W124 E280T Ruckelnder Motor bei bestimmten Drehzahlen

Diskutiere W124 E280T Ruckelnder Motor bei bestimmten Drehzahlen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, wie schon oben erwähnt habe ich ein ruckelnden Motor bei bestimmten Drehzahlen, was sich wie Zündaussetzer darstellt. Während der...
S

schleicherE280

Guest
Hi Leute,
wie schon oben erwähnt habe ich ein ruckelnden Motor bei bestimmten Drehzahlen, was sich wie Zündaussetzer darstellt. Während der Fahrt überträgt sich das ganze auf die Karosse so das man ein bebendes Gefühl hat.Zündkerzen habe ich erneuert daran hat es nicht gelegen.Motorlager habe ich auch schon erneuert und Kardanwellenmäßig ist auch alles in Ordnung.Bei 1800/1900 Umdrehungen des Motors empfinde ich das zucken des Motors am schlimmsten.Komm ich mit der Drehzahl etwas höher hört das zucken wieder auf und tritt dann bei einer gewissen höreren Drehzahl wieder auf. Auch im Leerlauf hat der Motor immer mal wieder ein zucken. Wie kann ich die Spule überprüfen,die Kerzen vom 2 und 5 Zylinder sahen auf jedenfall ein wenig anders aus als die anderen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zündkabel schon überprüft?

schleicherE280 schrieb:
Hi Leute,
wie schon oben erwähnt habe ich ein ruckelnden Motor bei bestimmten Drehzahlen, was sich wie Zündaussetzer darstellt. Während der Fahrt überträgt sich das ganze auf die Karosse so das man ein bebendes Gefühl hat.Zündkerzen habe ich erneuert daran hat es nicht gelegen.Motorlager habe ich auch schon erneuert und Kardanwellenmäßig ist auch alles in Ordnung.Bei 1800/1900 Umdrehungen des Motors empfinde ich das zucken des Motors am schlimmsten.Komm ich mit der Drehzahl etwas höher hört das zucken wieder auf und tritt dann bei einer gewissen höreren Drehzahl wieder auf. Auch im Leerlauf hat der Motor immer mal wieder ein zucken. Wie kann ich die Spule überprüfen,die Kerzen vom 2 und 5 Zylinder sahen auf jedenfall ein wenig anders aus als die anderen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo Schleicher,
hast Du die Zündkabel und Stecker schon überprüft auf Beschädigung? Ist die Isolierung der Kabel einwandfrei? Sind die Stecker innen u.U. korrodiert?

Viele Grüße
Peter
 
Ruckeln

Willkommen im Forum!

Die Benzinzufuhr wurde überprüft? Filter? Leitungen?


Ciao,
 
Es ist nicht unbedingt so ein ruckeln als würde kein Kraftstoff zugeführt. Im Leerlauf ist es so das der Motor hin und wieder zuckt als würde ein Zylinder aussetzen. Es ist einfach kein typischer Rundlauf eines sechszylinders und bei der Fahrt überträgt sich das bei gewissen Geschwindigkeiten, je nach Motordrehzahl über den Motorträger auf die Vorderachse.

Gruß an Patrick
 
mechanische Unwucht

Sowas ähnliches hatte ich auch mal.
Hatte auch ewig an der Zündung rumgesucht.
War auch ein Reihensechser.(BMW)
Ursache war eine Unwucht der Keilriemenscheibe.
Es fehlte ganz einfach ein Stück davon.
Da flog mir auf einer französischen Autobahn irgend etwas rein und brach ein Stück aus der Keilriemenscheibe...
 
schleicherE280 schrieb:
Es ist nicht unbedingt so ein ruckeln als würde kein Kraftstoff zugeführt. Im Leerlauf ist es so das der Motor hin und wieder zuckt als würde ein Zylinder aussetzen. Es ist einfach kein typischer Rundlauf eines sechszylinders und bei der Fahrt überträgt sich das bei gewissen Geschwindigkeiten, je nach Motordrehzahl über den Motorträger auf die Vorderachse.

Gruß an Patrick

Hallo schleicher
überprüfe den Motorkabelstrang am anschluss der Zündspule,mit einer Schere die schwarze Ummantelung aufschneiden,meisstens sind die Kunststoffisolierungen der Klemme 15 und 1 spröde und machen dadurch zeitweise einen kurzschluss.

Gruss D2B
 
Thema: W124 E280T Ruckelnder Motor bei bestimmten Drehzahlen

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
604
Mercedeshool
M
M
Antworten
0
Aufrufe
409
Mein300E124er24er
M
R
Antworten
0
Aufrufe
465
remseck
R
S
Antworten
3
Aufrufe
727
coca-light
coca-light
Zurück
Oben