W126 mit Diesel, gibt's sowas?

Diskutiere W126 mit Diesel, gibt's sowas? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling und spiele mit dem Gedanken, mir einen W126 zuzulegen. Wegen der hohen Spritpreise kam mir die...
D

Dieselboy

Guest
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling und spiele mit dem Gedanken, mir einen W126 zuzulegen.
Wegen der hohen Spritpreise kam mir die Idee, ob es das Fahrzeug nicht evtl auch als Diesel zu kaufen gibt?

Also mir würde so ein Fahrzeug zusagen:
http://www.drive.ru/images/lib/gallery/2931.jpeg

Ich habe auch keine Ahnung, wie teuer so ein Fahrzeug im Unterhalt ist, sprich Steuer, Euronormen etc. und vor allem der Verbrauch...

Auch wenn sich viele hier über Steuern und Verbrauch evtl. keine Gedanken machen müssen, wäre ich Euch für eine sachdienliche Aussage dazu dankbar!

Gruß
dieselboy
 
Hallo Julian,

meines Wissens wurden die Dieselmodelle in die USA exportiert. Hier in Deutschland tauchte der Diesel nie in den Preislisten auf.

Gruß

Tobias

PS: Bitte korrigieren, falls ich falsch liege :)
 
Wurde nur in USA Version produziert! Es wird allerdings - auch wenn es seltene Modelle sind - in aller Regel davon abgeraten. Ich weiß jetzt nicht genau welche Vesion es war - aber eine hat erhebliche ZKD Probs. Es gibt weiterhin nur die SDL Version!

Das m.E. beste Forum für den W126 ist www.w126forum.de

Viel Erfolg

Olli
 
BR 126, Diesel

Na gut, anscheinend guckt keiner ins BRV! :D

Es gab:
- 300 SD Turbodiesel {W 126.120, OM 617.951} - USA, Japan
- 300 SDL TURBO {V 126.125, OM 603.961} - USA
- 350 SD TURBO {W 126.134, OM 603.970} - USA
- 350 SDL TURBO {V 126.135, OM 603.970} - USA


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Patrick ... ;)
Das nächste Mal :)

Aber .. gibt es Produktionszahlen von den kurzen Dieseln? Bin mir ziemlich sicher, dass es da keine Fahrzeuge gibt! Gab es überhaupt kurze 126´er in USA?

Olli
 
Hallo Olli,

Du kennst uns doch.....

W 126.120
10/80 bis 08/85 78725 Fahrzeuge nach US und Japan

V126.125
02/85 bis 09/87 13830 Fahrzeuge USA

W 126.134
06/90 – 08/91 2066 Fahrzeuge USA

V 126.135
Zwischen Juni 1990 und August 1991 wurden 2925 Fahrzeuge in die USA geliefert
 
Otfried schrieb:
Du kennst uns doch.....
Ja - zum Glück!

Freu mich wirklich - dachte über den 126´er wüsste ich vieles - das es keine V Diesel gab hätte ich schwören können!

War heute auf meinem Stamm 126 Treffen :)

Olli
 
BR 126, Diesel

X-R230-X schrieb:
Ja - zum Glück!

Freu mich wirklich - dachte über den 126´er wüsste ich vieles - das es keine V Diesel gab hätte ich schwören können!

War heute auf meinem Stamm 126 Treffen :)

Olli

Hallo Olli,

wie denn? Oben meintest Du doch, dass es nur V 126 mit Diesel gegeben hätte? :D Jetzt nur noch kurze? Was habt ihr bei eurem Treffen getrunken??? :p

Jetzt ziehe ich noch einen Trumpf!

MBUSA selbst bietet wirklich sehr umfangreiche Daten im Internet, die wenigsten wissen es! :D

Guck mal hier: http://www.mbwholesaleparts.com/wholesaleparts/ModelChart/usmodels.htm


Gut Nacht,
 
Uups - und es gab garkeinen Alk!

Hast Recht - hätte "W" heissen müssen!


Danke für die Info!

Olli
 
Ja das sind ja über 100.000 Diesel.
Ich frage mich gerade nur. WArum die ausgerechnet nur in die USA und Japan (quasi die Märkte die den Diesel am meisten nicht mögen) geliefert wurden... Und nicht in typische Diesel Länder wie Italien und Frankreich.... usw...
 
