W124 Lautsprecher Kabelbelegung

Diskutiere W124 Lautsprecher Kabelbelegung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Brauche hilfe,benötige die farbbelegung der lautspecherkabel (Sinn und Zweck) im radioausgangsschacht bei einem W124 mit soundsystem mit...
A

autofan

Guest
Brauche hilfe,benötige die farbbelegung der lautspecherkabel (Sinn und Zweck) im radioausgangsschacht bei einem W124 mit soundsystem mit serienmäßigen Überblendregler in der Mittelkonsole,es kommen aus 2 strängen jeweils 4 Lautsprecherkabel,und eine frage extra, es kommt ein dickes Schwarzes Kabel mit einem Doppelstecker ein pin belegt auch aus dem Schacht (Tachosignal ????) Es ist ein W124 500E BJ92.

Danke im voraus!!!
 
Also bis auf die Farben verstehe ich leider überhaupt nicht was Du vor hast.

Die Kabel haben übrigens die alten DIN LS Stecker dran...
 
Hallo und willkommen...

Hallo autofan,

kannst Du ein zwei drei Fotos zu Deiner Frage hier einstellen?


Gruß
Peter
 
So wie das bei Dir mit dem Blechrahmen aussieht ist da wohl ein Nachrüstradio drin. Und da taucht das Problem mit der Impedanz auf...

Fahrzeuge mit Becker Radio und LS hinten haben einen Überblendregler.

Originale Lautsprecher haben eine Impedanz von 6 Ohm, was dank Überblendregler am Ende 3 Ohm macht (Parallelschaltung).

Das Becker Radio macht das mit, Nachrüstradios sehen dann allerdings schon eine 25% niedrigere Impedanz, was dann auch den Strom und entsprechend auch die Temperatur ansteigen lässt...

Verbaue ich jetzt klassische 4 Ohm Nachrüstlautsprecher sowohl vorne als auch hinten, sieht das Nachrüstradio 2 Ohm und es fließen die entsprechenden Ströme mit den entsprechenden Temperaturen. Halbe Impedanz, doppelter Strom bei gleicher Spannung! Ohmsches Gesetz...

Und damit hat ein Radio einfach ein Problem auf Dauer...

Deshalb wohl das Abklemmen der hinteren Lautsprecher um einfach das nachgerüstete Radio nicht zu beschädigen.
 
Thema: W124 Lautsprecher Kabelbelegung

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1K
T
M
Antworten
12
Aufrufe
595
Mercedeshool
M
M
Antworten
0
Aufrufe
407
Mein300E124er24er
M
Zurück
Oben