W124 Kat & Lamdasonde problem...

Diskutiere W124 Kat & Lamdasonde problem... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo erst einmal... ich habe folgendes problem, bei meinem 124er war der kat dicht, und zwar ist aus dem Flansch (zum Krümmer hin) , hat sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marc2000

Stammgast
Fahrzeug
MB w124/230TE Automatik Bj.22.06.89 4xeFH, SSD & AHK
hallo erst einmal...
ich habe folgendes problem,

bei meinem 124er war der kat dicht, und zwar ist aus dem Flansch (zum Krümmer hin) , hat sich die "Filterung" (weiss nicht wie das zeuch heisst) gelöst und ist bis zur Lamdasonde gedrückt worden,
die auch leider kaputt gegangen ist.
ich habe mich am Wochenede ran gemacht und das zeuch rausgenommen!
leider hatte ich vorher gedacht das der kat dicht wäre, und habe den kat auch somit entleert!
d.h. jetzt ist der topf komplett leer und die karre läuft wieder (vorher war er mit immer beim gas geben abgesoffen!)

jetzt kommt die frage:
brauche ich einen neue Lamdasonde?
das auto fährt auch ohne dennoch wahrscheinlich mit leistungsverlust (kommt mir so vor)
wie ist das denn jetzt "ohne kat" , misst die das trotzdem gut ein (wenn ich eine neue kaufen würde) und bekommt das reguliert oder misst die dann mit einer neuen lamdasonde total verkehrt und das gemisch wird vielleicht nicht richtig gemischt da der kat raus ist?

gibt es "pseudo" lamdasonden, die immer den richtwert nehmen?

hat einer einen tip?

danke

Hi Marc
ich hatte ein ähnliches Problem mit einem w202 da ich auf die schnelle keinen neuen (alten) Kat bekommen habe bin ich auch mal ein 1/2 Jahr ohne gefahren bis auf den etwas lauteren Lärmpegel hatte ich keine Veränderung feststellen können, habe dann wegen der Geräusche aber doch wieder einen Kat eingebaut. Die Lambdasonde habe dabei so belassen.

mfg Jens

hallo Jens.lfd
danke für die info, aber das bringt mich leider nicht weiter, ich suche zwar auch noch einen gebrauchten kat. aber das auto soll erst einmal normal weiterfahren, wenn es auch ohne kat geht

Hallo Marc,

es geht aus dem Text nicht hervor, um welchen W 124 es sich handelt und welche Art von Kat genau verbaut ist, bzw. was sich aus dem Flansch am Krümmer gelöst hat?

Prinzipiell werden bei alten Katalysatorsystemen lediglich die Abgase „vor Kat“, hinter den Krümmern
„gemessen“ und das Gemisch eingeregelt. Ob dahinter ein Katalysator verbaut ist oder nicht ist unwichtig.

Von der „Legalen Seite“ mußt Du allerdings Katalysator und Lambdasonde ersetzen.

Persönlich würde ich Sonde {und Kat} ersetzen, da ein „vorgaukeln“ von Werten zu Motorproblemen führen kann.

Leistungsverlust – Ist die Abgasanlage jetzt „dicht“ oder bläst sie irgendwo?

also es geht hier um einen 230er T-modell, bj 06.89
die lamdasonde steckt vorm kat , vom krümmer aus gesehen..
wie das heisst was sich da gelößt hat weiss ich auch nicht
ich suche einen günstigen kat, und will das auch reparieren!
hat da einer einen tip oder was gebrauchtes liegen?

dennoch muss ich leider mit dem wagen weiterfahren und habe keine lust auf einen motorschaden o.ä. deshalb frage ich hier mal nach

die abgasanlage ist jetzt dicht!

aber ich weiss nicht was eine defekte bzw. eine lamdasonde ohne kat misst und wie sich der motor verhällt

Hallo marc,

schau mal hier nach da würdest Du etwas über 200€ kommen für Lambdasonde und Katalysator:
KatPro ich glaub günstigere Neuteile wirst Du schwer finden :)

-----

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke , aber es sollte alles raus sein...
wenn das teil "Monolyth" heisst.. ist das der im topf oder hangt das zeug in den rohr hinterm krümmer?
oder heisst es bei beiden so?

@heidi..
danke für den kat-tip, die sind ja echt günstig!
ich denke ich werd mir da einen bestellen :)

marc2000 schrieb:
danke , aber es sollte alles raus sein...
wenn das teil "Monolyth" heisst.. ist das der im topf oder hangt das zeug in den rohr hinterm krümmer?
oder heisst es bei beiden so?
Hallo marc,
es gibt Ausführungen welche sogenannte Vorkatalysatoren besitzen diese erkennt man an den zwei Verdickungen im Flammrohr/Hosenrohr dort ist das gleiche Material drin wie im eigentlichen Kat am Unterboden.

@heidi..danke für den kat-tip, die sind ja echt günstig!
ich denke ich werd mir da einen bestellen

ich denke das ist die beste Lösung,bei Neuteilen von MB hat man sonst schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden :) (sorry,ist aber so)

na super..da kennt einer die begriffe :oh_yeah:

das zeuch aus dem flammrohr hat meine lamdasonde kaputtgedrückt
muss ziemlich gut druck auf den töpfen sein

Hallo marc,
wenn Du den Kat erneuerst solltest Du,wie Alex schon schrieb,darauf achten das alles aus diesen Vorkatalysatoren entfernt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W124 Kat & Lamdasonde problem...