Diesel

Hallo Tobias,

richtig, es war eine Massnahme im Hinblick auf CAFE (Corporate Average Fuel Economy)! ;)

Die erste Version in BR 126 hatte noch den Motortyp aus Baureihe 123 / 116, den 5-Zylinder Turbodiesel ohne Ladeluftkühlung. Der OM 617.951 leistete nur 125 PS, in Kalifornien mit Russfilter sogar nur 118 PS.


Ciao,
 
Hallo,

ich werd am WE nach Berlin fahren, und das gern mit ein paar W126-Probefahrten verbinden.

Hättet ihr ein paar Tipps, also z.B. vertrauenswürdige Händler, oder bestimmte Webseiten oder gar explizite Fahrzeuge, die man sich anschauen sollte (z.B. von mobile.de oder autoscout24.de)

Womit kann man denn ggf. Tricksereien am Fahrzeug einfach aufdecken (z.B. Tachostand, ist der irgendwo in den Servicepapieren vermerkt?), oder sonstige Tipps, wenn man sich ein Fahrzeug anschaut (die Kaufberatung des S-KLasse-Clubs werd ich natürlich berücksichtigen, aber evtl habt ihr ja noch andere Tipps?)

Vielen Dank im voraus

Mfg
dieselboy
 
Hi,

die Kaufberatung von Tilman wird in Fachkreisen eigentlich als besser anerkannt als die des Clubs ...

http://www.mb-oldtimer.net/tips/kbw126/kbw126.htm

Diese würde ich mir auch zu Gemüte führen!
Ich habe bisher eigentlich gerade bei Berliner Händlern nur von schlechten Erfahrungen gehört. Dort scheint die Manipulationshäufigkeit etwas stärker zu sein!

Die Abnutzung der Pedale und der Sitze sind ein gutes Indiz für den KM Stand - natürlich nur wenn man verlässliche Vergleichsmodelle hat ... dieseErfahrung wirst Du Dir wahrscheinlich unweigerlich selbst aneignen. Eine bessere Quelle für günstige Modelle ist das lokale Anzeigenblatt (hier wäre es z.B. Avis). Alles professionellen Händler gucken im Scout oder bei Mobile - täglich - da es deren Geschäft ist. So schnell wie da die guten Autos weg sind kannst Du garnicht sein! Gerade mit dem W126 wird in Youngtimerkreisen gut gehandelt!
Empfehlen kann ich Dir auch den Markt auf den Clubseiten oder bei www.w126forum.de !
Warte ein wenig - und nimm nicht den erst besten! Es gibt Leute die suchen jahrelang nach einem vernünftigen W/C126 und das zu Recht! Bei Fahrzeugen unter 8.000 € (beim W) bitte rechne damit, dass Du die Hälfte des Kaufpreises möglicherweise in baldige Reparaturen stecken musst (muss nicht sein - ist aber eine gute Faustformel - das ist eine S-Klasse - zwar eine alte aber die Ersatzteilpreise sind analog zum Namen!)
Allein ein Motorsteuergert kostet 1.200€ und die gehen häufiger kaputt als man denkt. Des weiteren achte auf ein mögliches tickern des Motors - und VOR ALLEM AUF TILMANNS Kaufberatung!!!
Ich will Dir das nicht abspenstig machen - aber ich selbst habe zu viele 126´er besessen um zu sagen, dass man da "einfach so" kaufen sollte!

Viel Erfolg

Olli

P.S.: Der Km Stand ist im Wartungsheft vermerkt. Auch diese werden aber gern gefälscht! Achte zum Beispiel auf die Stempel ... vor 1993 gab es keine 5-stelligen PLZ!
 
Hallo,

ich habe mir den angesprochenen Artikel besorgt. Einen Ausschnitt hänge ich mal an meinen Beitrag an. Wer Interesse am ganzen Kapitel hat, der kann mir gerne seine E-Mail per PN mitteilen.

Gruß

Tobias

PS: Das pdf ist 716 kB groß.
 

Anhänge

  • W 126 Diesel Teil 2 3.0.jpg
    W 126 Diesel Teil 2 3.0.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 212
Thema: W126 mit Diesel, gibt's sowas?
Zurück
Oben