w124 zum Anfang?

Diskutiere w124 zum Anfang? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich habe mich gerade angemeldet nachdem ich seit Längerem in diesem Forum mitlese. Natürlich hab ich nach meiner Problematik gesucht aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lagemann

Stammgast
Fahrzeug
NSR 125
Hallo,
Ich habe mich gerade angemeldet nachdem ich seit Längerem in diesem Forum mitlese. Natürlich hab ich nach meiner Problematik gesucht aber leider kein passendes Thema gefunden.

Nun zu meiner Frage:
Ich werde demnächst 18 und möchte mir dann ein Fahrzeug zulegen. Bis jetzt bin ich Mofa und Leichtkrafträder gefahren, mit denen ich öfters technische Probleme hatte. Daher möchte ich mir nicht ein hochgezüchtetes Auto aus Japan oder Frankreich zulegen, sondern suche etwas Solides. Da bin ich natürlich auf den w124er mit seiner angeblich unverwüstlichen Technik gestoßen, die nur von Der des w123er übertroffen zu werden scheint ;)
Für mich käme vom 124er das Mopf 2 Modell in Frage mit einem m104 Motor oder dem 220er. Den Motor würde ich dann Autogas umrüsten, weshalb der Verbrauch nicht so entscheidend ist. Auf Benzin werde ich definitiv nicht fahren, da mir der Benzinpreisschock vom Sommer 2007 "noch in den Knochen steckt". 1,60 musste ich damals für einen Liter Super hinlegen. Aufgrund eines Familienrabatts und der Tatsache, dass ich unfallfrei gefahren bin, bin ich glücklicherweise schon auf etwa 65% versicherungstechnisch herabgestuft.
Leider kann ich noch nicht sagen, wie viel ich im Jahr fahren werde. 15tkm-20tkm auf jeden Fall.
Budget liegt incl Autogasumbau bei guten 6000Euro.

Achja derzeit fahre ich in Begleitung meiner Eltern einen Touran und einen A6 c6 als quattro.

So, was meint ihr, würdet ihr mir einen w124er empfehlen? Kann der 124er fahrwerkstechnisch noch irgendwie mit solch modernen Autos mithalten (AMG Felgen würde ich auf jeden Fall kaufen)?

LG Lagemann

W124 - zum Anfangen?

Hallo und willkommen, lageman...
Hallo,
Ich habe mich gerade angemeldet nachdem ich seit Längerem in diesem Forum mitlese. Natürlich hab ich nach meiner Problematik gesucht aber leider kein passendes Thema gefunden.

Nun zu meiner Frage:
Ich werde demnächst 18 und möchte mir dann ein Fahrzeug zulegen. Bis jetzt bin ich Mofa und Leichtkrafträder gefahren, mit denen ich öfters technische Probleme hatte. Daher möchte ich mir nicht ein hochgezüchtetes Auto aus Japan oder Frankreich zulegen, sondern suche etwas Solides. Da bin ich natürlich auf den w124er mit seiner angeblich unverwüstlichen Technik gestoßen, die nur von Der des w123er übertroffen zu werden scheint ;)
Für mich käme vom 124er das Mopf 2 Modell in Frage mit einem m104 Motor oder dem 220er.
... geht es um die Limousine W124, T-Modell S124 oder Coupé C124 / Cabrio A124 ?

Die jüngsten W124 sind heute 14 Jahre alt.
Wirklich gut erhaltene Exemplare sind ausgesprochen rar - das was der Markt üblicherweise her gibt, fährt heute nicht mehr im Zustand "unverwüstlich" und deshalb wird es auf jeden Fall Reparaturen geben - dass sich das rechnet, wenn Du diese Reparaturen großteils nicht selbst erledigen kannst, bezweifle ich.

Den Motor würde ich dann Autogas umrüsten, weshalb der Verbrauch nicht so entscheidend ist. Auf Benzin werde ich definitiv nicht fahren, da mir der Benzinpreisschock vom Sommer 2007 "noch in den Knochen steckt". 1,60 musste ich damals für einen Liter Super hinlegen. Aufgrund eines Familienrabatts und der Tatsache, dass ich unfallfrei gefahren bin, bin ich glücklicherweise schon auf etwa 65% versicherungstechnisch herabgestuft.
Leider kann ich noch nicht sagen, wie viel ich im Jahr fahren werde. 15tkm-20tkm auf jeden Fall.
Budget liegt incl Autogasumbau bei guten 6000Euro.
Ein nachträglicher LPG-Umbau liegt bei gut einem Drittel (oder mehr) des Budgets - für die gedachte km-Laufleistung, finde ich, lohnt es sich nicht.
Wie lange möchtest Du das Fahrzeug behalten?

