W124 Klimaanlage oder Heizungsregler defekt?

Diskutiere W124 Klimaanlage oder Heizungsregler defekt? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi @ all, ich habe mir vor einer Woche einen 300 D Baujahr 1989 gekauft, und bin soweit zufrieden mit dem Auto. Habe allerdings folgendes...
H

Hunter

Guest
Hi @ all,

ich habe mir vor einer Woche einen 300 D Baujahr 1989 gekauft, und bin soweit zufrieden mit dem Auto.

Habe allerdings folgendes Problem: Die Klimaanlage wurde kurz vor dem Kauf neu mit R416a gefüllt, und funktionierte beim Kauf auch wunderbar. Als ich sie vorhin mitlaufen gelassen hab, kam keine kalte Luft mehr.

Ich habe ein Thermometer in die Lüftung gesteckt, und war über das Ergebnis verwundert. Außentemperatur: 13,5 °C, Temperatur aus der Lüftung: 18,5 ° C. Und das bei Regler auf Minimal. Also heizt er mit, obwohl die Regler auf Anschlag stehen.
Im umgekehrten Fall ist mir aufgefallen, das die Heizung nur richtig heizt, wenn ich kurz vor maximal einstelle. Wenn ich die Regler auf Maximum einraste, dann heizt sie fast gar nicht mehr.

Ich habe den Motorraum mit UV Licht abgesucht, aber keine Austritt von Kältemittel feststellen können. Bei einem kompletten Verlust in so kurzer Zeit, sollte es zu sehen sein, denke ich.

Die Klimaanlage geht nicht an, der Lüfter springt auch nicht an. Allerdings auch nicht mit der „Entfeuchten“ Funktion.

In der Bedienungsanleitung steht, dass die Klimaanlage nur anspringt, wenn die eingestellte Temperatur niedriger ist, als die im Innenraum gemessene. Dann würde dir Klimaanlage nicht anspringen, wenn der Thermostat defekt wäre. Sehe ich das richtig?

An was könnte dieser Fehler noch liegen?

Gruß, Michael
 
Hallo und willkommen im Forum, Michael

Hallo und willkommen im Forum, Michael

Ich meine, dass bei den derzeitigen Aussentemperaturen keine Klimaanlage aktiv wird. Was evtl. an Kühlleistung derzeit erforderlich ist, regelt die Lüftung mit Frischluft.

Was die Heizung angeht, könntest Du zunächst das Duoventil überprüfen, und zwar erst Mal, ob es richtig angesteuert wird:
- Stehen die Heizungsregler auf ganz kalt, sollten 12V+ an beiden Ventilen anliegen
- Stehen die Heizungsregler auf ganz warm, sollten ca. 0V an beiden Ventilen anliegen und die Ventile wären dann ganz geöffnet.

Das Duoventil findest Du rechts bei der Stirnwand vor der Batterie.
Falls Du es nicht kennen solltest, es sind zwei kleine zylindrische Ventile nebeneinander... dort kannst Du am 3-poligen Anschlußstecker im angeschlossenen Zustand messen!

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Thema: W124 Klimaanlage oder Heizungsregler defekt?

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1K
dadaluxe
D
B
Antworten
35
Aufrufe
31K
fischermicha
F
M
Antworten
12
Aufrufe
605
Mercedeshool
M
Zurück
Oben