W124 T Bj. 96 - bläuelt & standgas 3000 U/min

Diskutiere W124 T Bj. 96 - bläuelt & standgas 3000 U/min im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, könnt ihr mir behilflich sein bitte. Bei einer gestrigen Autobahnfahrt sah ich plötzlich im Rückspiegel blauen qualm, ab zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skoeble

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
W124 E220 T-Modell;
Erstzulassung 1996
Hallo zusammen,

könnt ihr mir behilflich sein bitte.
Bei einer gestrigen Autobahnfahrt sah ich plötzlich im Rückspiegel blauen qualm, ab zur nächsten Raststätte. Dot merkte ich, daß der Ölmeßstab hochgepopt war, überall öl im motorraum. Beim erneuten Starten lief er im Standgas mit 3000 U/min und ruckelte, beim Gasgeben bläuelt er, verbrennt also wohl Öl. Habe ihn sofort ausgemacht und abschleppen lassen.
Vor 6 Monaten wurde Zylinderkopfdichtung neu gemacht und ein Ventil gewechselt, weil eine Zündkerze abgetropft hatte. Dieses ist ebenfalls unter Last auf Autobahn passiert, genau wie jetzt. Mir hat nun jemand erzählt, daß eventuell die Einspritzdüse nicht mehr richtig arbeitet und er dann unter Last nicht genügend zum verbrennen bekommt und überhitzt?

Ich muß dazu sagen, daß ich absolut null Ahnung von sowas habe.

Danke für alle Tipps!
 
Hallo skoeble,

nach der Beschreibung dürfte ein Kolbenboden durchgebrannt sein.
Ist der Motor unverändert oder mit Errungenschaften wie "Kaltlaufregeler" oder LPG Anlage ausgerüstet worden.....
 
Hallo skoelble,

eine Druckverlustprüfung wird Dich zumindest auf einem Zylinder nicht erfreuen.....
Wie schon gefragt, befindet sich der Motor in unverändertem Originalzustand?
 
Der Motor ist komplett unverändert, wie auch alles andere an dem Wagen, und er hat gerade mal 117.000 km runter...
 
Hallo,

es sollte als erstes alle Flüssigkeiten geprüft werden auf ausreichenden Inhalt.
Danach erst mal eine gezielte Diagnose, Kompression prüfen und dann erstmal weitersehen.

Gruß
 
Danke für die Antworten, Ergebnis liegt nun aus Werkstatt vor, 3 & 4te Ventil durch - Motorschaden ;-)

Schade eigentlich...
 
Wechsel die Werkstatt!

Die Diagnose Motorschaden war ja klar, aber die Frage ist ja wie groß ist der Schaden bzw. was genau ist kaputt, und daß nur zwei Ventile kaputt sind ist auszuschließen. Davon gibt es noch keinen blauen Qualm und keinen Überdruck im Kurbelgehäuse, der das Öl über den Peilstab im Motorraum verteilt!
Reparieren kann im Prinzip alles, es ist nur die Frage wie viel dir das Auto wert ist. Ein so junger S124 mit so wenig Kilometern dürfte noch einiges an Wert haben. Dann kann sich eine Reparatur durchaus lohnen.
 
Hallo,

hast du das Ergebnis vom Kompressionstest gesehen?
Oder die defekten Ventile?
Defekte Ventile beim 111er Motor (ohne Gasanlage) habe ich noch nie gesehen!
Wie ist die Werkstatt zu dem Befund gekommen?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W124 T Bj. 96 - bläuelt & standgas 3000 U/min

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
595
Mercedeshool
M
M
Antworten
0
Aufrufe
407
Mein300E124er24er
M
R
Antworten
0
Aufrufe
460
remseck
R
S
Antworten
3
Aufrufe
723
coca-light
coca-light
Zurück
Oben