w124 Mopf2 IR-ZV Fernbedienung ohne Funktion

Diskutiere w124 Mopf2 IR-ZV Fernbedienung ohne Funktion im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe einen W124 E320T Mopf2, EZ 06/1995 bei dem die IR-Fernbedienung der ZV nicht mehr funktioniert, d.h. der IR-Schlüsselsender...
L

leaper01

Guest
Hallo,
habe einen W124 E320T Mopf2, EZ 06/1995 bei dem die IR-Fernbedienung der ZV nicht mehr funktioniert, d.h. der IR-Schlüsselsender funktioniert(Lämpchen leuchtet-Batterien OK) aber das Fahrzeug reagiert nicht.
Der Wagen wurde gestern von mir per IR-ZV auf einem Parkplatz verriegelt, liess sich aber per IR-ZV nicht wieder öffnen. Zum Glück kostenloser Parkplatz!
Die Vorgeschichte:
Der IR-Empfänger an der Heckklappe liess sich bis vor ca.2 Wochen nur aus einem bestimmeten Winkel und aus der Nähe öffnen, seit ca. 2 Wochen reagiert dieser Empfänger gar nicht mehr. Hat mich aber nicht so doll gestört und sollte demnächst instand gesetzt werden, da der IR-Empfänger in der Fahrertüre immer tadellos funktioniert hat (bis gestern!!).
Wenn ich die Beifahrertüre mit dem Schlüssel öffne, fängt die Hupe an ca. 30 Sekunden zu hupen (EDW-EinbruchDiebstahlWarnanlage) aber wenn ich dann den Schlüssel ins Zündschloss stecke geht zwar die Zündung an, die Benzinpumpe baut Druck auf aber der Anlasser geht nicht (das war schon immer so, wozu hat der Wagen überhaupt rechts ein Schloss? Sobald man Ihn dort öffnet fängt er an zu hupen!).
Wer kennt die richtige Lösung des Problems?
Habe selber eine Werkstatt und brauche jetzt fachliche Hilfe, danke ALEX

Hallo und willkommen im Forum, Alex

Hallo und willkommen im Forum, Alex

... das rechte Schloß dient auch lediglich dazu, dass Du in das Fahrzeug kommst.

Hast Du die zweite IF-FB schon verwendet?
Lässt sich damit das FZ entriegeln/starten?

Wenn das der Fall sein sollte, funktioniert anschließend auch wieder der erste IR-Schlüssel.

Wie oft ist es schon passiert?

Viele Grüße
Peter

P.S.:
Zum IR-Empfänger Heckdeckel könnte ich mir eine geknickte Leitung entlang der Heckdeckelscharniere als Ausfall-Ursache vorstellen, bevor der Empfänger getauscht wird.
Wurde der Schloßnußschalter schon überprüft (falls vorhanden)?

Thema: w124 Mopf2 IR-ZV Fernbedienung ohne Funktion