W126 500 SEC

Diskutiere W126 500 SEC im S-Klasse, CL, SL & Maybach Forum im Bereich Mercedes-Benz; Guten Tag miteinander. Dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum und möcht mich zunächst kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas und komm aus...

  1. muh

    muh Frischling

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    Guten Tag miteinander.

    Dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum und möcht mich zunächst kurz vorstellen:
    Mein Name ist Andreas und komm aus der Nähe von Rosenheim in Oberbayern.
    Ich bin sozusagen ein Autofanatiker ;)

    Hab fürn Sommer einen BMW M5 und hab noch einen BMW touring mit kleinem V8 als Alltagsauto, doch letzterer macht mir einfach nicht so viel Freude, wie ich mir das wünsche :(, obwohl er absolut zuverlässig ist.

    Nun bin ich gestern, also Sonntag, ein wenig durch die Gegend gefahren und gefunden hab ich das:
    [​IMG]
    (mehr Bilder hab ich leider grad nicht zur Hand :D)

    Dummerweise find ich den SEC optisch einfach ziemlich genial, und nun geht er mir nicht mehr ausm Kopf.
    Also heute nochmal hin, und für morgen hab ich mit dem Verkäufer nen Termin, wo wir mal ne Runde drehen und ihn auf die Hebebühne nehmen.

    Ich muss dazusagen, ich kenn mich bei Mercedes absolut garnicht aus, da ich immer nur mit BMW unterwegs war.
    Heute hatte ich den Motor kurz laufen: das große Lüfterrad dreht sich nicht mit - Viskokupplung? Soll man das unbedingt richten, oder kann man auch so fahren? Es sollte ohnehin nur ein Winterauto werden.

    Die Laufleistung des Autos beträgt etwa 258.000km und würde eventuell mit neuem TÜV verkauft werden. Rostmäßig ist an den Falzen am Unterboden, wenn man sich hinkniet und drunterschaut, ein wenig was zu erkennen, aber sieht nicht wirklich shclimm aus.

    Innen hat er halt nur ne Stoffausstattung, sitzt sich soweit aber eigentlich ganz bequem :)
    Und ist vielleicht im Winter nicht so dermaßen kalt, wie das Leder :)

    Wie siehts denn aus? Kann man den SEC eher als zuverlässiges Auto betrachten oder bleibt man alle 2.000km damit liegen? ;)

    Das Fahrzeugbaujahr dürfte etwa 1983 sein, bin mir aber nicht ganz sicher, da ich das einfach nicht mehr genau im Kopf hab.

    Optisch ist er soweit einigermaßen okay. Dellchen, wenn unachtsame Leute die Tür aufschlagen und so, sind natürlich shcon vorhanden; an der Heckklappe ist ne bisschen größere Delle, aber auch nicht soo shclimm. Farbe braun :p innen wie aussen :D
    Fahrersitz hat leider an der linken Wange eine Beschädigung.
    Ansonsten hat es heute auf mich nicht gewirkt, als wär das Auto sonderlich verlebt oder verbraucht. Vielleicht ist das morgen ja anders, mal sehen.
    Was wäre denn eurer Meinung nach eine Preisvorstellung mit neuem TÜV, bei der man eigentlich nichts falsch machen kann?

    Wie siehts denn da steuermäßig aus? Scheint noch ohne Kat zu sein ;) Sind wohl maximal um die 1.200 Euro im Jahr, oder?

    Vielen Dank und einen schönen Abend

    Andreas
     
  2. #2 Otfried, 19.10.2009
    Otfried

    Otfried Moderator

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    Hallo Andreas,

    willkommen im Forum.
    Bezüglich des nicht genauen Baujahres lässt sich schwer etwas sagen. Ist die Historie des Fahrzeuges „sinnvoll“ belegbar?

    An sich gehört der C 126.044 zu den Fahrzeugen, welche praktisch keine Defekte aufweisen. Aus der Vorelektronikzeit stammend, weisen sie noch klassische robuste Technik {wenn in unverändertem Originalzustand} auf. Bezüglich des Rostes im Unterboden/Schwellerbereich würde ich jedoch genau prüfen.

    Ein Preis, wo man nicht falsch machen kann, hängt von dem Zustand des Fahrzeuges ab. Persönlich besitzen wir 3 C 126, welche völlig unterschiedliche Probleme aufweisen.
     
