W124 Klimaanlage defekt?

Diskutiere W124 Klimaanlage defekt? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Tach, war gerade mit einem W124 Bj93 bei der DC-Niederlassung, weil die Klimaanlage nicht mehr die gewünschte Leistung brachte und die ganze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,Peter.
Unter meiner Motorhaube hat die Werkstatt aufgeschrieben was sie gemacht haben. und da Steht Füllmenge 1000g.
Nein, bis Oktober 2008 ging die Klima einwandfrei.
Ich habe das Auto selber seid April 2008.
Ich hatte gestern den 9.1.09 noch bei der Werkstatt angerufen.
Auskunftder Werkstatt:
wir sind nur beauftragt von ihrer Werkstatt, die Klimaanlage aufzufüllen. um zu sehen was es ist, müssen wir ein Check machen, der dauert 1 Std.
Ich hab alle drei Tasten der Klima ausprobiert, der Kompressor will nicht anspringen. Es kommt wohl sehr heisse Luft raus.
Aber wenn ich höre, hier aus dem Forum ,das bei diesem Wetter das schwer zu sehen ist, wäre es doch blöde das ich Geld ausgebe für nichts. gruss micha
 
Hallo Micha,

hast Du das R 134 a in einer DAI VT/NL prüfen/nachfüllen lassen oder in sonstigen Werkstätten?
Bei den aktuellen Lufttemperaturen wird der Klimakompressor nicht zugeschaltet.
 
Moin Otried, nein in einer normalen WerkStatt nach füllen lassen.
Also brauche ich nicht zu Werkstatt Fahren, erst warten bis es wärmer wird ja. Gruss micha
 
fischermicha schrieb:
Ich hab alle drei Tasten der Klima ausprobiert, der Kompressor will nicht anspringen. Es kommt wohl sehr heisse Luft raus.
Aber wenn ich höre, hier aus dem Forum ,das bei diesem Wetter das schwer zu sehen ist, wäre es doch blöde das ich Geld ausgebe für nichts. gruss micha

Hallo Micha,

hast Du im Motorraum nachgeschaut ob die Kupplung des Kompressors angezogen wird wenn Du die obere Taste drückst?
 
moin heidi!
Dazu muss ich erst mal wissen, wo der kompressor ist, aber Otried schrieb, das die klima bei minus Temperaturen nicht geht. dann warte ich noch ,vor ich das Auto in der werkstatt bring gruss micha
 
fischermicha schrieb:
moin heidi!
Dazu muss ich erst mal wissen, wo der kompressor ist, aber Otried schrieb, das die klima bei minus Temperaturen nicht geht. dann warte ich noch ,vor ich das Auto in der werkstatt bring gruss micha

Wenn Du bei geöffneter Haube vor dem Auto stehst ist der Klimakompressor rechts unten. Dort muss beim Einschalten der Klima (oberer Knopf ist zum Trocknen der Luft,da schaltet der Kompressor auf jeden Fall zu) der fordere Teil der Riemenscheibe mit einem Klack an den hinteren Teil anziehen. Dann sollte sich die komplette Riemenscheibe drehen. Wenn die Klimaanlage aus ist dreht sich nur der hintere Teil der Riemenscheibe.
 
Ok! heidi!
Werde ich mal ausprobieren, womit soll ich sie den anziehen? gruss micha
 
fischermicha schrieb:
Ok! heidi!
Werde ich mal ausprobieren, womit soll ich sie den anziehen? gruss micha

:confused:

Du musst nichts anziehen,die Riemenscheibe am Klimakompressor ist eine Magnetkupplung. Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird schaltet die Magnetkupplung. Bei ausgeschalteter Klimaanlage dreht sich nicht die gesamte Riemenscheibe,der vordere Teil steht still. Bei eingeschalteter Klimaanlage dreht sich die komplette Riemenscheibe.
 
Das wird aber bei Minusgraden nicht funktionieren, weil der Kompressor dann eben nicht mehr arbeitet, um die Eisbildung am Verdampfer zu vermeiden.
 
E_270_T_CDI schrieb:
Das wird aber bei Minusgraden nicht funktionieren, weil der Kompressor dann eben nicht mehr arbeitet, um die Eisbildung am Verdampfer zu vermeiden.

steht ja auch schon weiter oben.....
Es ging mir darum wie micha die Klimaanlage (manuell) einschalten kann.
 
Hallo, Heidi
So ich habe es sogemacht, wie du sagtest.
wenn ich auf manuell die oberste Taste Drück geht die magnetkupplung,
nur wenn ich auf EC taste Drück bleibt sie stehen.
was heiist das nun? das die klima ok ist gruss micha
 
Wenn du die EC Taste drückst und die Lampe leuchtet, ist die Klimaanlage komplett ausgeschaltet. Nur wenn die Lampe aus ist, ist Klimaanlage betriebsbereit.
 
Ja das weiss ich , wenn sie eingeschaltet ist tut sich nichts nur bei manuell
 
hallo,

die Klimaanlage schaltet bei +3°Celsius nicht mehr zu. Wozu auch. Willst Du es noch kälter haben?
Bei über +3° die Klima laufen zu lassen und sich den Innenraum zu Entfeuchten geht bei unter +3° nicht mehr.

Gruß Horny1
 
Guten morgen horney1.Ab wann kann ich es den probieren mit den Versuch Der klima auf EC schalter ab 5% grad gruss micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!! also ich war, bei mercedes benz. wegen klima anlage.
Resultat comressor ok Vermutung es könnte die ansteurung sein.? was kostet mir dieses wer weiss das , mercedes will für das checken 100 euro haben gruss micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W124 Klimaanlage defekt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben