 0,61 EUR/100 ccm wird es da wohl auch nichts geben, selbst wenn das bei einem 420er 25,62 EUR im Jahr ausmacht.

coca-light schrieb:
Aber früher oder später werden bestimmt Euro 2 Fahrzeuge noch teuerer besteuert als sie´s eh schon sind, nicht wahr?

Sind 7,36 EUR/100 ccm wirklich teuer? Für das Auto sind 309,12 EUR aus meiner Sicht wirklich nicht zuviel!

Nur mal zum Vergleich: In Belgien würdest Du fast 1.700,00 EUR bezahlen.

Gruß
Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hast Recht, das ist (noch) nicht teuer!

GBeckers schrieb:
Meines Wissens nach nicht!

Bei einem Vorteil von D3 nach Euro2 von 0,61 EUR/100 ccm wird es da wohl auch nichts geben, selbst wenn das bei einem 420er 25,62 EUR im Jahr ausmacht.

Hm...., da hast Du natürlich Recht!
Wusste nicht, dass das so wenig ausmacht!
Dann brauche ich mir ja weiter gar keinen Kopf darüber machen :) freu!


GBeckers schrieb:
Sind 7,36 EUR/100 ccm wirklich teuer? Für das Auto sind 309,12 EUR aus meiner Sicht wirklich nicht zuviel!
Nur mal zum Vergleich: In Belgien würdest Du fast 1.700,00 EUR bezahlen.

Hast auch Recht :) Bislang kann man sich darüber nicht beklagen!
Hast mich überzeugt! ;)

Ich hatte zu dem Thema halt mal zurück geblickt auf den Zeitpunkt des Verkaufs meines damaligen W124/230E im April 2001.
Ich bekam damals vom Finanzamt noch einen Bescheid, da war das FZ gerade verkauft.
Demnach hätte ich damals dann künftig für 2,3L Hubraum des W124 das gleiche an Steuer bezahlt, wie für die 4,2L des E420 !!!

Wobei das überhaupt nicht der Grund war, warum ich den 124er verkaufte. Ich wollte einfach nur was neueres und "etwas" stärkeres :D

Jedenfalls befürchte ich halt, dass früher oder später auch der E420 sehr viel teurer besteuert werden wird! Ich möchte das FZ noch lange fahren :)

Was meinst Du?


Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Jedenfalls befürchte ich halt, dass früher oder später auch der E420 sehr viel teurer besteuert werden wird! Ich möchte das FZ noch lange fahren :)

Was meinst Du?


Gruß
Peter

Hallo Peter,

das einzige, was ich weiß, ist, dass im Moment nichts geplant ist.

Das heißt aber grundsätzlich nicht viel, weil

  1. Steuervergünstigungen (demnächst für Rußpartikelfilter) bisher immer Steuererhöhungen für "ältere" Normen nach sich zogen (irgendwie müssen die Steuervergünstigungen ja auch finanziert werden)
  2. sich in der Regel einiges nach einem etwaigen Regierungswechsel ändert (unabhängig von der Partei, die neu an die Regierung kommt)

Wenn die Erhöhung drastisch ausfällt, werden aber sicherlich Twintec und andere etwas vernünftiges zum Steuersparen bringen.

Ich würde mir bei einem 420er aber mehr Sorgen wegen einer Benzinpreiserhöhung machen...

Übrigens: Für meinen 200er zahle ich in Belgien schon mehr Steuern, als Du in Deutschland für Deinen 420er. :mad:

Gruß
Günther
 
Das tut mir leid für Dich!

GBeckers schrieb:
Hallo Peter,

das einzige, was ich weiß, ist, dass im Moment nichts geplant ist.

Das heißt aber grundsätzlich nicht viel, weil

  1. Steuervergünstigungen (demnächst für Rußpartikelfilter) bisher immer Steuererhöhungen für "ältere" Normen nach sich zogen (irgendwie müssen die Steuervergünstigungen ja auch finanziert werden)
  2. sich in der Regel einiges nach einem etwaigen Regierungswechsel ändert (unabhängig von der Partei, die neu an die Regierung kommt)

Wenn die Erhöhung drastisch ausfällt, werden aber sicherlich Twintec und andere etwas vernünftiges zum Steuersparen bringen.

Ich würde mir bei einem 420er aber mehr Sorgen wegen einer Benzinpreiserhöhung machen...

Übrigens: Für meinen 200er zahle ich in Belgien schon mehr Steuern, als Du in Deutschland für Deinen 420er. :mad:

Gruß
Günther

Hi Günther,
das tut mir ehrlich leid für Dich! Da kann ich ja froh sein, dass ich nicht in Belgien wohne :)

Über die Benzinpreise ärgere ich mich natürlich wie jeder andere auch.
Im Falle des E420 finde ich es aber noch nicht übermäßig dramatisch, weil er a) kaum noch für den Alltag genutzt wird und b) eigentlich sehr sparsam im Vergleich ist!
Weit geringer motorisierte Fahrzeuge brauchen da nicht selten mehr Sprit. Wenn ich will, komme ich mit locker 11 Litern gut voran.
Der Motor ist für mich einfach der Hit ;)

Jedenfalls vielen Dank für Deine Infos! Hab´ mich sehr gefreut!

Viele Grüße
Peter
 
TN2000 schrieb:
Hallo Günther,

vielen Dank für die prompte Antwort. Ich werde dann mal in den nächsten Tagen mein Glück auf der Zulassungsstelle probieren und dann hier berichten!
Danke!
Viele Grüße
Thommy

Hallo Leute,

war heute gleich bei der Zulassungsstelle. Die kannten zwar diese Bescheinigung schon, aber weil es eben nur eine Kopie bzw. Ausdruck war haben sie mich zu Mercedes geschickt. Die hatten natürlich keine Ahnung von der Bescheinigung. Jedoch hatte ich das Glück, dass heute der Dekra-TÜV-Prüfer im Haus war. Er hat mir für 33,50€ bestätigt, dass mein Auto die EURO2 erfüllt. Damit wieder zurück zur Zulassungsstelle und alles lief dann reibungslos.
Grüße
Thommy
 
Thema: W124 E200T Herstellerbescheinigung für Euro 2

Ähnliche Themen

I
Antworten
13
Aufrufe
2K
rodion
rodion
M
Antworten
12
Aufrufe
597
Mercedeshool
M
M
Antworten
0
Aufrufe
408
Mein300E124er24er
M
R
Antworten
0
Aufrufe
460
remseck
R
Zurück
Oben