  3. muh

    muh Frischling

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    Hallo Otfried!

    Danke für Deine schnelle Antwort!

    Also ich meine, der Verkäufer hat Baujahr 83 gesagt. Auf jeden Fall hat er erwähnt, dass das noch die alte Beplankung ist, die angeblich beliebter sein soll - das weiss ich aber nicht, da ich, wie gesagt, bei Mercedes absolut keine Ahnung habe.

    Das Fahrzeug sieht für mich als Laien aus, als wär es im Originalzustand.
    Orange Blinker, 14" Felgen mit Weisswandreifen(also mit dem weissen Kringel), innen nichts verbastelt, soweit ich das bei dem flüchtigen Blick sehen konnte.

    Zuletzt wurden die vorderen Kotflügel durch neue(!) ersetzt und der Schweller wurde wohl mal vorne links, ungefähr auf Höhe des Kotflügels, geschweisst. Das Fahrzeug stand längere Zeit und es kleben noch Vignetten von 92, 94 und 95 auf der Windschutzscheibe :)

    Was ich so gesehen hab, ist das Fahrzeug mit Airbag, elektrischem Schiebedach, Klima, diesem "Gurtreicher" :D, elektrischen Sitzen und so ausgestattet. Der Innenhimmel löst sich wohl stellenweise. Und es soll ein Sperrdifferential verbaut sein.


    Der Motor läuft auf allen 8 Zylindern und das Auto fährt ;)
    Und das angeblich zitterfrei(ich selbst bin ja bisher noch nicht damit gefahren). Ob das, wie bei BMW, ein Problem ist, dass die Gelenke der Vorderachse gerne ausschlagen, weiss ich aber leider nicht.

    Preislich liegt das Auto bei etwa 1.800 Euro, was er kosten soll. Dabei stellt sich aber erst morgen heraus, ob dann neuer TÜV bei dem Preis mit inbegriffen ist, oder ob ich noch was drauflegen müsste, weil die Reparaturen überhand nehmen.

    Mir ist es einfach wichtig, dass das Auto anspringt und fährt - und auch mal bremst und lenkt ;) Und das möglichst ohne kochendem Kühlwasser, Notprogramm oder sonstigen Späßchen.
    Gibts denn diesbezüglich Schwachstellen? Bzw. Kinderkrankheiten? Es ist ja wohl doch einer der frühen Modelle.

    Danke für eure Hilfe :)

    LG Andreas
     
  4. #4 mephisto7, 19.10.2009
    mephisto7

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    herzlich willkommen im forum und glückwunsch zur reifen-entwicklung in richtung des richtigen fahrzeugherstellers...

    meiner meinung nach ist der 126 neben dem W111 dass schönste coupe auf vier rädern , welches jemals in deutscher hand gefertigt wurde...

    typische verschleissteile sind steuerketten, gleitschienen und ventilschaftdichtungen...

    (hydroelemente und einspritzdüsen ebenso)
    achte in jedem fall aufs motorgeräusch ; hartes klackern kann auf eingelaufene nockenwellen+schlepphebel deuten

    dann gabs wohl auch noch undichtheiten am mengeteiler der KE-jettronik ; also schauen (auch mittels nase) ob alles dicht ist.

    und schaue nach , ob das diffi dicht ist.

    ich schicke dir gerne via email ne pdf datei mit ausführlichen "macken" des 126.

    im grossen und ganzen sind die vor 85er 500er aber unproblematisch
     
  5. muh

    muh Frischling

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    Hey :)

    Ich bin wohl einer der wenigen, der für beide Marken zu begeistern ist ;)

    Hm.. also ich möcht nicht, dass ich das Auto kaufe und dann erstmal den Motor überholen lassen darf. Das hab ich bei meinem M5 erst vorletztes Jahr machen lassen.

    Ich werd versuchen, den Kaltstart morgen mit der Kamera aufzunehmen. Ich denke, das wird das Gscheidste sein ;)
    Ob das dann auf Film rüber kommt, wie in echt, ist natürlich die andere Sache.

    KE-jettronik? Wo find die denn? Der Begriff sagt mir leider nix.

    Danke für eure Hilfe :)
     
  6. #6 Diesel*Olli, 19.10.2009
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    Servus,

    ein E39?
     
