W124Cabrio oder R129 SL??

Diskutiere W124Cabrio oder R129 SL?? im S-Klasse, CL, SL & Maybach Forum im Bereich Mercedes-Benz; Welches Modell würdet Ihr als "Wertstabiler" bzw mit den größeren "Zuwachsraten" einstufen, wenn man jetzt an die 26t Euro investiert?...

  1. #1 tobic200t, 15.09.2002
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2002
    tobic200t

    tobic200t Crack

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    **
    Welches Modell würdet Ihr als "Wertstabiler" bzw mit den größeren "Zuwachsraten" einstufen, wenn man jetzt an die 26t Euro investiert?

    Preislich ist vom 300er zum 500er SL ist nicht sehr viel um, und das W124 Cabrio ist m.E. eher ein Mauerblümchen (oder macht´s das gerade aus??)

    Würde mich über Eure Meinungen freuen.............

    MFG Tobias
     
  2. George

    George Ölwechsler

    Dabei seit:
    18.03.2002
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hundertneunziger-Übergangsbüchse
    Technisch ist der SL natürlich weit vorraus, wenn die Mehrkosten nicht allzu hoch sind, würde ich zum 129er greifen.
     
  3. #3 Katharina, 23.09.2002
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tobias,

    Du mußt bei deinem Vergleich bedenken, das der A 124 prinzipiell dort endet, wo der R 129 anfängt. Vierzylindermotoren {M 111} findest Du nur im A 124, V 8 und V 12 Motoren {M 113, M 119, M 120} nur im R 129. Angeboten wurden die Modelle mit folgenden Hubräumen – A 124: 2.0 – 3.6 Liter; der R 129 von 3.0 – 7.3 Litern.
    Überschnitten haben sich die Angebote im Reihensechszylinder-Bereich {M 104}. Hier wurde der A 124 mit 3.0; 3.2, 3.4 und 3.6 Litern angeboten, der R 129 mit dem 3 Liter M 103 {sehr zu empfehlen}, dem M 104 in 2.8, 3.0, 3.2 Litern, sowie dem M 112 in 2.8 und 3.2 Litern Hubraum.

    Die Wertstabilität ist schwer einzuschätzen – persönlich gehe ich davon aus, das der R 129 auf Dauer Wertstabiler ist. Allerdings sollte man dann auch die reinen Klassiker der Baureihe wählen: R 129.060 {"SL 300"}, die Modelle mit dem M 119 E 50 {"SL 500" = R 129.066/.067} sowie Sondermodelle wie den sehr seltenen R 129.068/M 113.980 {"SL 55 AMG"} und die Modelle mit den M 119 6.0 Litern.

    Beim A 124 würde ich ein Modell mit dem M 104.992 {"E 320 Cabrio"} wählen, welche die guten Cruise Eigenschaften mit einem standfesten Motor verbinden. Selbst suchen wir einen echten A 124 mit dem M 104.992 3.6 von welchem angeblich nur 7 gefertigt worden sein sollen.

    Wenn das Fahrzeug als Youngtimer aufgehoben werden soll, solltest Du Dir die Modelle mit dem M 104.980 3.4 ansehen.

    Natürlich nur ein unverbasteltes Originalfahrzeug kaufen und selbst keine Änderungen an dem Fahrzeug vornehmen, um die Wertstabilität zu garantieren.
     
  4. R230

    R230 Crack

    Dabei seit:
    25.02.2002
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    *
    Halo Katharina,
    wurden von dem M 104.992 im 124 Cabrio tatsächlich nur 7 verkauft? Kanni ch mir eigentlich garnicht vorstellen - man sieht zwar fast keine auf dem Gebrauchtmarkt, aber zur "Lebenszeit" habe ich alleine hier in der NL Ddorf 2 Stück als Furpark Fahrzeuge für Werkstattüberbrückung gehabt. Einer schwarz/scharz, der andere ganz furchtbar in irgendeinem Designo "Schreigrün" mit Mint Grünen Ledersitzen (der ist glaube ich in den Privatbesitz der NL-Leitung gegangen)!

