W126 89er 420SE: Automatik schaltet sehr spät

Diskutiere W126 89er 420SE: Automatik schaltet sehr spät im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Bin an dem fahrzeug evtl. zum kauf interessiert. Die automatik schaltet in kaltem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaube das ist dann doch etwas für die werkstatt.
 
Du bist ja schon im W126 Forum ... da machen das eigentlich auch viele selbst! Ich denke dort würdest du auch schnell jemanden aus deiner Nähe finden der das nmit dir zusammen macht!

LG
 
Hallo joker0222,

die „Mercedessterne“ in der mitte der Felgen wurde als Originalteil gerne in die Nachbaufelgen eingesetzt.
Schaue Dir am besten die in den Felgen eingeprägten Nummern an.
 
Hallo joker0222,

wenn der M 116.965 „Euro 2“ hat, ist er in meinen Augen bereits verbastelt, da die Bosch KE III Jetronic nur „Euro 1“ erreichte. Verbaut ist in dem Fahrzeug ein 722.355, welches m.E. keine elektronische Anhebung der Schaltzeitpunkte besitzt, wie sie das 722.6xx aufweist.

Neben der von Olli bereits beschrieben Rostkontrolle würde ich prüfen, ob die Klimaanlage bereits mit R 134 a befüllt ist, worauf wegen der diesjährigen Reparatur zu schliessen ist. Weist Du, warum der Wagen jetzt abgegeben werden soll, da die Reparatur des Klimakompressors in diesem Jahr für mich eine längere Haltedauer signalisieren würde.
 
AG 722.3

Otfried schrieb:
... Verbaut ist in dem Fahrzeug ein 722.355, welches m.E. keine elektronische Anhebung der Schaltzeitpunkte besitzt, wie sie das 722.6xx aufweist. ...

Hallo Otfried,

die Angabe kommt aber von MB (Tabellenbuch 12/1989, Grundausführung AG 722.3 - 09/88 →).

Die Schaltpunktanhebung galt für folgende Modelle mit Katalysator:

- W 126.034 mit AG 722.355
- V 126.035 mit AG 722.355
- C 126.046 mit AG 722.355
- W 126.036 mit AG 722.356
- V 126.037 mit AG 722.356
- C 126.044 mit AG 722.356
- W 126.038 mit AG 722.350
- V 126.039 mit AG 722.350
- C 126.045 mit AG 722.350
- R 129.061 mit AG 722.352
- R 129.066 mit AG 722.353

Wahrscheinlich wurde die Schaltpunktanhebung ab einer bestimmten Getriebetemperatur deaktiviert. Ob hier schon "Elektronik" im Spiel war, weiss ich auch nicht. Müsste man mal nachschauen ...


Ciao,
 
Hm..nach allem was ich bisher herausgefunden habe, gibt es wohl mehrere ausführungen dieser SPA. teilweise elektrisch und teilweise mechanisch oder mit unterdruck. mancherorts wurde sich auch damit beschäftigt dies zu deaktivieren, was wohl mehr oder weniger einfach zu realisieren ist, je nachdem auf welche weise die SPA realisiert wurde.

Otfried schrieb:
wenn der M 116.965 „Euro 2“ hat, ist er in meinen Augen bereits verbastelt, da die Bosch KE III Jetronic nur „Euro 1“ erreichte. Verbaut ist in dem Fahrzeug ein 722.355, welches m.E. keine elektronische Anhebung der Schaltzeitpunkte besitzt, wie sie das 722.6xx aufweist.

.

ich muss zugeben, dass ich da nicht wirklich durchsteige. was wohl hauptsächlich daran liegt, dass ich mit diesen nummern nichts anfangen kann. denke mir aber, dass es irgendwelche getriebenummern sind.
das gilt auch für den nachfolgenden beitrag von patrick, dem ich leider nicht entnehmen kann, welcher typ da jeweils im "klartext" gemeint ist.

ansonsten: dass ab werk nur euro 1 erreicht wurde ist schon klar. in dem sinne hast du natürlich recht, dass die aufrüstung zu euro2 strenggenommen ein verbasteln darstellt.
aber willst du damit sagen, dass bei einer aufrüstung auf euro 2 die SPA zwangsläufig aufgehoben wird?


Otfried schrieb:
Neben der von Olli bereits beschrieben Rostkontrolle würde ich prüfen, ob die Klimaanlage bereits mit R 134 a befüllt ist, worauf wegen der diesjährigen Reparatur zu schliessen ist. Weist Du, warum der Wagen jetzt abgegeben werden soll, da die Reparatur des Klimakompressors in diesem Jahr für mich eine längere Haltedauer signalisieren würde.

lt. verkäufer hat oder will er sich einen minivan zulegen, weil er rd 40tkm pro jahr zu fahren hat und dabei umfangreiche ausrüstung transportieren muss.

im übrigen hilft es wohl alles nichts: ich hab das ding gekauft.
 
1989er 420 SE

Hallo joker0222,

die Codes kannst Du hier nachschauen: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17069

Dein 420 SE ist ein W 126.034 mit Automatikgetriebe AG 722.355. Die anderen Bezeichnungen beziehen sich auf die Modelle 420 SEL/SEC, 500 SE/SEL/SEC, 560 SE/SEL/SEC und 300 SL-24 / 500 SL.


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Wahrscheinlich wurde die Schaltpunktanhebung ab einer bestimmten Getriebetemperatur deaktiviert. Ob hier schon "Elektronik" im Spiel war, weiss ich auch nicht. Müsste man mal nachschauen ...
Ciao,
Jep das stimt auch - aber mit der EURO 2 Anhebung wurde das noch einmal verstärkt! Wie das im serienzustand gewährleistet wird weiß ich auch nicht im Detail ... ich denke aber elektronisch irgendwie, da es auch nur der Einbindung einer Box bedarf um die Kaltlaufeinstellungen für EURO 2 zu gewährleisten bzw. zu erreichen!

Olli
 
joker0222 schrieb:
im übrigen hilft es wohl alles nichts: ich hab das ding gekauft.
GLÜCKWUNSCH und allzeit gute Fahrt!

Olli
 
Danke.

Bei den ersten Problemchen (die bestimmt kommen) werde ich hier wieder vorstellig. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W126 89er 420SE: Automatik schaltet sehr spät
Zurück
Oben