  7. #7 mephisto7, 19.10.2009
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    mephisto7 nach Hause telefonieren

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  8. muh

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    Ne, E34. Mittlerweile #4 ;)

    Danke, werd mir das nachher anschauen :)
     
  9. muh

    muh Frischling

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    BMW M5, BMW 530ia touring Individual V8, und evtl bald W126 500SEC
    So, nun war ich nochmal bei dem Auto.
    http://img.xrmb2.net/images/822277.jpeg
    http://img.xrmb2.net/images/210393.jpeg
    http://img.xrmb2.net/images/966435.jpeg
    http://img.xrmb2.net/images/843407.jpeg
    http://img.xrmb2.net/images/736275.jpeg
    http://img.xrmb2.net/images/857372.jpeg

    Nunja... heut war er leider nimmer so überzeugend. Heut wars bissl heller und leider sind die Türen in nem leicht helleren Farbton - das stört mich persönlich am allermeisten... ist eigentlich fast ein K.O.-Kriterium.
    Und dass eben so Kleinteile wie so Chromleisten oder diese Beplankung vom Kotflügel vorne rechts fehlt - passt mir auch net.

    Um TÜV zu bekommen müsste ein bisschen was geschweisst werden, der Verkäufer meinte, das sollte maximal 300 Euro kosten. Und wohl eins von den Gelenken vorne rechts ausgetauscht werden. Aber neue Spurstangen sind drin.

    Motor läuft sauber, kein Klackern zu hören.
    Schöner Motorsound :) Das ist für mich persönlich das schwerwiegendste Plus für das Auto :D

    Ich denk, ich nehm ihn nur, wenn entsprechend was am Preis geht.
    Dann kann man ihn zur Not immer noch leer räumen :D

    Ich dank euch für eure Hilfe :)
     
  10. #10 tobic200t, 20.10.2009
    tobic200t

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    Servus Andreas,

    also rein optisch, was die Bilder hermachen, würde ich ihn als "fertig" einstufen.

    Vorne eine mitbekommen, dass nicht nur das Plastik an der Stossstange verhunagelt ist, die Schweller interpretiere ich aus Deiner Beschreibung als "durch" und die Ansage "eins von den Gelenken" heißt wohl der Vorbesitzer hatte keinen Bock mehr Geld rein zu stecken........
    Und dafür 1800€ ausgeben ist - naja. Nach dem Winter ist er ohne Investitionen auf´m Schrott:o:

    Da kann man das Geld besser anlegen und länger "Freude am Fahren" haben - auch mit einem Mercedes ;) Ist der "frühe" /8 neben dem 126er auch so beinander?
     
  11. muh

    muh Frischling

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    BMW M5, BMW 530ia touring Individual V8, und evtl bald W126 500SEC
    Hallo Tobias,
    danke Dir für Deine Einschätzung.

    Naja, so ist der mit meinem 5er Touring sicherlich nicht verkehrt, aber irgendwie macht er mir einfach keinen Spaß mehr.
    Ich hätt halt gerne etwas anderes.. was schön Blubberndes..

    Und in der Dämmerung hat der gezeigte 500SEC irgendwie wesentlich besser auf mich gewirkt. - Kenn mich aber bei Mercedes absolut nicht aus - merkt man wohl auch :)

    Den /8 hab ich mir eigentlich garnicht angeschaut, war irgend ne kleine Motorisierung, soweit ich mich erinnere.


    Danke nochmals :) Ich denke, ich lass den Wagen stehen. Ausser vielleicht, er sagt 1.000 Euro..

    LG Andreas
     
  12. #12 tobic200t, 21.10.2009
    tobic200t

    tobic200t Crack

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    Des macht bei der Baureihe nix aus. Am besten 200D :D


    Dann könnte man drüber nachdenken. Ansonsten weiter suchen, da gibt´s bestimmt besseres.
    Evtl. Mercedes Benz 500 SEC W 126 bei eBay.de: Mercedes-Benz (endet 29.10.09 15:26:12 MEZ) mal anschauen...?
     
  13. muh

    muh Frischling

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    Hmm...
    die Beschreibung des verlinkten Wagens find ich doch irgendwie ein wenig dürftig.
    Und die kw-Angabe stimmt nicht? Und es scheint auch ein Fahrzeug ohne Kat zu sein?

