W124 E220 T geht immer einfach so aus

Diskutiere W124 E220 T geht immer einfach so aus im E-Klasse & CLS Forum Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hi euch allen Meiner geht einfach so von alleine aus. W124, E220 T, Bj. 93, ca. 230.000 km, Automatik. Anfangs (vor eingen Wochen) tratt...

  1. #1 gbalbier, 23.02.2009
    gbalbier

    gbalbier Stammgast

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hi euch allen

    Meiner geht einfach so von alleine aus.

    W124, E220 T, Bj. 93, ca. 230.000 km, Automatik.
    Anfangs (vor eingen Wochen) tratt das Problem sporadisch auf, inzw. regelmäßig und zwar wie folgt:

    Nach dem Anlassen läuft der Motor sehr gut, Drezahl stimmt, nach 30- 40 Sek. im Leerlauf geht er aus (einfach so, als wenn man den Zündschlüssel drehen würde, keine Vorankündigung, kein rütteln, einfach so)
    Danach springt er sofort normal wieder an (und geht manchmal wieder aus)
    Meist beim 3ten anlassen läuft er dann, so dass man die Fahrstuffe einlegen kann und losfahren.

    Dann geht er, solange er noch kalt ist, bei der nächsten Gelegenheit (z.B. an einer Ampel, Kreuzung etc.), sobald man die Geschwindigkeit verringert und die Drehzahl richtung 500 Umdrehungen wandert wieder aus.
    Es läßt sich verhiundern, in dem man 2-Füssig fährt, heisst, linker Fuß bremst, während rechter Fuß leicht Gas gibt um die Drehzahl in Schacht zu halten.

    Aber irgendwann kommt die Ampel/ Kreuzung an der es nicht mehr geht und man normal einfach bremsen muss (auch wenn der motor schon seine Betriebstemperatur von 80°C erreicht hat), dann ich wieder alles aus.
    Danach nach dem ganzen Spiel läuft und läuft und läuft er wieder normal wie es sich für einen W124 gehört.

    Dann erreicht Man(n)/ Frau sein Ziel, z.B. ein Parkplatz eines Supermarktes/ Mc Donalds oder so, geht kurz einkaufen, oder holt sich einen Kaffee, dann geht es wieder von vor los.

    Anlassen - er geht wieder aus
    Anlassen - er geht wieder aus
    Anlassen, losfahren, sich freuen - Ampel kommt, man schaltet auf 2 Fußbetrieb um, oder läßt ihn einfach ausgehen um später seine Ruhe zu haben, dannach läuft und läuft und läuft er weiter wie es sich für einen W124er gehört.

    Das einzigste was als Vorankündigung für ein "Aus" bei meinem sich bemerkbar macht, ist, dass wenn man während der Fahrt (z.B. vor einer roten Ampel bei egal welcher Geschwindigkeit), den Fuß vom Gas nimmt, ein starkes merkbares bremsen einsetzt (als wenn ihn hinten an der Anhängerkupplung plötzlich jemdan halten würde)
    Erreicht er seine stopp Geschwindigkeit, fälllt die Drehzhl auf 500, dann drunter und.... wieder "AUS"

    Was kann das sein? :coolio3:
     
  2. #2 Stier76, 23.02.2009
    Stier76

    Stier76 Crack

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    2.605
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Fehlerquellen sind zu vielfältig, lasse mal bei MB die Fehler auslesen und die Istwerte prüfen.
    Dann die Ergebnisse hier Posten, dann gibt es mit Sicherheit Abhilfe dafür.
    Diese Prüfungen bei MB sollten nicht mehr als 10 AW betragen, da wirst du nicht herumkommen.

    Gruß
     
  3. #3 gbalbier, 23.02.2009
    gbalbier

    gbalbier Stammgast

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Habe die leise Hoffnung, dass jemand schon mit sowas gekämpft hat und dieses Problem evtl. kennt.
     
  4. #4 Stier76, 23.02.2009
    Stier76

    Stier76 Crack

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    2.605
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Beanstandungen sind fast immer die gleichen, aber das Ursachenfeld ist einfach zu groß ohne irgendwelche Vorprüfungen. Im jetzigen Zustand kann es wirklich an nahezu allem liegen.

    Gruß
     
  5. #5 gastonlagaffe, 25.06.2009
    gastonlagaffe

    gastonlagaffe Frischling

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    gibt es inzwischen eine Lösung????

