w140 mittelkonsole

Diskutiere w140 mittelkonsole im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - hi! könnt ihr mir bitte sagen wie ich die mittelkonsole ausbauen kann(w140 bj1992 400se klimauatomatik)? die lampe von den linken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marius

Crack
Beiträge
300
Fahrzeug
se400 (w140)
s500(w220)
ml430 (w163)us version
hi!

könnt ihr mir bitte sagen wie ich die mittelkonsole ausbauen kann(w140 bj1992 400se klimauatomatik)? die lampe von den linken temperaturregler ist durchgebrannt und die lampe von dem min/auto/max regler leider auch(oder ist das die selbe für beide regler?). am abend nervt das schon - sowohl design mässig aber auch funktionalität ist dadurch eingeschränkt. ist es überhaupt schwer so etwas auszubauen und was muss ich dabei beachten?

danke
marius

p.s bei den w124 ist kein problem da känne ich mich aus. ist es auch hier so einfach?
 
Hallo,

Zunächst muß man die Verkleidung um den Schalthebel herum ausbauen. Dazu als erstes die Plastikumrahmung des Schalthebels hochziehen und abnehmen.
Danach den Aschenbechereinsatz herausnehmen. Nun sieht man eine Schraube im Aschergehäuse, welche entfernt werden muß. Danach kann man die Holzblende des Aschenbechers entfernen.
Nun sieht man an der Vorderseite der großen Holzverkleidung (das große Stück, wo z.B. die Fensterheberschalter zu finden sind) zwei Innensechskantschrauben. Diese herausdrehen.
Jetzt kann man die große Holzverkleidung abnehmen. Dazu am besten etwas nach hinten drücken, vorne anheben und danach nach vorne oben herausheben.
Nun muß das Radio ausgebaut werden.
Danach siehst Du auf der Oberseite des Radioschachtes zwei Schrauben. Diese ausdrehen.
Nun die gesamte Holzplatte in die waagrechte Position schwenken und nach vorne abziehen.
Jetzt kannst Du das Klimabedienteil abschrauben und ausbauen.

Hoffe, es war einigermaßen verständlich.
 
buahhhhhhh! das ganze für nur eine blöde lampe? bei den w124 war es sehr einfach. hmm ich danke dir aber für deine rasche antwort.
muss das radio wirklich raus?

lg marius
 
Hi Marius, kann Matthias Beschreibung nur bestätigen, habe näml. letzte Woche die Birne wechseln müssen, die die Automatikgänge in der Schaltkulisse beleuchtet-war genau so ein Akt. Habe dabei auch die Mittelkonsole mal rausgenommen-und dazu mußte das Radio wirklich raus! Habe mal beim Mercedeshändler nachgefragt, ob das nicht irgendwie einfacher geht, oder ob es da Spezialwerkzeug gibt (das Entfernen der Torx-Schrauben für die Schaltkonsole ist nämlich sonst Fingerbrecher-Arbeit): Nee, geht nicht anders und nee, gibt es nicht, die 3 Stunden, die ich gebraucht habe waren schon so die Zeit, die Mercedes auch gebraucht hätte :-( ! Aber meines Erachtens ist die Beleuchtung der Temperaturanzeige gar keine Birne, sondern nur ein Phase (Glühplättchen) unter der LCD-Anzeige und kann eh nicht gewechselt werden, sondern da muss das kompl. Klimaelement ausgetauscht werden (ist vergossen). Habe näml. selber einen "Wackler" und wollte das auch mal beheben-hat man mir aber von abgeraten! Gruss, Hassan!
 
hi!

es ist nicht die "lampe" von d temperatur anzeige. es sind die regler / räder die man drehen kann 1. links wo man die temeperatur einstellt und das rad in der mitte wo man die gebläse auf min,auto,max einstellen kann.

danke für die antworten
aber es muss doch einfach eine lösung geben. kann net sein dass die so ein misst bauen!

ciao marius
 
Hallo Marius,

bin zufällig auf Deine Bemerkung gestossen, dass Du weisst, wie beim W124er die Beleuchtung der Temperaturregelrädchen erneuert wird. Da die Beleuchtung bei mir mittlerweile beidseitig ausgefallen ist, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir kurz beschreibst was in diesem Fall zu tun ist. Der Wagen hat ein Klimaanlage und ist Bj. 03/1993.

Besten Dank schonmal, Gruß aus FFM

Christoph
 
hi!
sorry, ich hatte sehr lange keine zeit in den forum zu schauen. ich hoffe, dass die antwort nicht zu spät kommt.
das geht ganz einfach.(das gilt für ein auto mit klima aber keine klimaautomatik) du musst die 2 drehregler links und rechts rausziehen und dann die 2 mutern raus schrauben. dann konsole raus und du kannst die lampen schon sehen.

greets marius
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w140 mittelkonsole
Zurück
Oben