W140 420SE...kann er mir S500/S600 mithalten?

Diskutiere W140 420SE...kann er mir S500/S600 mithalten? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich bin stolzer und suuperzufriedener W140 fahrer.:girl: Egal ob bei schnee oder im Sommer, das teil fällt immer auf. Heute als ich ne 90°...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ziemlich skurile Diskussion.

Ich unterstelle dem Themenstarter einen äußerst feinsinnigen Humor, den die anderen Diskussionsteilnehmer noch nicht ganz erkannt haben dürften.

Falls das Eingangsstatement aber doch ernst gemeint sein sollte, brauchen wir darüber doch in diesem Forum, das ich für eines der besten Fachforen im Netz halte, nicht ernsthaft weiterdiskutieren. Natürlich wirds immer jemanden geben, der einen Mercedes zum Angaben braucht, und noch dazu den Größten als Ersatz für anderweitig fehlende Größe (nein ich meine nicht anatomische Größe, sondern geistige Reife).

Fritz
 
... und noch dazu den Größten als Ersatz für anderweitig fehlende Größe (nein ich meine nicht anatomische Größe, sondern geistige Reife).

Fritz

@ Fritz

HERRLICH!!!! Wunderbar auf den Punkt gebracht! :drink:

Wie schrieb in einem anderen Forum einmal jemand (Zitat): "Für so ein Auto muß man reif sein!"

Viele Grüße
Jörg
 
Wenn es um den W 140 geht scherzen wir nicht!!! :cool:

Womit wir bei Thema warmlaufenlassen wären.

@ Christoph: Wenn Du das wirklich durchziehst, bist Du ein ganz harter und ich ziehe meine Chauffeursmütze (Die habe ich! Bildbeweis möglich.) vor Dir.

Soll ich jetzt auch noch ausführen warum warmlaufenlassen für (fast) keinen (allerdings mit Ausnahmen ;) ) Motor das Optimale ist sondern wenn warmfahren? Ist so! Das hatten wir schon in der Schule (Fachoberschule Technik - Prüfungsfach Maschinenbau und KFZ-Technik).


STIMMT!!! Das wäre für den Motor das beste! Zum Teil macht man das ja auch mit der Standheizung. Es verkürzt die verschließintensive Kaltlaufphase deutlich bzw. "mildert sie ab".

Es gilt jedoch davon unabhängig: Je weniger Aufwärm- bzw. Abkühlvorgänge pro X km, desto weniger Verschleiß am Motor (und Getriebe). Das beweisen Taxis sehr deutlich, die mit einem Motor locker 400.000 oder 500.000 km machen (oder gar mehr) also fast immer mehr als andere Fahrzeuge, da der quasi nie kalt wird.

Hier wird wieder deutlich, daß Kurzstrecken Gift für den Motor (und Getriebe/Wagen) sind (permanente Aufwärmung und Abkühlung).

Viele Grüße
Jörg


:drink: Also mir ist das schon seit ende der letzten Seite zu Bunt! :D

Und nein, ich lasse in nicht immer schon so früh an , aber wenn er das schon mal läuft , dasn ist es nach 15min richtig schön mollig warm. Da ich bis jetzt noch keine zeit für das thermostat hatte , kommt er eh nicht auf mehr als 60°C.
Darum gings mir eher. Nicjht um das warmlaufenlassen des motors. Ich habe halt keine standheizung und die klimaerwärmung interessieren mich eh nicht, falls ihr es aus ökologischer sicht seht...:D

***Er ist -10°C draußen!***

Ich finde es wird sich da zu sehr reingesteigert. Ich bin schon ganz andere Autos gefahren...die sind auch net kaputt gegangen...
 
Wenn es um den W 140 geht scherzen wir nicht!!! :cool:

Womit wir bei Thema warmlaufenlassen wären.

@ Christoph: Wenn Du das wirklich durchziehst, bist Du ein ganz harter und ich ziehe meine Chauffeursmütze (Die habe ich! Bildbeweis möglich.) vor Dir.

Soll ich jetzt auch noch ausführen warum warmlaufenlassen für (fast) keinen (allerdings mit Ausnahmen ;) ) Motor das Optimale ist sondern wenn warmfahren? Ist so! Das hatten wir schon in der Schule (Fachoberschule Technik - Prüfungsfach Maschinenbau und KFZ-Technik).