    Bei mir ist 100% das selbe Problem. E220 Cabrio BJ 1996. Mercedes ist ratlos!!! Danke für antworten
     
  6. #6 gbalbier, 26.06.2009
    gbalbier

    gbalbier Stammgast

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ja Hi
    Also mein damaliges Problem wurde gelöst.
    Es war die Drosselklappe, die verschmtzt und nicht gängig war.
    Deswegen ist er immer einfach so erstickt.

    Drosselklappen reinigen, gangbar machen, dann sollte´s gehen.

    Inzw. habe ich aber ein neues (ähnliches) Problem, was für Dich auch interessant sein könnte und zwar:

    Meiner hat während der Fahrt immer wieder kurze Aussetzer, als wenn er ausgehen wollte...

    Viele Leute, haben genauso viele Vermutungen geäussert.
    Inz. war ich bei Bosch, Fehlerspeicher auslesen.

    Der Computer sagt "Code 21 Drosselklappensteller stromlos"

    "Bosch"mann sagt, es könnte alles sein, von der Stellvorrichtung für die Drosselklappe, über irgendwelche Kondensatoren, Kabelbaum, bis hin zum Steuergerät.

    Der Bosch Mann hat bei mir alle vorhandenen Fehler im Steuergerät gelöscht, danach lief er einen ganzen Tag 110% OK, dann fing es wieder an.

    Vielleicht kann ich Dir mit den Infos ein bisschen weiter helfen...
    Godd Luck
    Gruß
    George
     
  7. #7 gastonlagaffe, 06.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2009
    gastonlagaffe

    gastonlagaffe Frischling

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, zurück, also von der Drosselklappe hat der freundliche Nichtswisser von MB nichts gesagt, er meinte, das hinge wohl mit dem Leerlaufsteuergerät zusammen (Fehlerauslesung 022 TPM,EFP Stellglied meldet Notlaufbetrieb), man solle wenn es auftritt die Klimaanlage ausschalten, dann könne man sehen ob sich die Drehzahl erhöht, hat auch nicht funktioniert. Seltsam, dein zweites Problem habe ich auch, wenn man den Fuss vom Gas nimmt, hat man das Gefühl als würde man gebremmst, beim gleichmässigen Rollen im kontinuirlichen Gas fängt er an zu stottern. ABER: ich habe das Gefühl, wenn man von E-Automatic auf S-Automatic umschält, wird es besser. Ich habe aktuell richtig Angst damit zu fahren, man stelle sich einen LKW Überholvorgang vor und der MOtor geht aus. LG. PS: versuche mal die Fehlercodes anzuhängen die ich gegooglet habe, da steht unter 022 auch die Drosselklappe.
     
  8. #8 gbalbier, 08.08.2009
    gbalbier

    gbalbier Stammgast

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo gastonlagaffe
    Entschuldige, dass ich heute erst anworte.
    Mein Prob. hat sich insofern erledigt, dass ich meinen W124 verkauft habe, so wie er war und auch noch guten Preis bekommen.

    Aber ich habe bis zur letzt versucht, den Fehler aufindig zu machen.
    Klima Anlage hatte ich nicht, weil mein Kompressor festgelaufen war und ich einen kürzeren Keilriemen drin hatte um den Kompressor umzugehen.

    Aber was ich festgestellt hatte, war, dass meiner bei hohen Aussentemperaturen recht doll gezickt hatte, bei kühleren Aussentemperaturen weniger.

    Beim normallen Wetter (so bis 25°C Aussentemp.), hat er zwar gestottert, es lies sich aber damit fahren (mal mehr, mal weniger), sobald es aber draussen heiß wurde, ging er nach einigen Kilometern (mal 10 KM, mal nach 15-20 KM) einfach aus.

    Hat man den Wagen ein paar Std. stehen gelassen, bis er abkühlt, ging es weiter.
    Ist es bei Dir auch?

    Ich habe bei mir insg. 2 neue Drosselklappeneinheiten neu eingebaut (eine bei eBay bestellt und eine vom Schrottplatz besorgt) und mit beiden war das das gleiche.
    Also lag es anscheinend gar nicht an der Einheit.

