W140 kaufen ja oder nein?

Diskutiere W140 kaufen ja oder nein? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Ich überlege gerade mir zusätzlich einen w140 anzuschaffen!am liebsten als Coupe wegen der form!! Welche Krankheiten hat er und woraf muss ic...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
toniausmannheim

toniausmannheim

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
w210 4,2 ltr Baujahr 96
Ich überlege gerade mir zusätzlich einen w140 anzuschaffen!am liebsten als Coupe wegen der form!!

Welche Krankheiten hat er und woraf muss ic unbedingt beim Kauf bzw Probefahrt achten??

Hat der auch Rostprobleme wie viele andere MB?????

Wenn dann ein 420er oder 500er!Der w210 hat ja ua Steuerkettenprobleme und der w140?
 
Das hohe Gewicht des Mercedes W140 überfordert auf Dauer das Lenkgetriebe und sorgt für hohen Verschleiß an den Bremsen. Weitere Schwächen :
undichte Automatikgetriebe, häufig schlappmachende Batterien und eine defekte Hubmechanik am Schiebedach und poröse kabelbäume

zum rost ; ich habe lediglich von rost im bereich der radaufhängungen gehört und auch nur bezogen auf die limo der ersten baujahre...

die tür-zuzieh-hilfe geht auch gern mal dahin...
 
Achte auch auf Fahrwerksgeräusche im vorderen Bereich. Hier ist bei dne Oberklasselimousinen eigentlich oft mal was zu erneuern.
Besonders bei breiteren Reifen ...

Ansonsten rostet er auch gern mal um das Schloss des Kofferraums herum.

Ich würd den 140 als relativ unproblematisch bezeichnen ...

Olli
 
lustig ist das thema zuladung ; besonders die ersten baujahre ( später gab es andere reifen+felgen) , waren aufgrund des hohen leergewichtes bereits bei vier (4!) personen am limit...

es gab da den spruch : " was ist ein vollbesetzter W140 mit mantel auf der hutablage?"

" - überladen !!! "
 
Zu den Motoren: Die V8 Motoren (M119 E 42 und E50) haben i.d.R. im Alter Probleme mit den Gleitschienen der Steuerkette. Dies scheint unabhängig der Laufleistung, da die Gleitschienen aus Kunststoff sind und im Alter brüchig werden. Auch der Motorkabelbaum sollte auf Beschädigung geprüft werden. Aufgrund der Hitze im Motorraum bröckelt gerne mal die Isolierung teilweise ab.

6 und 12 Zylinder hast du ja ausgeschlossen.

Wie oben schon erwähnt, Fahrwerk prüfen. Federn (Bruch), Dämpfer (undicht), ggf. ADS prüfen.

Innenraum: Gebläse prüfen ob sich alle Geschwindigkeiten regeln lassen. Klimaanlage auf Funktion prüfen.

Getriebe: Zusätzlich zur allg. Prüfung, Rückwärtsgang testen!


Es gab m.W.n. mit Modelljahr 1996 eine größere Modifikation der Getriebe/Motoren

Getriebe: Umstellung von 4-Gang auf 5-Gang mit elekt. Steuerung
Motoren: Umstellung auf Einzelzündspulen. Ab Modelljahr 1998 Schadstoffarm D3. Ist meines Wissens nicht nachrüstbar.

Bei den letzten beiden Sachen bin ich mir nicht mehr ganz sicher aber da wird bestimmt jemand Genaueres zu wissen.


Grüße aus Mannheim

Marco
 
So verschieden sind die Geschmäcker - ich find den C140 genauso toll wie ein C126 oder C215. Das Innenraumdesign der 140´er und besonders das der Coupes ist im Vergleihc zum 126 ein Quantensprung.

Olli
 
Hallo toniausmannheim,

die M 119 E 42/50/60 weisen eigentlich keine Steuerkettenprobleme auf und sind bei entsprechender Pflege sehr Langlebig.

Problemstellen sind Fahrwerksgelenke, wie bereits geschrieben. Bis Mopf wurden 722.4 mit M 119 LH verbaut, danach 722.6 mit M 119 ME. Je nach Variante sind Mopf Fahrzeuge aufgrund der fünten Fahrstufe interessanter.
 
ich muss tante olli beipflicheten ; neben dem QP des W111 war der C126 das schönste coupe überhaupt...
so wie auch der A124 das schönste 4-sitzrige cabriolet überhaupt war und ist...

und besonders der hintern des C140 ist lecker...(im übrigen handgefertigt , der a rsch )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W140 kaufen ja oder nein?
Zurück
Oben