STIMMT!!! Das wäre für den Motor das beste! Zum Teil macht man das ja auch mit der Standheizung. Es verkürzt die verschließintensive Kaltlaufphase deutlich bzw. "mildert sie ab".

Es gilt jedoch davon unabhängig: Je weniger Aufwärm- bzw. Abkühlvorgänge pro X km, desto weniger Verschleiß am Motor (und Getriebe). Das beweisen Taxis sehr deutlich, die mit einem Motor locker 400.000 oder 500.000 km machen (oder gar mehr) also fast immer mehr als andere Fahrzeuge, da der quasi nie kalt wird.

Hier wird wieder deutlich, daß Kurzstrecken Gift für den Motor (und Getriebe/Wagen) sind (permanente Aufwärmung und Abkühlung).

Viele Grüße
Jörg


:drink: Also mir ist das schon seit ende der letzten Seite zu Bunt! :D

Und nein, ich lasse in nicht immer schon so früh an , aber wenn er das schon mal läuft , dasn ist es nach 15min richtig schön mollig warm. Da ich bis jetzt noch keine zeit für das thermostat hatte , kommt er eh nicht auf mehr als 60°C.
Darum gings mir eher. Nicjht um das warmlaufenlassen des motors. Ich habe halt keine standheizung und die klimaerwärmung interessieren mich eh nicht, falls ihr es aus ökologischer sicht seht...:D

***Er ist -10°C draußen!***

Ich finde es wird sich da zu sehr reingesteigert. Ich bin schon ganz andere Autos gefahren...die sind auch net kaputt gegangen...

Und zu meiner "geistigen größe"

Wenn man mal vom gelabere drumrum wegsieht , war meine frage an euch doch ganz simpel:

"Hätte man sich bei den riesigen kosten nicht gleich nen 600SEL kaufen sollen, wenn es ohnehin schon so ein teures auto ist? Dann hätte man bessere Ausstattung , mehr Leistung , längeren radstand (eleganter)"

Das wars. Mehr nicht. Ob ich ein unreifer Spast bin , wollte ich hier eigentlich lieber rauslassen. Darüber könnt ihr dann ja beim Dr.Sommer-Forum diskutieren. ;)
 
Seltsamer Thread. Manche philosophieren so arg, daß man sich sonst was dabei denkt :crazy: .
Der W140 ist mittlerweile ein fast 20 Jahre altes Auto, welches günstiger zu haben ist als ein neuer Tata Nano, also nun als Gebrauchtwagen für jeden erschwinglich. Neu sah es anders aus. Vielleicht bildet sich darum manch einer was darauf ein :D :p :crazy: .
Aus 110 000 km und 7 Jahren 500 SE (übrigens einer der ersten) kann folgendes berichtet werden: es war eine Alltagsnutte, die für alles herhalten mußte, zum Einkaufen in der Stadt mit vielen Kaltstarts und Strecken <3 km, teils auch für Ultrakurzsstrecke (< 1 km :crazy: ) oder nur aus der Garage heraus und wieder hinein gefahren wurde (z.B. zum Waschen oder wenn in der Garage gewerkelt wurde). Im Winter wurde damit bei -15°C auch 14 Tage lang nur 5 km zum Skilift hin und wieder zurück gefahren und das Fahrzeug sonst nie geschont.
In 7 Jahren fielen an Reparaturen lediglich eine neue Bremszange, ein gebrochenes Plastikteil an der Kopfstützenhöhenverstellung am Beifahrersitz sowie neue Zündkabeln an. Ach so, und eine neue Batterie. Ansonsten gab es keine Mängel, keine Beanstandungen und keine sonstigen Vorkommnisse. Öl bekam der Motor „billigen“ Schmierstoff aus dem Supermarkt, nämlich Castrol 15 W 40.
Einziger Mangel: die Hupe fror im Winter im Skirurlaub ab und zu mal zu und gab keinen Ton mehr von sich :D . Ansonsten stand das Auto am Ende da wie beim Kauf als Neuwagen mit 0 km. Lediglich der Innenspiegel rappelte auf Querfugen ein wenig vor sich hin.
Wenn ein Fahrzeug das nicht aushält, hat es keine Berechtigung zum Dasein als Auto.
Manch einer scheint sich heutzutage mit dem W140 -sorry, aber so sehe ich es jedenfalls- in eine Traumwelt zu philosophieren. Auch Maybach-Assoziationen tauchen da auf :o: :D :p.
 