Wenn es schon unbedingt LPG sein muss, dann würde ich ein Fahrzeug suchen, dass bereits eine (gut abgestimmte) Anlage verbaut hat - das gesparte Geld kann man sich für künftige Service- und Reparaturarbeiten beiseite legen.

So, was meint ihr, würdet ihr mir einen w124er empfehlen?
Wenn Du einen Faible für 124er hast und zum Teil selbst schrauben kannst, ja.
Wie gesagt ein gut erhaltenes Stück, vor allem ein rostfreies ohne Reparaturstau zu finden wird nicht leicht sein.

Kann der 124er fahrwerkstechnisch noch irgendwie mit solch modernen Autos mithalten
Kommt darauf an was Du unter "mithalten" verstehst - für meine Begriffe ja, kann er.

Gruß
Peter

Hallo Langemann,

Deine Idee, einen w124 als erstes Auto zu kaufen finde ich prinzipiell sehr gut. Deine genannten Parameter passen auch dazu und Du bekämst ein solides Stück Technik zum guten Preis.

Etwas stutzig machte mich dann deine Frage nach dem Fahrverhalten und dem Vergleich mit Touran und A6 quattro... Dazu: Klares NEIN!

Da liegen Welten dazwischen. Einerseits völlig anderes Fahrzeugkonzept (Limousine zu Minivan), völlig anderer Antrieb (Front- bzw. Allrad- im Vergleich zu Heckantrieb) und der 124er ist ein altes Auto mit einem Fahrverhalten aus dieser Zeit. Das ist keineswegs schlecht, ganz im Gegenteil. So komfortabel wie ein 124er ist kaum ein modernes Auto. Aber gutes Handling ist eben anders. Wenn man weiß worauf man sich einläßt dann ist ein 124er mit seinem "schiffigen" Fahrgefühl absolut klasse und die indirekte Lenkung paßt hervorragend dazu.

Wenn Dir allerdings das "sportliche" der modernen VW/Audi (besonders der quattro) gefällt und Du etwas ähnliches suchst/erwartest laß die Finger vom 124er - Du würdest damit nicht ansatzweise glücklich. Dann such Dir lieber einen Audi (quattro) aus deer Zeit / zu dem Preis. Die sind zwar genauso veraltet inzwischen aber waren damas schon "sportlicher" als die Mercedes (warum auch immer heutzutage das Attribut "sportlich" als positiv für ein Auto gilt versteh ich nicht...).

Zum Thema Gas scheinst Du festgelegt zu sein, für mich bleiben umgerüstete immer Bastelbuden die dadurch eher an Wert verlieren als gewinnen. Ob es wirtschaftlich Sinnvoll ist muß man - gerade bei älteren Gebrauchtwagen - genau ausrechnen. Die technische Diskussion soll hier mal schweigen - dazu habe ich meine Meinung...

Fahr einfach mal ein paar 124er zur Probe und guck ob Dir so ein Auto paßt - ggf. infiziert er dich aber auch mit dem Sternvirus, dann paßt Dir plötzlich was, was vorher undenkbar gewesen wäre ;)

Greetings

Taliesin

Hallo Lagemann,

für dein Budget von bis zu 6000,- würde ich mir an deiner Stelle ein aktuelleres Fahrzeug suchen das auch über die heutigen üblichen Sicherheitseinrichtung verfügt, da die Preise im Keller sind hast du hier auch schon die Möglichkeit einen 203er(alte C-Klasse) zu bekommen.

zu LPG sag ich nichts:D

Gruß Christian

So Danke schonmal für die Antworten!

Mh ich kann schlecht sagen wie, lang ich den Wagen fahren will- mach grad ABI, danach Ausbildung und anschließend gegebenenfalls ein Studium.

Das mit dem Sternvirus kann schon sein. Bin letztens von einer Veranstaltung im w201 diesel mit 72ps mit zurück gefahren und da zeigte sich mal wieder die Qualität. War echt nen schönes Fahrgefühl, bin aber wie gesagt nicht selber gefahren.

