Hallo Tobias,
Du mußt bei deinem Vergleich bedenken, das der A 124 prinzipiell dort endet, wo der R 129 anfängt. Vierzylindermotoren {M 111} findest Du nur im A 124, V 8 und V 12 Motoren {M 113, M 119, M 120} nur im R 129. Angeboten wurden die Modelle mit folgenden Hubräumen – A 124: 2.0 – 3.6 Liter; der R 129 von 3.0 – 7.3 Litern.
Überschnitten haben sich die Angebote im Reihensechszylinder-Bereich {M 104}. Hier wurde der A 124 mit 3.0; 3.2, 3.4 und 3.6 Litern angeboten, der R 129 mit dem 3 Liter M 103 {sehr zu empfehlen}, dem M 104 in 2.8, 3.0, 3.2 Litern, sowie dem M 112 in 2.8 und 3.2 Litern Hubraum.
Die Wertstabilität ist schwer einzuschätzen – persönlich gehe ich davon aus, das der R 129 auf Dauer Wertstabiler ist. Allerdings sollte man dann auch die reinen Klassiker der Baureihe wählen: R 129.060 {"SL 300"}, die Modelle mit dem M 119 E 50 {"SL 500" = R 129.066/.067} sowie Sondermodelle wie den sehr seltenen R 129.068/M 113.980 {"SL 55 AMG"} und die Modelle mit den M 119 6.0 Litern.
Beim A 124 würde ich ein Modell mit dem M 104.992 {"E 320 Cabrio"} wählen, welche die guten Cruise Eigenschaften mit einem standfesten Motor verbinden. Selbst suchen wir einen echten A 124 mit dem M 104.992 3.6 von welchem angeblich nur 7 gefertigt worden sein sollen.
Wenn das Fahrzeug als Youngtimer aufgehoben werden soll, solltest Du Dir die Modelle mit dem M 104.980 3.4 ansehen.
Natürlich nur ein unverbasteltes Originalfahrzeug kaufen und selbst keine Änderungen an dem Fahrzeug vornehmen, um die Wertstabilität zu garantieren.