Womit meine Vermutung, dass der Themenstarter über subtilen Humor verfügt, wohl widerlegt wäre. Damit bleibt nur die zweite von mir erwähnte Variante...

Fritz


So ist das auch nicht! Es ist halt nur nicht so das man mit so einem wagen gleich ein umweltbeschützer werden sollte.....
Ich meinte nur, das ich da nicht so eine rücksicht drauf nehme. Egal , war vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt...
Obwohl....denk doch was du willt. Ist mir auch recht.

Seltsamer Thread. Manche philosophieren so arg, daß man sich sonst was dabei denkt .
Der W140 ist mittlerweile ein fast 20 Jahre altes Auto, welches günstiger zu haben ist als ein neuer Tata Nano, also nun als Gebrauchtwagen für jeden erschwinglich. Neu sah es anders aus. Vielleicht bildet sich darum manch einer was darauf ein .
Aus 110 000 km und 7 Jahren 500 SE (übrigens einer der ersten) kann folgendes berichtet werden: es war eine Alltagsnutte, die für alles herhalten mußte, zum Einkaufen in der Stadt mit vielen Kaltstarts und Strecken <3 km, teils auch für Ultrakurzsstrecke (< 1 km ) oder nur aus der Garage heraus und wieder hinein gefahren wurde (z.B. zum Waschen oder wenn in der Garage gewerkelt wurde). Im Winter wurde damit bei -15°C auch 14 Tage lang nur 5 km zum Skilift hin und wieder zurück gefahren und das Fahrzeug sonst nie geschont.
In 7 Jahren fielen an Reparaturen lediglich eine neue Bremszange, ein gebrochenes Plastikteil an der Kopfstützenhöhenverstellung am Beifahrersitz sowie neue Zündkabeln an. Ach so, und eine neue Batterie. Ansonsten gab es keine Mängel, keine Beanstandungen und keine sonstigen Vorkommnisse. Öl bekam der Motor „billigen“ Schmierstoff aus dem Supermarkt, nämlich Castrol 15 W 40.
Einziger Mangel: die Hupe fror im Winter im Skirurlaub ab und zu mal zu und gab keinen Ton mehr von sich . Ansonsten stand das Auto am Ende da wie beim Kauf als Neuwagen mit 0 km. Lediglich der Innenspiegel rappelte auf Querfugen ein wenig vor sich hin.
Wenn ein Fahrzeug das nicht aushält, hat es keine Berechtigung zum Dasein als Auto.
Manch einer scheint sich heutzutage mit dem W140 -sorry, aber so sehe ich es jedenfalls- in eine Traumwelt zu philosophieren. Auch Maybach-Assoziationen tauchen da auf .

Mal endlich einer der mal was anderes sagt...
 
Darum gings mir eher. Nicjht um das warmlaufenlassen des motors. Ich habe halt keine standheizung und die klimaerwärmung interessieren mich eh nicht, falls ihr es aus ökologischer sicht seht...:D

***Er ist -10°C draußen!***

Die Klimaerwärmung (oder jetzt muß man ja schon vom Klimawandel reden, da es mit der Erwärmung so eine Sache ist) interessiert mich auch nicht die Bohne! Das ist ohnehin nur Unsinn, um die Menschen mit irgendwelchen Abgaben u. ä. abzuzocken. (Da gibt es auch Bücher darüber.) Das größte Problem auf dieser Erde - die Überbevölkerung (Überfischung der Meere, Umweltverschmutzung, Brandrodung für Ackerland, vertreiben der Wildtiere etc.) - geht keiner an, da man damit kein Geld verdienen kann, niemanden in den Entwicklungs- und Schwellenländern abzocken kann. Aber das ist dann hier zu weit außerhalb des Themas.

Warmlaufen lassen ist (bei diesen Temperaturen) wohl immer noch (fast) mit das beste.
Wenn Du wirklich (dann) längere Strecken fährst paßt es ohnehin (u. a. Schwefelverbindungen im Auspuff werden dann "herausgeblasen" und zerstören diesen nicht so schnell von innen).