Ja Autogas... Diesel oder Benziner? 4 Takter oder 2 Takter? Elektro oder Ethanol?
Ich denke damit könnte man sich einige Stunden befassen ;)
Ich seh es nunmal so, dass ich mir einen anständigen Benziner einfach nicht leisten kann im Unterhalt. Ein w124er sowieso nicht. Die Saugdiesel im 124er scheinen ja auch nicht gerade sparsam zu sein und Probleme in den Umweltzonen gibts auch. Gut mittlerweile gibts Nachrüstfilter auch für diese Modelle aber na ja die Leistung ist nicht vergleichbar mit der von Benzinern.

jo w203 kenn ich wohl^^ Die fangen aber bei 6000 grad mal so an und dann hab ich nen recht hohen Benzinverbrauch ;)

In Bezug schrauben ist es so, dass mein Onkel ne Hebebühne zu Hause hat, ich da Ölwechsel, Filterwechsel, Bremsbelagwechsel auf jeden Fall selber durchführen kann.

Welche Karosserieforum mh- Cabrio ist zu teuer, Coupe hat nur 4 Sitzplätze zudem die anfälligen Gurtbringer, Limousine und Kombi kommen für mich in Frage, wobei ich vom Platz her natürlich zum T-Modell tendiere. Da könnt ich dann zumindest nen dicken Zylindertank in den Kofferraum stellen und hätte immernoch genug Platz ;)

Seid ihr bei Autogas eher am zweifeln wegen der Technik an sich oder weil Teile am Fahrzeug verändert werden müssen?
Nein ein gebrauchtes LPG-Fahrzeug kommt für mich nicht in Frage.

Achja was meint ihr denn, was für Reperaturen anfallen werden? Ich weiß, es kann alles^^ Wagenheberaufnahmen sind problematisch, aber ansonsten motorseitig?

So, hier ein paar Beispiele wie ich mir das vorstelle:

Pkw-Inserat: Detailansicht

leider zu unpraktisch und anfällig... muss ich trotzdem mal fahren^^

nein, es ist nicht beabsichtigt, dass das alle silberne 220er sind, scheints gute im angebot zu geben derzeit ;)
na ja aber ob 4 zylinder genug leistung haben für son großen wagen und ob die unter gas vernünftig laufen?

Der E220 T sieht für mich nach einem Top Auto aus! Die meisten Leute wollen Automatik, deshalb sind die Preise für Schaltwagen recht niedrig. Der 220er harmoniert mit 5-Gang-Schaltgetriebe m.E. aber hervorragend. Der Verbrauch ist tatsächlich sehr günstig bei dieser Kombination. 8 Liter sind aber für das T-Model schon ein wenig optimistisch. Mein Bruder fährt einen 220CE recht zügig und kommt da auf etwa 8-8,5 Liter.
Bei deiner Fahrleistung und diesem Verbrauch rechnet sich der Gasumbau niemals! Außerdem bedeutet ein Gasumbau auch immer, daß du dir zusätzlich anfällige Technik anschaffst. Der Erhalt des Fahrzeugs im Originalzustand erfordert in dem Alter schon etwas Aufwand, da sei froh, wenn du dich nicht noch mit dem Ärger, den eine Gasanlage bringen kann, belasten mußt!

EDIT: Das E220 Coupé sieht auch sehr gut aus. Unpraktisch und anfällig ist das Auto sicher nicht. Abgesehen von den Gurtbringern gibt es nichts, was sich großartig von der Limo unterscheidet. Dafür enfallen potentielle Problemstellen wie Heckwischer und Servoschließung an der Heckklappe des Kombis.

Der Kofferraum das Coupés und der Limo sind riesig. Wenn du also keine Waschmaschinen und Betten zu transportieren hast, reicht das in der Regel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo w203 kenn ich wohl^^ Die fangen aber bei 6000 grad mal so an und dann hab ich nen recht hohen Benzinverbrauch ;)

Hatte bis vor eineinhalb Monaten einen 203.035. Verbrauch über knapp 60.000 km: 8,8 Liter/100 km im Durchschnitt. Beim Rollen (120-160 km/h) auf der Bahn um die 7 Liter/100 km, zweitweise darunter; im reinen Stadtverkehr um die 11 Liter/100 km - da säuft er schon :cool:

Aber wenn Dir das insgesamt zu viel ist, dann der Verbrauch der BR 124 erst recht... >> besonders wo Du ja scheinbar über einen Sechszylinder nachdenkst...

Greetings

Taliesin

Zuletzt bearbeitet:
... ist doch nix gegen zu sagen - ein prima Anfaengerauto.

Hab vor ueber 20 Jahren als Fahranfaenger mit einem alten 240D/W123 angefangen, und alle hielten mich fuer bekloppt, bis ich mal vorgerechnet hab, wie billig der WIRKLICH ist. Mit 270tkm hab ich den wieder verkauft.