    Ich weiss auch nicht. So n SEC würd mir schon sehr, sehr gut gefallen, aber fürn Winterauto möcht ich natürlich auch keinen Liebhaberpreis bezahlen. Aber natürlich doch das Bestmögliche erhalten :D

    Dazu kommt, dass ich eigentlich meine Winterautos immer so einkaufe, wo ich mir sicher bin, dass ich den Kaufpreis bei einem Verkauf auch wieder zu 100% zurückbekomme - zur Not in Teilen. Hat bisher gut funktioniert :) Aber beim W126 kenn ich mich leider nicht so aus(nämlich garnicht), dass ich das - zuverlässig - einschätzen kann.

    Mit einem BMW 850ci könnt ich mich eventuell auch anfreunden.

    Bis auf weiteres fahr ich wohl meinen Touring..

    Der Verkäufer von dem oben angesprochenen braunen 500SEC hat gesagt, er ruft an, wenn er es sich preislich überlegt hat. Was wär denn eurer Meinung nach ein Preis, bei dem - finanziell gesehen - "nichts kaputt sein kann"?

    Danke für eure Hilfe :)

    LG Andreas
     
  14. muh

    muh Frischling

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    BMW M5, BMW 530ia touring Individual V8, und evtl bald W126 500SEC
    So, die Suche ist beendet.
    Leider ist es kein Mercedes geworden.. hab mir nun einen BMW M5 Touring zugelegt. :)
    Aber ich hab den SEC nicht vergessen ;) Irgendwann kommt bestimmt einer :)

    Ich dank euch für eure Hilfe!

    LG Andreas
     
  15. #15 cola1785, 29.10.2009
    cola1785

    cola1785 COMANDer

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    Also hast Du jetzt zwei? Was ist es denn für einer geworden? Musste ein anderes Fahrzeug "gehen"? *neugierigbin*
     
  16. muh

    muh Frischling

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    BMW M5, BMW 530ia touring Individual V8, und evtl bald W126 500SEC
    Jap, nun sind es wieder zwei M5 - eine Limousine und ein Touring.
    Wobei ich ihn erst morgen abhole.

    Bisher musste noch keiner gehen. Werde aber meinen kleinen V8 verkaufen, brauch ich ja nun nimmer.
     
  17. #17 e60driver, 14.12.2009
    e60driver

    e60driver Crack

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    hab ein 500sec amg paket
    2te hand unfallfrei, scheckheftgepflegt bei benz bis 180,000km , momentan 185,000 km. auto stand 8jahre in trockener garage.
    der besitzer ist verstorben die ehefaru hat da fahrzeug bis vor kurzem aufgehoben und nun bin ich der besitzer.
    falls di interesse hast kannst mich anrufen 01713622131

    tolle optik, 18zoll amg alu, Tiefergelegt von amg, Alumotorhaube, Alu kofferaumdeckel mit spoiler, Amg verspoilerung komplett, Wurzelholzlenkrad, alles eingtragen im jahr 1986
    das fahrzeug ist zugelassen im jahr 1984.
    kein rost.
    sammlerfahrzeug!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  18. #18 marlboro, 14.12.2009
    marlboro

    marlboro Kilometerfresser

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    E-Tonne Tee
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    ...ist das der den du so professionell "tunen" wolltest. :gamer:

    http://www.db-forum.de/forum/s-klasse-cl-sl-slr-mclaren-maybach/41108-500-sec-v8-auspuffsound.html

    wäre übrigens schön wenn du hier nicht überall deine handynummer hinterlassen würdest. das hier ist ein forum und keine verkaufsplattform. ;o)
     
  19. Kai1

    Kai1 Frischling

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    Mercedes SEC 500 1991

    Hallo ich heiße Kai habe diesen Beitrag über Onkel google gefunden. Ich fahre einen W211K 270cdi und habe einen sau geilen 500SEC BJ.1991 mit Scheckheft bei Mercedes und einer Laufleistung von 271.000km gefunden. Das Fahrzeug ist auf D3 norm nachgerüste und eine Top Austattung wie Leder usw. Jetzt mal meine Frage: Was kann ich für so ein Fahrzeug ca. bezahlen gerne schicke ich euch auf Bilder.


    mfg.Kai
     
  20. Horst

    Horst Crack

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    Hallo Kai,

    Bilder sind sehr hilfreich - möglichst "trockene".
    D 3 ist ja schon am Motor verändert........
     
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