    Dem Käufer meines Benz war die Problematik bekannt (so hat er ihn gekauft), aber er selbst hatte überhaupt keine Ahnung und war der Meinung DB Niederlassung oder Bosch macht das schon, so tat er mir ein bissl leid, ihn auflaufen zu lassen.

    Nach dem der Wagen weg war, habe ich kurzerhand nochmal schnell bei eBay einen Luftmassenmesser bestellt (für 34,- oder 44,- Euro) und ihm diesen eingebaut.
    An dem Tag war das Wetter recht kühl, so dass wir es nicht testen konnten.
    Aber anscheinend muss es geholfen haben, weil er sich nieeeee wieder gemeldet hat.

    Welche Symptome sind bei Dir vorhanden?
    Gruß
    George
     
  9. #9 gastonlagaffe, 11.09.2009
    gastonlagaffe

    gastonlagaffe Frischling

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Symptome...

    Tach, war jetzt auch im Urlaub (mit Passat!), CDabrio stand 3 Wochen in Garage, seither: läuft ohne Mucken. Also ich glaube nach wie vor dass das was mit Feuchte zu tun hat, es trat jedesmal auf nach Waschanlage, Motorwäsche, heftigem Regen.....
    Trotzdem Danke für deine Antworten, ich fahr dann ma... Christian
     
  10. #10 konfuzius74, 08.01.2011
    konfuzius74

    konfuzius74 Frischling

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    alle 200.000 km drosselklappe

    weiß nicht, ob das jett noch jemandem hilft, aber die regel lautet: bei jedem 220er aus der 124-serie ist das drosselklappenventil (drosselklappenstutzen) nach 200.000 kilometer fällig - kostenpunkt rund 600 euro.
    liebe grüße!




     
  11. #11 Daimler3, 11.08.2019
    Daimler3

    Daimler3 Frischling

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leidensgemeinde,,
    auch bei meinem 220 C Automatic (Nie wieder Automatik!) geht der Motor beim Abbremsen an der Ampel aus.
    Der Motor geht auch nicht aus, wenn er die 80° noch nicht erreicht hat.
    Wenn ich aber an die Ampel oder an den Kreisverkehr heranschleiche geht der Motor auch bei 80° nicht aus
    Wohlbemerkt: Mehrmals habe das "Anlernen" der Drosselklappe nach einem Batteriewechsel geübt, hier liegt das Problem nicht.
    Versuch: Dann habe ich gebremst und sofort auf N geschaltet, Geschwindigkeit ca. 50 km/h. Motor stirbt auch bei Fahrstufe N trotzdem ab.
    Was sagt daimler-benz zu diesem verborgenen Mangel?
    Frage: Was ist zu tun?
     
Thema:

W124 E220 T geht immer einfach so aus

Die Seite wird geladen...

W124 E220 T geht immer einfach so aus - Ähnliche Themen

  1. Lüftung geht nicht aus

    Lüftung geht nicht aus: Hilfe, bei meinem W 210, E 200 geht die Lüftung nicht mehr aus, diese läuft auch weiter wenn der Motor aus ist und der Zündschlüssel abgezogen...
  2. W210 Zündaussetzer - nimmt sporadisch kein Gas an - geht im Leerlauf aus

    W210 Zündaussetzer - nimmt sporadisch kein Gas an - geht im Leerlauf aus: Hallo, folgende Problematik mit meinem 2001er S210 E 240 Automatik: 1. ich lasse den Motor an, er läuft gut. Das Auto steht und läuft im...
  3. W124 250 TD, Bj. 1992: Wassertemperaturanzeige spinnt

    W124 250 TD, Bj. 1992: Wassertemperaturanzeige spinnt: Nach Erreichen der Betriebstemperatur geht die Wassertemperaturanzeige schlagartig um 10 bis 20 Grad hoch und fällt dann gleich wieder ab, machmal...
  4. W124 250TD, Bj. 1992 korrekte Montage der Lenkhelfpumpe

    W124 250TD, Bj. 1992 korrekte Montage der Lenkhelfpumpe: Weiß jemand, ob es von Mercedes eine detaillierte Montageanweisung gibt und wenn ja, wie erhält man sie? Bei meinem Kombi sind die Befestigungarme...
  5. S210 E55 T 4matic, welche getriebe?

    S210 E55 T 4matic, welche getriebe?: Hi Sorry for writing English (usually better than google translate) Anyone who knows what kind of transmission the s210 E55 T 4matic has? Only...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden