W140 Nachrüstung Xenon

Diskutiere W140 Nachrüstung Xenon im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, aufgrund der schwachen Lichtausbeute mit den orignial Scheinwerfern beim meinem W140 aus 2/1992 interessiere ich mich für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bomberkapitaen

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
W140 600SE
W124 220E
Hallo zusammen,

aufgrund der schwachen Lichtausbeute mit den orignial Scheinwerfern beim meinem W140 aus 2/1992 interessiere ich mich für den Einbau von Xenon Scheinwerfern.

Gibt es überhaupt die Möglichkeit die Umrüstung vorzunehmen? In Frage kommen natürlich nur Einbauten, die auch eine Tüv Abnahme beinhalten.

An wen kann ich mich diesbezüglich wenden (Teilekauf, Einbau)?

Was kostet der Spass, und v.a. ist er das Geld wert? Wer kann von seinen Erfahrungen berichten?

Gruß aus FFM,

Christoph
 
moin,

auch hier kann ich meinen senf dazugeben:
mein 7er hatte xenons ab werk, aber aus meinen bastelzeiten erinnere ich mich, dass xenons nur dann eingetragen werden, wenn man erstens eine automatische leuchtweitenregulierung und zweitens eine scheinwerferreinigungsanlage nachruestet.

der aufwand (auch finanzieller natur) fuer ersteres ist leider recht hoch, bei 7ern hat sich das nicht gelohnt.

die einzige loesung war, einen zu kaufen, der xenon ab werk hatte oder das ganze ein wenig abseits der legalitaet zu betreiben und auf das beiwerk zu verzichten.

mfg
 
Möglich ist natürlich alles, nur schätze ich die Kosten beim W140 auf ca. 3000-3500 Euro!

Chris
 
Hi Chris,

erstmal danke für Deine Antwort und die Preiseinschätzung. Hast Du einen Kontakt an den ich mich diesbezüglich wenden kann (Einbau, Teilekauf)?

Viele Grüße,

Christoph
 
Hallo MegaMan,

auch Dir ein Dankeschön für Deine Antwort.
Das mit dem Betreiben am Rande der Legalität ist mir ehrlich gesagt zu heiß. Problem ist ja nicht nur ein evt. Ordnungsgeld, sondern vielmehr auch die Einschätzung der Versicherung im Schadenfall. Will heißen, das da m.E. der Versicherungsschutz erlöschen könnte, da es sich bei den Scheinwerfern um sicherheitsrelevante Teile handelt. Was meinst Du?

Gruß aus FFM,

Christoph
 
Angebot kann ich dir erstellen, brauche dazu aber deine Fgst.nr.!

Chris
 
moin christoph,

da kenne ich mich leider auch nicht wirklich aus und bin daher auch immer auf dem rechten weg geblieben.
es koennte gut sein, dass nach einem unfall der gegner behauptet, er sei geblendet worden. und das mit xenons ohne die noetigen zusatzleckereien kann natuerlich boese enden. daher am besten richtig machen oder lassen.

mfg
 
Hallo Chris,

hier kommt die Fahrgestellnummer:

WDB140056-1A-053293 2

Vielen Dank für das Angebot im Voraus!

Gruß Christoph
 
hi!
natürlich ist es möglich den w140 mit xenon nachzürusten. wie der megaman aber schon gesagt hat legal wird es erst nachdem man es typisiert hat - und dazu braucht man eben die automatische leuchtweitenregulierung und die scheinwerferreinigungsanlage(wenn man die nicht schon hat) - keine billige angelegenheit!
wenn man das ganze "illegal" macht also ohne typ. usw... ist man mit 4-500EUR dabei - sogar 8000K. ABER sollte es etwas sein(Unfall oder so...)kann es nach hinten los gehen. Es muss aber nicht so extrem sein - man kann auch angehalten werden und wenn die drauf kommen sind die Kennzeichen weg (da das Auto kein Betriebserlaubniss hat - ohne Typsierung - das ist in Ö so aber ich glaube bei euch sicher auch)

Ciao Marius
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W140 Nachrüstung Xenon
Zurück
Oben