Sparsam wie ein moderner CDI oder aufgeladener Modellmotor-Downsizer sind alle alle 124er nicht wirklich. E250D oder E220 duerften die sparsamten Varianten sein, liegen beide irgendwo zwischen 7 und 8 Liter.

Fahrwerkstechnisch kann der mit nix mithalten - die Kiste ist 1984 auf dem Markt gekommen, und das merkt man auch. Kein Vergleich mit modernen Autos - aber nicht schlecht: So waren Autos vor 25 Jahren eben.

Der Unterschied ist, dass 1984 solche technischen Unsaeglichkeiten wie ein Ford Scorpio oder ein Opel Rekord E gegen den 124er antraten, um sich dagegen laecherlich zu machen ... da war's eben ein Auto sehr modernes Auto. Das ist es heute nicht mehr - in keinerlei Hinsicht.

Wenn man das mag, ist es ein prima Einstieg in den Strassenverkehr - wenn man Haptik, Ergonomie, Prestige und/oder Funktionsumfang von 2010 erwartet oder wuenscht, ist ein 3 Jahre altes modernes Auto sicher die bessere Wahl.

Ich wuerde ein Coupe nehmen - die waren eher selten vollgekruemelte Familieneinkaufshuren und eher mal in pflegender Hand.

Ein Problem gibt's aber noch: Stimm Dich vorher mit Deiner Freundin ab - sexy sind die alten Gurken wohl eher nicht: Ich fahr einen verspoilerten 190er, und meine bessere Haelfte weigert sich seit knapp 3 Jahren, darin mitzufahren.

Ciao,
Carsten

Hallo Lagemann,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum ! Und der vorerst vernünftigen Entscheidung in den Sternenhimmel aufzusteigen :-)

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der 124er ist ein tolles Auto. Wenn man einen vernünftigen findet auch relativ unanfällig. Aber das bei so einem Fahrzeug reparaturen auftreten sollte selbstverständlich sein . Das bringt das Alter einfach mit sich. Egal wie gepflegt.

Kann er zu den heutigen Autos mithalten? Schwierige Frage. In Punkto Sicherheitsaussttung war MB schon immer ein Vorreiter und die letzten 124er schon nicht schlecht. Trotzdem mit einem heutigen Fahrzeug nicht mehr auf der Höhe. ESP , Pre-Safe etc waren da noch Träume.

Allerdings ist er meiner Meinung nach genauso sicher wie ein Golf IV oder ähnliches.

Vom Fahrverhalten kann ich nur sagen es ist ein Dickschiff. Es ist einfach ein Cruiser der Spaß mach ihn zu bewegen. Aber es ist definitv kein Sportwagen. Auch nicht mit Sportfahrwerk ! Es bleibt eine "Oberklasse-Limo" die immer Komfort und nicht Sportlichkeit angepriesen hat !

Zu der Motorisierung kann ich nur sagen, bei deinem Budget finger Weg vom 6-Zylinder. Ich fahre seit etlichen Zeiten 6 Zylinder, beim 124er angefangen, über 202, 203 und in der Zwischenzeit den den 204er. Dazu muss ich noch sagen, es handelte sich immer um die groeßen 6-Zylinder. (300 CE 24 V, C280, C320, C350 !)

Und du konntetst keinen davon unter 12-13 Liter im Stadtverkehr bewegenUnd das fahr schon human. Auf Langstrecke sind die meisten auch nicht unter 10-11 Liter zu setzen. Meiner Erfahrung nach.

Desweiteren entstehn völlig andere Kosten im Bereich Versicherung Steuer und vor allem bei Reparaturen. Die Kosten des 6-Zylinders sind in allen Bereichen doch eine Ecke höher als die des 4 Zylinders!

Vor allem, da es dein erster Hecktriebler wird, würde ich auch aus Gründen der Erfahrungssammlung zum 4-Zylinder tendieren. Wenn du dir was gutes tun willst, such dir auf alle Fälle einen 124er mit ASR/ASD. Schließlich willst du ja auch sicher durch den Winter kommen !

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!

Grüße

Gunnar

Hallo Lagemann,

willkommen im Forum.
Was verstehst Du unter „mit heutigen Auto’s“ mithalten? Welche Modell der Baureihe 124 wird mit welchem verglichen? Unser W 124 BJ 10/86 ist in der Längsperformance besser als „Kinderporsche“ und in der Querperformance auf dem großen Kurs Hockenheim etwas schneller als S 203.076.
Beim anbremsen in die Parabolica ist er ca. 195 km/h schnell {Bernd Schneider im R 230.479 knapp 250 km/h} unser R 230.474 P.P. knapp über 240 km/h.
Mit einem W 124.022 sieht es natürlich anders aus.