    Olli
     
  5. #5 Katharina, 24.09.2002
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Olli,

    mit dem M 104.992 – dem 3.2 Liter wurden mehr Fahrzeuge gebaut – ich meine, was Du wohl auch meinst, den M 104.992 3.6. Persönlich kann ich es mir auch nicht vorstellen, aber ich sah einmal Produktionszahlen, bei welchen von nur 7 original gebauten "E 36 Cabrio" gesprochen wurde.
    Natürlich lassen sich die nachträglichen Umbauten nicht genau bestimmen. Die Fahrzeuge dieser Serien haben dieselben Chassisnummern wie serienmäßige "E 320 Cabrio".
     
  6. R230

    R230 Crack

    Dabei seit:
    25.02.2002
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    *
    Ja, sorry den meinte ich :-)
    Der stand ja mindestens ein Jahr offiziell in den Preislisten!
    Die beiden Fahrzeuge die ich kenne sind keine nachräglich umgebauten gewesen.

    Olli
     
  7. #7 Katharina, 09.10.2002
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Olli,

    genau das ist der Punkt, welchen ich nicht genau nachvollziehen kann. Ich glaube jedoch das viele A 124 mit dem M 104 E 34 mit den Modellen mit dem M 104 E 36 verwechselt werden.
     
  8. Rollo

    Rollo Guest

    Danke für das Fachchinesisch !:D

    Um zum Thema zurück zu kommen : Ich für meinen Teil würde mich IMMER für den SL R 129 entscheiden. Jeden Morgen, wenn ich Brötchen hole, fährt eine Frau vor mir : SL 280, Automatik, Brilliantsilber, Leder, 8"x17" mit 235/45ZR17", Navi, Xenon, naja eben Last Edition. MEIN TRAUMWAGEN !!! Und was sagt sie ? "Den habe ich jetzt zwei Jahre und im Januar bekomme ich endlich wieder einen Kombi von meinem Mann."

    Irgendwann habe ich Ihn ...

    Gruss aus Kiel ...
     
  9. #9 Katharina, 10.10.2002
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rollo,

    sind die E Klasse Cabrios E 34 Cabrio und E 36 Cabrio.
     
Thema:

W124Cabrio oder R129 SL??

Die Seite wird geladen...

W124Cabrio oder R129 SL?? - Ähnliche Themen

  1. W414 steuerkette oder zahnriehmen??

    W414 steuerkette oder zahnriehmen??: Hallo, Habe einen 1,9er vaneo von 2003. habe ich eine steuerkette oder zahnriehmen? Kann nicht durch googeln schlau werden.. danke Gruss
  2. Kaltstart oder Defekt W200???

    Kaltstart oder Defekt W200???: Hallo liebe Mitglieder ;-), in erster Linie erstmal ein frohes neues Jahr an euch allen ;-). Nun zu meinem Anliegen: Ich fahre eine E-Klasse...
  3. Lecksuche bei Airmatic S212 - Leitung, Steuerung oder Balg ?

    Lecksuche bei Airmatic S212 - Leitung, Steuerung oder Balg ?: Hallo, Ihr: habe mit der Suchfunktion noch nichts Weiterführendes gefunden, bin aber auch gerade erst 10 Minuten dabei. Mein E-Klasse T-Modell,...
  4. Einbau modernes Radio in S203

    Einbau modernes Radio in S203: Hallo Zusammen, ich habe mir einen C180T Kompressor S203, Baujahr 08/2007 gekauft. Darin verbaut ist ein APS 50 mit Wechsler im Handschuhfach und...
  5. Hast du schon Mal deine HU oder einen Ölwechsel vergessen? Erzähl mir von deinen Erfahrungen!

    Hast du schon Mal deine HU oder einen Ölwechsel vergessen? Erzähl mir von deinen Erfahrungen!: Hallo allesamt! ich bin ein Hobby Programmierer und möchte meine Freizeit dafür nutzen, die Probleme von Fahrzeuginhabern zu lösen. :) Durch...