w124 tempomat

Diskutiere w124 tempomat im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich habe mir mal wieder einen alten Benz gegönnt, als zweitwagen, es ist ein w124 230 E Bj. 86, folgendes Problem stört mich: Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Charly

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
c220 cdi 16V Turbo
Hallo Leute,

ich habe mir mal wieder einen alten Benz gegönnt, als zweitwagen, es ist ein w124 230 E Bj. 86, folgendes Problem stört mich:

Das Tempomat reagiert garnicht.

Ich finde natürlich tausende Beiträge, es ist also ein bekanntes Problem bei dieser Fahrzeugklasse bzw. dem alter.

Ich habe das Tempomat steuergerät ausgebaut, geöffnet und sieht pauschal erstmal nichts kaputt bzw. durchgebrannt aus, das ja erstmal gut.

Aber der Stecker.... da wurde schonmal was gemacht, denn direkt vor dem Stecker wurde die Kabelhülle geöffnet und pin 5 ist ein dopelltes weißes kabel, das wurde mit einem schwarzen kabel verbunden und die weißen durchgetrennt.
pauschal konnte ich halt die masse messen das heißt pin mit den nummern: 1,3,8,11,14 haben masse.

bitte ein paar Tips zur richtigen Fehlersuche.
mfg. Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den vermeintlichen Original-Zustand erst einmal wieder herstellen. Das heisst, die weissen Kabel wieder verbinden, das schwarze erst einmal abklemmen. Eventuell hat der Vorbesitzer etwas hineingefrickelt, damit der den (das?) Tempomat vor irgendwo anders deaktivieren kann und diesen "Notschalter" vor dem Verkauf wieder ausgebaut, die Kabelenden aber offen gelassen. Dann kann es natürlich nicht funktionieren, ist klar, oder?

Wie und warum hast du Masse gemessen? Das hilft doch gar nicht bei einer Fehlersuche. Hoffentlich hast du nicht mit einer Birne gegen Plus gemessen, da kann man schon beim Prüfen einiges zerstören. Wenn du mit einem Ohmmeter gemessen hast, ist das Zerstörungsrisiko geringer, aber es hilft trotzdem nicht viel.
 
ich habe mir eine 12volt lampe genommen und mit kabelenden bestückt um einfach den durchgang zu messen, also hab ich eine seite an die batterie - und das andere ende am kabel gehalten, bei durchgang, funzt die lampe.

Hilft mir zwar garnichts, weil ja auch vieles über masse gesteuert ist, aber ich bin sicher der ein oder andere weiß ob der Pin x masse haben darf oder nicht.

mfg.
 
Hoffentlich ist alles heile geblieben. Wie schon oben geschrieben, ich würde die zusätzlichen Drähte erst einmal tot legen...
 
W124 - Tempomat

Hallo Marc, ...
... es ist ein w124 230 E Bj. 86, ...
... schreib´ mal bitte das genaue Baumuster, z.B. 124.023 ... und ob es ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe oder mit Automatikgetriebe ist.

Tempomat reagiert garnicht.
...
Ich habe das Tempomat steuergerät ausgebaut
...
direkt vor dem Stecker wurde die Kabelhülle geöffnet und pin 5 ist ein dopelltes weißes kabel, das wurde mit einem schwarzen kabel verbunden und die weißen durchgetrennt.
PIN 5 mit weißer Adernfarbe steuert das Stellglied Tempomat an - es geht dort zum Steckverbinder PIN 7

Die zweite weiße Leitung geht bei Deinem (vermutlichen) Baumuster zur 12-poligen Steckverbindung Innenraum/Motor - PIN 11.


pauschal konnte ich halt die masse messen das heißt pin mit den nummern: 1,3,8,11,14 haben masse.
PIN 14 (und PIN 12) sind die einzigen echten Massepunkte!

Wie hfummler schon sagte:
Erst mal Originalzustand wieder herstellen und nicht mehr mit der Prüflampe wahllos auf die Anschlüsse gehen - das Steuergerät ist zwar in Analog-Technik aufgebaut, aber trotzdem...


Gruß
Peter
 
Erstmal danke für das intresse,

Hallo Peter,

WDB1240231A651653

es ist ein Automatik

Ich werde wie ihr sagt den originalzustand herstellen und mal fahren, lasse den Stecker vorsichtshalber noch hängen von dem schwarzen Kabel :D sicher ist sicher, denn kann ich zur not zurückstecken.

meld mich.
 
habe Kabelführung wieder original verbunden, probefahrt gemacht, leider keine Veränderung.

Tempomat reagiert garnicht.

mfg.
 
Ich habe viel gelesen beim googlen über kalte lötstellen, habe das Steuergerät daraufhin auch schon vom Elektriker Meister durchsehen lassen, hat er mit der Lupe gemacht, er sagt sieht alles gut aus.
Er kann also auch keinen Fehler am Steuergerät finden ?
jetzt werde ich mal rausfinden, wie ich den Bedienhebel ausbauen kann.
 
Ich denke, das Beste wird sein, mal zum :) zu fahren und das Problem dort untersuchen zu lassen. Hier im Forum wird dir kaum noch einer helfen können, dazu ist das Thema zu komplex. Es ist ähnlich, als wenn man mitteilt "der Fernseher geht nicht mehr". das kann Alles sein. Wenn nur eine Funktion gestört wäre (Fernseher-Besispiel: Bild zu hell) könnte man die fehlerhafte Stelle genauer lokalisieren. Der :) hat erfahrene Mechatroniker und auch die richtigen Diagnose-Geräte. Eine optische In-Augenschein-Nahme einer Leiterplatte kann nur in Ausnahmefällen (richtig explodierte Bauelemente oder Brandstellen) defekte Bauelemente feststellen. Ein nicht funktionierendes Bauelement ist optisch nicht erkennbar. Da helfen nur Messungen mit ordentlichen Equipment.
 
habe das Steuergerät daraufhin auch schon vom Elektriker Meister durchsehen lassen, hat er mit der Lupe gemacht, er sagt sieht alles gut aus.

Beim Thema "Kalte Lötstellen" hilft kein Elektromeister, der sich die Platine anschaut.
Hier hilft entweder richtiges Messen mit großem Sachverstand (dabei muss die Platine auch vibrieren um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten), oder Nachlöten sämtlicher Lötstellen auf der Platine.
Mit der Nachlötmethode habe ich schon vielen KI's wieder Leben eingehaucht.
Aber nicht Nachbrutzeln, Grillen oder Braten.. Löten muss man schon können und nen Temperaturgeregelten Lötkolben sollte man dazu auch verwenden.. 290-300 Grad Celsius sind optimal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w124 tempomat
Zurück
Oben