W126 500 SE Baujahr 2/83 Verkaufsberatung gesucht

Diskutiere W126 500 SE Baujahr 2/83 Verkaufsberatung gesucht im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe dieses Forum gerade zufällig entdeckt. Ich habe einen 500 SE Baujahr 2/83, gerade so kurz vor dem H-Kennzeichen. Ist seit 1999 in...
5

500BJ2-83

Guest

Hallo,
ich habe dieses Forum gerade zufällig entdeckt.

Ich habe einen 500 SE Baujahr 2/83, gerade so kurz vor dem H-Kennzeichen. Ist seit 1999 in meinem Besitz, Zulassungsbescheinigung II ohne Vorbesitzer, alter Brief noch vorhanden.

Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Classic-Car-Gutachten für die Oldtimerversicherung machen lassen, Note war 2- .

Das Fahrzeug sieht innen und aussen optisch noch hervorragend aus, AMG-Umbau, hat die Farbe 473 champagner metallic, ca. 250.000 km real auf dem Tacho,
innen ist die Ausstattung 954 dattel (hellbeige), div. Extras aber keine Vollausstattung.
Aussen hat das Fahrzeug nur 3 relativ kleine Roststellen.

Gesamtzustand: gepflegt, ist aber halt ein Gebrauchsfahrzeug mit den typischen kleinen Gebauchs- und Altersspuren.

Beifahrerseite hinten hat einen nicht sachgerecht reparierten Seitenschaden (war mir beim Kauf selbst gar nicht aufgefallen).

Leider hat der TÜV erhebliche Mängel und Rostschäden an der Unterseite festgestellt. Geschätzte Reparaturkosten in der Werkstatt: ca. 2000 - 3000 Euro.

Soviel ist mir die Reparatur nicht wert und ich würde es lieber verkaufen da ich selbst nichts reparieren kann und auch niemanden kenne der das für einen für mich bezahlbaren Preis machen könnte.

Ich habe mal in den Autoverkaufsportalen nachgeschaut was man dafür noch bekommen kann, kann aber mit den dortigen Preisen und Beschreibungen nichts anfangen.

Deshalb frage ich hier mal die Marktkenner:

Hat das Fahrzeug noch einen Liebhaberwert (die meissten davon sind ja wohl mittlerweile in Polen ...)?

Was kann ich für das Fahrzeug realistischer Weise noch bekommen?

Gruss an alle die dies lesen,
dank an alle die mir antworten.

 
Hallo,

hier im Forum sind erfahrungsgemäß wenig Youngtimer vertreten.

Ich will Dir den Mut nicht nehmen aber die CC Kurzgutachten wird Dir jeder wirkliche Interessent sofort als reines Versicherungsgutachten bescheinigen. Ließ mal genau nach, was Note 2- wirklich bedeutet und dann versuche das mit dem km Stand im unrestaurierten Zustand und den Roststellen sowie dem nicht sachgerechten Sitenschaden in Einklang zu bringen die Du schon siehst in Einklang zu bringen. Auch wenn das Gutachten schon ein paar Jahre her ist - der Unfallschaden und einige Roststellen wird es damals schon gegeben haben.

Die großen S-Klassen sind zwar Liebhaberfahrzeuge - allerdings in dem Zustand eher für jemanden Interessant der günstig ne S-Klasse fahren will - gegen günstig sprechen allerdings für den TÜV nötigen Reparaturen. Nicht falsch verstehen - ich will Dein Auto nicht schlecht reden ... mittelmäßige S-Klassen ohne TÜV gibts aber leider zu Hauf.

Das Alter spricht für das Fahrzeug, denn dann ist es ja eigentlich auch egal, ob er einen Kat hat oder nicht (hast nichts davon geschrieben). Für ein H-Kennzeichen ist allerdings wahrscheinlich noch mehr als die 3.000 € zu investieren. Fernschätzungen sind nie so einfach - ich persönlich würde vermuten, wenn Du Glück hast und in den paar Extras schöne Dinge drin sind wie Veloursitze (nicht die serienmäßigen Stoff/Veloursitze) und Du jemanden findest der auf goldmetallic steht ... könntest Du Glück haben 2.000 bis maximal 3.000 € zu bekommen.

Du kannst das Fahrzeug ja mal in W126 spezifischen Foren in den Markt einstellen W126 Forum, das S-Klasse Forum könnte ich empfehlen.

Ich persönlich würde mir das allerdings nicht lange geben und es einmal versuchen und danach bei Ebay versteigern oder günstig in mobile etc. reinsetzen ...

Bitte bedenke, dass es bei dem Fahrzeug noch weitere versteckte Roststellen geben kann, die der TÜV nicht so unbedingt prüft. Schätze mal am Boden ist u.A. die Bremsabstützung bereits gegammelt (das wird der TÜV festgestellt haben) ... Du kannst aber mal mit den Fingern im Kofferraum oben in die Löcher Richtung unterseite Hutablage greifen ... wenn es da nicht bröckelig ist, ist das schon mal ein Pluspunkt! Oft hast Du auch Rostansätze an den Türen - z.B. unter der Beplankung - sowas prüft der TÜV nicht wirklich.

Beste Grüße und viel Erfolg beim Verkauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: W126 500 SE Baujahr 2/83 Verkaufsberatung gesucht
Zurück
Oben