@ Carsten – die „richtigen“ W 124 sind doch „Kult“......

@Katharina,

einfach köstlich dein Beitrag.:):drink:

die "richtigen" 124er dürften das Budget des TS wohl leicht sprengen:crazy:

Gruß Christian

Freundin hab ich leider noch immer nicht... Bin einfach zu schüchtern in der Beziehung :(

Joa vielen Dank erstmal für die Beiträge!
also die Modelle, die ich gefunden hab, waren so auf den ersten Blick die am besten erhaltenen der einzelnen Typen.
Ja das Coupe sieht auch heute noch recht modern aus und wirkt nicht so behäbig wie ein T-Modell. Garantiert ein kommender Klassiker.

Ja, dass man nen 124er nicht mir nem neueren a6 vergleichen kann, ist mir klar. Natürlich ist der Vergleich mit Autos meines Budgets anzusetzen. Sprich: Golf 4, A3 8l, a4 b5 (1,8t, 2,4), w202, Bmw´s wiken für mich zu prollig. Also wenn ich Bekannte auf den e36 anspreche, meinen die alle nur was von einem gewissen Prollfaktor und dem Status als Migrantenfahrzeug, e46 sind noch zu teuer und die 4 Zylinder neigen nunmal zu Motorschäden. Kleiner sollte das Fahrzeug auf keinen Fall sein, also keine 6n, 9n etc^^
Wobei man w124er und nen Golf natürlich auch nicht wirklich miteinenander vergleichen kann, schließlich kosteten die letzten Coupe-Modelle locker das Doppelte wie der Golf 4 bei seiner Markteinführung. An Sicherheit brauche ich nur nen Airbag und die gewisse passive Sicherheit eines stabilen Mercedes reichen mir da völlig aus.
Mir ist wichtig, dass das Auto nicht zu klein ist und bei höheren Geschwindigkeiten oder Wind nicht ein Spielball der Elemente wird. Ein gewisses Gewicht sollte er deswegen haben. Ich sollte mich halt wohlfühlen. Auf der Landstraße fahre ich derzeit meist leicht überhöhte Geschwindigkeit, also 120 könnens schon mal sein und auch bei der Geschwindigkeit sollte der 124er noch sicher durch die Kurve gebracht werden können.

Ja also der Verbrauch des 220er scheint ja sehr human zu sein und liegt ja anscheinend auf dem Niveau eines Golf 4 1,8 oder 2,0. Da kann ich ja auch erstmal Benzin und nicht Autogas fahren.

Zu Mofa-Zeiten hab ich mich immer sehr wohl gefühlt auf dem einfachen Gefährt. 3 Schrauben gelöst, schon konnte auf Luftfilter, Vergaser, Ansaugstutzen zugreifen- Einach genial. Letztens lief der Roller (Aprilia sr50, 9Jahre alt) meiner Schwester nicht mehr. Allein um an den Vergaser zu gelangen, musste ich Sitzbank, Tank, Öltank, Rücklicht und 4-5 Verkleidungsteile abnehmen.
Allein deswegen möchte ich auch in Zukunft mit einfacher Technik unterwegs sein, Klimaanlage brauche ich nicht- Wer schonmal bei 35°C mit Motorrad und Schutzkleidung die Stadt gefahren ist, kann das sicher nachvollziehen...

Naja ansonsten ist mir auch klar, dass man den 124er von den Reperaturkosten eines Polo 9n vergleichen kann. Bei Vergleichen sollte man da eher einen b5 oder Golf 4 mit mind 100ps nehmen. Und da scheint der w124er ja noch recht gleichwertig.
Als Schwächen des Coupes sind mir bekannt der Kabelbaum, die Sitzverriegelungstechnik, die el. Fensterheber sind eh bei allen alten Autos problematisch, und speziell der Gurtgeber. Ich denke der Rest an Reperaturen würde bei jedem anderen 10 Jahre alten Auto genauso anfallen.
Ölwechsel etc werden selbstverständlich von mir selbst erledigt.

Verbessern eigentlich die AMG-Felgen mit dem geringeren Querschnitt und der höheren Auflagfläche das Fahrverhalten in irgendeiner Weise?

Naja ich hoffe ihr könnt mich mit den neuen Informationen über Fahrweise, Vergleichsautos weiter beraten ;)

Mfg Lagemann

Edit:Meint ihr ich komme mit dem 220er flott durch die Gegend und reicht denn auch die Beschleunigung oder fühlt man sicher eher untermotorisiert?