Ach Carsten und da fällt mir noch einer ein warum gerade für die V 8 und V 12 Kurzstrecken so ein "extremes" Gift sind. Die größeren Kats brauchen länger, um richtig warm zu werden und somit den Abbrand zu ermöglichen. Sonst ist der Kat schnell zu. Ich kennen einen mit einem 600er SL (R 129 mit M 120-Motor wie im W 140 - Das Kat-Volumen - auch im Verhältnis zu anderen Kats - ist bekannt?! ;) ). Der Wagen wurde vom Vorbesitzer immer nur ein paar Km zur Eisdiele benutzt. Resultat: Kats zu! Sauteuer!

@ Matthias: Gerade weil er in die Jahre gekommen ist und alle Bauteile Zeit und Nutzung auf dem Buckel haben ist er anfällig/anfälliger. Daß man W 140 heute schon "für einen Apfel und ein Ei" bekommt ist klar. Was ich an W 140 aber heute noch sehe ist dann bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen auch nur noch eine rollende Baustelle. Das würde mir keinen Spaß machen. Um so ein Fahrzeug wieder in einen Top-Zustand zu versetzen, muß man leider fast immer sehr viel Geld hinlegen. :( Daß das letzendlich wirtschaftlicher Unsinn ist, ist klar! Aber wenn ich so einen großen und eigentlich auch guten Wagen fahre, will ich ihn auch im Top-Zustand haben. S-Klasse fahren und dann ist so einen rollende Baustelle? Nein Danke! Bei irgend so einer "Jule" muß man ggf. mit diversen Mängeln leben. Bei der S-Klasse (und eigentlich bei allen Mercedes!!!! Was war Mercedes früher für eine Qualität! Es hieß nicht umsonst: Der Mercedes unter den... Und heute? Da bekomme ich bei der Mercedes-Qualität [auch schon beim W 140!] die Krise! Aber das ist auch ein anderes Thema.) will man auch ein entsprechend qualitativ hochwertiges Fahrzeug.

Viele Grüße
Jörg und Blau Bär
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Fahrzeug das nicht aushält, hat es keine Berechtigung zum Dasein als Auto.


...ich könnte dich knutschen aber das lass ich mal. :D

das ist mit abstand der vernünftigste satz hier in der diskussion. leider wird immer wieder vergessen welchen zweck so ein fahrbarer untersatz hat. nämlich unseren "ar..." von a nach b zu befördern. :gamer:

ich schmier dazu ja auch nicht die reifen vorher mit babyöl ein damit die besser rundlaufen und keinen schaden dabei nehmen. :D man sollte doch da öfter mal die kirche im dorf lassen.

wie schon gesagt... es ist nur ein auto...
 
<daumen hoch>

Ps: Du scheinst nen krabbelvieh auf deiner signatur zu haben.
 
Die größeren Kats brauchen länger, um richtig warm zu werden und somit den Abbrand zu ermöglichen. Sonst ist der Kat schnell zu

:crazy_girl: Welchen Abbrand? Verwechseln wir grad geschlossenen Diesel-Partikelfilter und Dreiwege-Kat?

Fachoberschule Technik - Prüfungsfach Maschinenbau und KFZ-Technik

Haste wohl die Windpocken gehabt, als das dran war ...

:party:

Carsten
 
Die größeren Kats brauchen länger, um richtig warm zu werden und somit den Abbrand zu ermöglichen. Sonst ist der Kat schnell zu.

Hallo Zusammen,

war es nicht auch so - wenn ich mich recht erinnere - dass die Kat´s im W140 nach dem Kaltstart elektrisch beheizt wurden, um schneller einen höheren Wirkungsgrad zu erlangen?
 
Hallo Holger!

Nein, beheizt wohl nicht. Nur gut isoliert, bzw. die Auspuffrohre (vorderer Teil) sind zur Isolierung doppelwandig. Die gehen auch gern kaputt, da sie von innen durchkorrodieren. Das sind dann so scheppernde bzw. "näselnde" Geräusche. Teuer!

Am schnellsten gehen sie wieder bei häufigen Kurzstrecken kaputt, da dann agressive Verbrennungsrückstände (säure-/schwefelhaltige Substanzen) nicht vollständig eliminiert werden können.
Das betrifft zwar auch wieder grundsätzlich jedes Auto, aber beim W 140 sind wie gesagt dann schnell die doppelwandigen Rohre betroffen, die dann innerlich weit schneller "zerbröseln" als ein "einfaches" einwandiges Rohr.

