w126 Wurzelholz-Hitzeschaden

Diskutiere w126 Wurzelholz-Hitzeschaden im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hi all, ich hoffe erstmal, daß ich das richtige Unterforum gewählt habe. Wenn nicht, möge einer der Mods bitte den Thread verschieben. So...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Taliesin

Taliesin

Crack
Beiträge
824
Fahrzeug
Mercedes 204.049
(Ex Mercedes: 126.032; 210.025; 203.035; 211.065)
Hi all,

ich hoffe erstmal, daß ich das richtige Unterforum gewählt habe. Wenn nicht, möge einer der Mods bitte den Thread verschieben.

So, und jetzt zur Sache. Wie ja einigen bekannt ist betreue ich nebenbei einen 126.032.
Nach langer Standzeit und erfolgreicher Wiederbelebung gibt es jetzt gibt es folgendes Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Durch die momentan herrschenden Temperaturen hat sich das Holz im Innenraum teilweise von dem Alukern und stellenweise sogar dieser vom Untergrund gelöst. Ich führe das auf dsas Alter des Klebers zurück, der nach nunmehr fast 20 Jahren anscheinend ausgetrocknet ist.

Betroffen ist nur die Holzverkleidung um die Lüftungsgitter (mitte und außen) sowie am Handschuhfach und um das Lenkrad/Zündschloß - also eigentlich der ganze obere Querteil. Mittelkonsole, Türen etc sind OK.

Ich habe bereits versucht das Holz/Alu mit Heißkleber wieder zu befestigen. Leider nicht mit dauerhaftem Erfolg - das Holz steht auch unter einiger Spannung.
Nach Erkundigung bei meiner VT hilft da nur neues Holz. Das ist mit sicherheit die dauerhafteste und eleganteste Lösung, aber auch die teuerste. Wenn es keine Alternative gibt, dann soll es eben sein. Aber vielleicht weiß ja jemand hier eine andere Möglichkeit.

Vielen Dank schonmal

Greetings

Taliesin
 
So, verschoben! Wie deine Werkstatt schon sagte, es hilft dauerhaft nur neues Holz! Versuchs mal beim MBATC oder Schrott,...

Chris
 
Hallo Taliesin,

versuche es einmal mit 2K Klebstoff. Ich suche Dir morgen einmal die Bezeichnung des Klebstoffes heraus, welchen ich verwendet. Wichtig ist, das er nach dem Anrühren sehr dünn aufgetragen wird und zum aushärten anschließend 1 bis 2 Tage benötigt.
 
ich glaube nicht das das Holz die Form behält wegen der Spannung!

Chris
 
Hallo Taliesin,

den Klebstoff, welchen ich meine ist Uhu plus endfest 300. Damit kannst Du so gut wie alles verkleben. Diesen 2 K Klebstoff gibt es schon seit Jahren und bisher hat sich bei mir noch nichts gelöst. Bis der Kleber jedoch ausgehärtet ist, mußt Du die Teile genau in Form halten.

@ Chris,

sie meine Antwort an Taliesin – darin liegt die Problematik. Ist das „Zeug" erst einmal gehärtet hält zumindest die sich auf dem Metall befindliche Holzschicht ;)
 
Vielen Dank!!!!

Werde den 2K Kleber mal testen. Schlimmer als es ist kann es eh nicht werden und wenn das nicht klappt muß eben neues Holz her, ob nun vom ATC oder ganz neu - egal, der Wagen ist es allemal wert.

Das ATC wollte ich mir ohnehin mal perönlich angucken... (geht das überhaupt?) Muß also einen meiner regelmäßigen PF-Besuche mal nach S ausweiten...

Greetings

Taliesin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w126 Wurzelholz-Hitzeschaden
Zurück
Oben