Ich hab ein paar Jahre einen 220er Schaltwagen gefahren.

Durch seinen sehr modernen Ventiltrieb mit verstellbarer NW und Schaltsaugrohr ist der Motor so gut oder so schlecht wie alle unaufgeladenen 'modernen' 16V. Die intermittierende LH ist verbrauchsmaessig auch ein echter Schritt vorwaerts gegenueber der uralten KE, die lange Uebersetung tut ein Ueriges: ~2300 U/min bei 100km/h, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, trotzdem 210+ km/h schnell.

Im Durchzug allerdings eher lala ... mit einem aufgeladenen Motor a la 180K trotz aehnlicher Leistung nicht zu vergleichen, faehrt sich aber trotzdem ruckfrei und ohne Brummen im 5. Gang bei 50 km/h. Nur eben nicht schnell schneller.

Als ZwischenMOPF (220E statt E220) ohne Klima sicher ein billiger Geheimtipp: Deutlich besser als ein 230E und deutlich weniger gefragt als ein MOPFII, obwohl nur die optischen Gimmicks fehlen.

Meine Meinung ... ich fand die Kiste gut gelungen - ein angenehmer Fernaufklaerer, aber kein Langstreckenjaeger.

Ciao,
Carsten

Warum eigentlich kein 210er?
Auf jeden Fall das modernere Fahrzeug, mit mehr Fahrsicherheit! (ESP / ABS u.s.w.)
Sollte auch gut erhalten bei 6000€ zu finden sein!
Auf jeden Fall nach den bekannten Problemen suchen, zur Not einen Fachmann zu Rate ziehen!

Oder muß es unbedingt ein kommender Klassiker sein?

joa der wagen würde dann schon "flott" gefahren werden... kein heizen, aber halt flott beschleunigen. Nach dem Ortsschild will ich dann nich in 23sekunden auf 100 beschleunigen, das muss schon alles flott im 4.gang geschehen... auf der Autobahn 160-180 werd ich auf jeden fall fahren. Halt flottes fahren, kein heizen. Meint ihr, er packt das problemlos? Ansonsten müsste ich mich nach nem 6 Zylinder umschauen...
na ja ich muss ihn halt mal Probe fahren. Ist nen Coupe eigentlich sportlicher als eine Limousine oder ein T-Modell? Bringen die AMG-Felgen eine etwas bessere Straßenlage?

jo das Zwischenmodell zwischen mopf 1 und mopf 2 ist aber recht selten..

w210? Zu viel Elektronik und das Design gefällt mir nun wirklich nicht. So zuverlässig wie einer der letzten w124er wird ein früher 210er bis 97 sicher nicht sein...

MfG Lagemann

Wir haben in der Familie ein E 220 Coupe von 1994 mit Automatik. Beschleunigungsverhalten ist subjektiv. Ich finde es in dem Wagen aber ziemlich ok. Bei der Viergangautomatik sind die Gänge natürlich (zumindest nach heutigem VVerstuandnis) ziemlich gespreizt. Der Motor kommt damit aber sehr gut zurecht. Letztendlich müsstest Du aber mal einen probefahren. Komplett daneben liegste aber mit dem Motor nicht. Ich würde auch die 4-Ventiler empfehlen (zu denen gehört der 220er). Ansonsten noch E 200/200 E (mit 136PS) oder E 280/280 E.

Ceejay hat es schon angesprochen. Schon vor dem Mopf (erkennbar am Grill und den serienmässigen weissen Blinkern) gab es die neuen Motoren. Selbst einige Diesel bakamne 4 Ventile je Zylinder (250er und 300er).

Ein Punkt ist sicher Rost. Hat das Coupe in der Familie auch, obwohl oder gerades deswegen immer in einer Garage untergebracht.

Ich würde evtl. mal nach Fahrzeugen von privat suchen. Wenn der Verkäufer komplette Unterlagen (insbesondere Rechnungen von Reparaturen usw) hat, dann kannste Dir da sehr gut einen Überblick machen, wa schon erledigt ist. Denn wie schon geschrieben, jung sind die alle nicht und mit 100t-150t km musste auch rechnen. Die Fahrzeuge können sicher deutlich mehr als das laufen, nur Bedarf es dann auch ordentlicher Pflege und Wartung. Ob diese auch durchgeführt wurde, kannste anhand solcher Unterlagen prüfen.

Zum Abschluss, suche mal nicht so konkret nach einem Motor oder einer Bauform. Letztendlich muss das Fahrzeug in einem guten Zustand sein. Wenn es dann gerade ein 200er als Limo mit Schalter ist, dann sollte der sicher den Vorzug erhalten gegenüber einem 280er Kombi mit Automatik und weniger guter Historie und/oder Zustand.