Der Ruf nach Qualität!!!... (anderes Thema ich weiß)

Viele Grüße
Jörg
 
Iwie ist es nix halbe und nix ganzes. n kleiner summender v8 der sich anhört wie reihe 6-zylinder.
hört sich 500 und 600 auch so an?

Ein V8 klingt niemals wie ein R6, auch wenn er noch so leise ist. Laut/leise hat noch nichts mit der Klangart zu tun. Der S420/S500 klingt halt ganz leise und dezent nach V8. Ein R6 klingt völlig anders. Ein V12 klingt auch völlig anders als ein V8. Da gibt es eher schon Parallelen zum R6, denn der V12 stellt ja quasi einen doppelten R6 dar, die Kurbelwelle ist gleich und die Abgasströme haben dieselbe Reihenfolge, deshalb der etwas ähnliche Sound. Deshalb klingen auch R5 und V10 sehr ähnlich, oder V8 und V16.

Wenigstens mache ich alle 3er 5er a3 a4 n paar 7er a6 und a8 an der Ampel platt. *stolz*
:crazy_girl::cool:
Sorry, aber das ist ja mal völliger Schmarn. Genau das Gegenteil ist der Fall.
Dein S420 hält nichtmal ansatzweise mit einem 750i, A8 W12, S8, Alpina B12, S6, RS6, M5, 540i, M3, S4, RS4.

Gerade an der Ampel hast du die kleinsten Chancen.
Selbst wenn du einen S600 hättest würde deine Aussage nicht stimmen. A8 W12, Alpina B12, RS6, M5, RS4, M3 sind DEUTLICH schneller. Und S8, A8 4.2, 750i, 740i, 540i, A6 4.2, S4 sind mithin mindestens gleichschnell.

Bitte mal etwas bei der Realität bleiben. Ich habe diesen Motor (420er) in der deutlich leichteren E-Klasse und schon da fahren oben genannte Fahrzeuge Kreise drumrum.
 
Die frage war halt nur , ob ihr die den 420für ne graue maus haltet oder nicht, denn er ist weder ein sparsamer 280 oder 320 noch ein riesiger 500 oder 600

Allein schon die Fragestellung ist völliger Schmarn.

Der 420er ist ein W140, der einen 4.2 V8 Motor hat. Wieso sollte er mehr oder weniger graue Maus sein?
"Ali´s" 328i wird locker bis 200 km/h mithalten, ab dann wird er so 2 Meter hinter dir sein. Ein gleichstarker A8 4.2 oder 740i fährt dir leicht davon. Ein A8 W12, M5, RS6, E55 AMG fährt Kreise um dich. M.a.W.: Du bist motortechnisch gut unterwegs, bei weitem aber nicht der stärkste oder gar schnellste. Du kannst mit deutlich weniger Geld bzw. Unterhaltungskosten deutlich schneller unterwegs sein: Siehe BMW 540i 6-Gang (hält mit S600 mit und kann bei guter Fahrweise mit 8 Litern bewegt werden).

Mein Tip: Verkauf deinen S420 und kauf dir einen Polo oder Peugeot 106, sollte deutlich besser passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 12-Zylinder,

sehr gut beschrieben, kann auch deinem Tip nur voll zustimmen.

Wie ich bereits oben sagte, brauchen wir darüber doch in diesem Forum, das ich für eines der besten Fachforen im Netz halte, nicht ernsthaft weiterdiskutieren, ob ein Mercedes anderweitig fehlende Größe ersetzen kann (zumindest hat der Themenstarter den thread mit diesem Gedanken begonnen).

Und die Aussage "...Das ist so das gefühl als ob ich einen kleineren Penis hätte (ganz unter Daimlerfahrern), was natürlich nicht stimmt. Den die genitalien anderer läute sind mir egal und aus dem alter bin ich sowieso raus wo es so ne große rolle spielt...." unterstellt Daimlerfahrern doch etwas abartige Gründe, warum sie einen Mercedes fahren.

Fritz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W140 420SE...kann er mir S500/S600 mithalten?
Zurück
Oben