Viel Erfolg,

Tim

EDIT: Wenn Du nach einem ZwischenMopf suchst, solltest Du nach einen 220 suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Punkt ist sicher Rost. Hat das Coupe in der Familie auch,

Das haben alle, es sein denn ein echter Fan hat gerade eine Komplettentrostung durchgeführt, dann wirds aber teuer !!

Als junger Mensch würde ich auch unbedingt eines der Coupes suchen..
Trotzdem mein Tipp:
Probefahren !!
Meine persönliche Meinung ist:
Keinen 124er sondern einen gleich teuren vollverzinkten und wesentlich moderneren Golf 4 oder nen SEAT Leon zum gleichen oder günstigeren Preis suchen.

An den 124ern sind viele Verschleisssteile wirlich günstig zu bekommen, aber einige Ersatzteile/Sachen sind nur noch zu sündhaft teuren Preisen bei MB zu kaufen.. Z.B. Niveauregulierungsdämpfer, oder Dichtungen für Scheiben.. auch Automatikgetriebe können teuer werden ..ausserdem haben fast alle 124er eine mehr oder weniger bewegte Geschichte hinter sich.. die letzten wurden vor über 13 Jahren gebaut.. und wenn man die Nostalgiebrille absetzt und den Mercedes-Fan mal aussen vorlässt, sind das meistens zusammengerittene, rostige, ausgelutschte Kisten.
Wirklich gute sind selten und kosten ein Schweinegeld.

Und jemandem einen 210er zu empfehlen halte ich für (rostroten) Irrsinn .

joa der wagen würde dann schon "flott" gefahren werden... kein heizen, aber halt flott beschleunigen. Nach dem Ortsschild will ich dann nich in 23sekunden auf 100 beschleunigen, das muss schon alles flott im 4.gang geschehen... auf der Autobahn 160-180 werd ich auf jeden fall fahren. Halt flottes fahren, kein heizen. Meint ihr, er packt das problemlos? Ansonsten müsste ich mich nach nem 6 Zylinder umschauen...
na ja ich muss ihn halt mal Probe fahren. Ist nen Coupe eigentlich sportlicher als eine Limousine oder ein T-Modell? Bringen die AMG-Felgen eine etwas bessere Straßenlage?

jo das Zwischenmodell zwischen mopf 1 und mopf 2 ist aber recht selten..

w210? Zu viel Elektronik und das Design gefällt mir nun wirklich nicht. So zuverlässig wie einer der letzten w124er wird ein früher 210er bis 97 sicher nicht sein...

MfG Lagemann

Klingt für mich alles stark danach, daß Du unbedingt einen (oder mehrere) 124er ausgiebig (!) probefahren solltest.

Schnell fahren kann man mit dem Auto - (fast) egal welcher Motor, aber das ist ein ganz anderes "schnell Fahren", als mit einem "modernen" Auto. Satt auf der Bahn liegen und Kilometer fressen, das ist die Heimat der E-Klasse und Vorgänger. Mal eben zwischen zwei Ortschaften hin und her flitzen um nen Kumpel zu besuchen oder Brötchen holen oder was auch immer, das... na ja, das geht natürlich, aber um es mit den Worten eines Forumsmitglieds zusagen, ist keine "artgerechte Haltung".

Hier werden Dir auch, bis auf ganz wenige Ausnahmen, alle zum Automatikgetriebe raten. Warum? Erstens ist die Mercedes Handschaltung traditionell nicht so das gelbe vom Ei und zweitens paßt die Automatik einfach viel besser zum Charakter des Autos. Das läßt ja schon Rückschlüsse auf ebendiesen zu.

Dann das liebe Geld: Du guckst peinlich genau auf den Verbrauch (vernünftigerweise), möchtest aber auch, daß der Wagen zügiges Beschleunigen "packt" und schielst deswegen in Richtung Sechszylinder (kann ich gut verstehen ;) Aber: Das paßt schlichtweg nicht zusammen. :rolleyes:

Ich bleibe dabei, daß ich die Eintscheidung einen 124er als erstes Auto anzuschaffen gut finde, aber nur - und wirklich nur dann - wenn man genau dieses Auto unbedingt will, mit all seinen Macken und Vorzügen. Hat man das geistig durch, dann reicht zum Einstieg eigentlich auch ein 200 D :o:

Der "Tip" in Richtung BR 210 ist nicht zwingend "rostroter Irrsinn", bedarf aber eines topgepflegen Ersthandexemplars, alle Stempel von MB und aller Rostnachsorge, Begutachtung und ggf. Instandsetzung - also (fast) unmöglich. Das Auto wäre aber für Dich ohnehin nix, da Du ja viel selbermachen willst un im 210er schon durchaus eine gute Portion Elektronik mehr verbaut ist, als im Vorgänger.

Lange Rede kurzer Sinn:

Wenn Du wirklich einen 124er willst, dann bist Du mit dem 220er auf einer guten Spur - die goldene Mitte sozusagen. Den Gasumbau spar Dir und leg das Geld zur Seite für den Erhalt und und evtl Reparaturen, genauso wie das Geld für die AMG-Räder... Investiere lieber etwas mehr in ein Automatikgetriebe.

Wenn Dir Deine anderen Paramater wichtiger sind (guter Antritt etc.) dann beherzige den schon geäußerten Tip mit dem Golf IV. Den als TDI - sparsam, kraftvoll, überschaibare Zukunftinsinvestitionen und Du fängst nicht das Heulen an, wenn er mal nen "Dotzer" abbekommt.

In diesem Sinne, gutes Gelingen bei der Entscheidung und

Greetings

Taleisin

Das meiste wurde ja hier schon gesagt.

Aus eigener Erfahrung (vor zwei Jahren C-Klasse ver- und W124 gekauft) kann ich nur sagen, das ein W124 ein äußerst zuverlässiges, langlebiges Faurzeug ist. Was die Unterhaltskosten angeht dürfte es wohl nur wenige Fahrzeuge in dieser Klasse geben die günstiger zu unterhalten sind. Die Ersatzteile sind preiswert und die Technik überschaubar.

Zum Thema Rost bleibt noch zu erwähnen daß wohl die meisten anderen Fahrzeuge gleichen Alters nicht weniger sondern eher mehr rosten dürften.
Bei einem Durchschnittsalter von ca. 15-20 Jahren darf imho auch mal ein kleines Pickelchen irgendwo auftauchen. Wenn dich so etwas stört dann musst du einen Neuwagen kaufen.
Hier wird teilweise von Rost an 4 jährigen Autos berichtet :rolleyes:

Und warum sollte man als Fahranfänger nicht ein solches Fahrzeug bewegen ? Mein zweites Auto, daß ich kurz nach dem Fürhrerschein erworben habe, war ein W201 mit dem sechs Jahre lang gefahren bin, das passt schon.

My 2 Cents
Chris

Klingt für mich alles stark danach, daß Du unbedingt einen (oder mehrere) 124er ausgiebig (!) probefahren solltest.
...
Hier werden Dir auch, bis auf ganz wenige Ausnahmen, alle zum Automatikgetriebe raten. Warum? Erstens ist die Mercedes Handschaltung traditionell nicht so das gelbe vom Ei und zweitens paßt die Automatik einfach viel besser zum Charakter des Autos. Das läßt ja schon Rückschlüsse auf ebendiesen zu.
...
Dann das liebe Geld: Du guckst peinlich genau auf den Verbrauch (vernünftigerweise) ...

1. Die Handschaltung passt auch hervorragend zu dem Motor, m.E. sogar besser als die Automatik und sicher besser zum Charakter des Thread-Erstellers!
2. Der TE möchte gern zügig beschleunigen, das geht real und gefühlt mit der Handschaltung besser.
3. Geld/Verbrauch: Auch unter diesem Gesichtspunkt spricht alles gegen eine Automatik.

Niedrigere Anschaffungskosten, niedrigere Reparaturkosten, niedrigerer Verbrauch, mehr Spaß, weniger spießig (falls das Image relevant sein sollte)
5 Argumente für das 5-Gang-Getriebe.

Zum Thema "Performance": Die Fahrleistungen des 220er Coupés sind für ein Anfänger-Auto mehr als ausreichend! Einen relevanten Vorteil werden die AMG-Felgen nicht bringen, außer einen optischen.
Ich bin auch mit meinem 300TD mit 150 durch Kurven gebügelt, die mit einer schwarzen 60 auf rot-weißem Hintergrund bestückt waren. Während dem Beifahrer der Angstschweiß auf der Stirn stand habe ich das Auto gemütlich wie auf Schienen durch die Kurven gezirkelt. So entspannt und unaufgeregt gelingt das m.E. mit keinem anderen Auto.
Lustig sind auch immer die Blicke der Mitfahrer, auf den Tacho: "Was, soooo schnell fahren wir?" Man merkt es einfach nicht, wenn man mit 160 dahingleitet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w124 zum Anfang?