W140 Querlenker vorne Reparaturfrage

Diskutiere W140 Querlenker vorne Reparaturfrage im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Moin :) War vorgestern mit meinem W140 bei nem Kollegen auf der Hebebühne um mal den Allgemeinzustand zu begutachten. An der Vorderachse muß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ollimat

Ollimat

Gelegenheitsschrauber
Beiträge
55
Fahrzeug
W140 / S420 LPG
Moin :)

War vorgestern mit meinem W140 bei nem Kollegen auf der Hebebühne um mal den Allgemeinzustand zu begutachten. An der Vorderachse muß nachgearbeitet werden. Nun meine Frage:

Hat schon einmal jemand den Reparatursatz in den unteren Querlenker an der Vorderachse verbaut ? Bei Mercedes gibt es nur den kompletten Querlenker zu kaufen, dabei sieht meiner doch noch sehr gut aus :)

Hab das damals mal bei nem VW gemacht und es war die totale Quälerei. Muß hier auch wie wild dran rumgepresst werden ? Wird evtl. Spezialwerkzeug gebraucht oder Ratet ihr mir von dem vorhaben komplett ab ?

Gruß aus Dortmund vom Olli
 
Hallo,

die Büchsen sind beim W140 genauso einzeln bei MB zu erneuern wie bei vielen anderen Baureihen auch.
Es muss kein kompletter Lenker erneuert werden.
Ohne Sonderwerkzeug würde ich allerdings davon gleich abraten.
Warum willst du die Büchsen erneuern wenn Sie noch gut aussehen?

Schwachstelle ist eher gebrochene Federn VA und HA bzw. ausgeschlagene Stabistangen VA und HA sowie undichte Lenkgetriebe und ausgeschlagene Surstangen.

Gruß
 
Hallo !

Mercedes sagte mir, dass es den Querlenker vorne nur einzeln gibt und keine Reparatursätze angeboten werden. Die Gummis sind hinüber, der Querlenker an sich sieht noch sehr gut aus. Werde die halbe Aufhängung vorne machen, Federn sind schon getauscht gegen kürzere, jetzt noch die Querlenker, Stabigummis, Dämpfer, Koppelstangen und Lenkungsdämpfer. Kugelgelenke und Lenkgestänge waren schon neu.

Gruß
 
Hallo,

die Büchsen kann man einzeln auch bestellen, frage einfach noch mal nach.

Gruß
 
Nein!
Im EPC gibts wirklich nur den kompletten Querlenker und keine Einzelteile dazu, außer Schrauben.
Büchsen gibts nur für den Achsschemel, da gibts nen Rep.Satz.
 
Hab noch einmal bei einem anderen Händler angerufen, die gleiche Aussage. Knappe 340 kostet ein unterer Querlenker. Im Netz werden allerdings Reparatursätze angeboten und das für nen Zehntel, da lohnt es sich schon fast, sich das Eindrückwerkzeug für 200 Euro zu bestellen und falls die Gummis nur nen Jahr halten das ganze in einem Jahr zu wiederholen, da der Querlenker für den Tausch nicht ganz ausgebaut werden muß.

Gruß aus Dortmund
 
Kommando zurück!

Es gibt für den unteren Querlenker doch einen Reperatursatz!!

Kostet rund 100Euro und hat die Sachnummer A140 330 82 07.
Zumindest für Baumuster 140063, wo ich geschaut habe!

Aber ohne Spezialwerkzeug und Presse dürfte da nix gehen.
Gibt aber auch Firmen, die sich auf die Reperatur solcher Lager spezialisiert haben.
 
So, bin wieder nen Stück weiter :) Die Nummer der Buchsen wurde mehrfach ersetzt. Falls also jemand auch den Tausch der Querlenker vorne unten vorhat kann er sich mal diese Nummer notieren:

A1403308207 --> Beim freundlichen knappe 123,- Euronen. Mal schauen, ob ich mir noch das Auspresswerkzeug bestelle.
 
Hallo Thomas, da warste schneller, hab noch genüsslich in die Frühstücksbrötchen gebissen ;)

Könnte sein, dass dieser Rep-Satz für mehrere Baumuster ist, bei mir für 140.042 !

Gruß aus Dortmund
 
Artikel-Nr: WM-G 353
Reparatursatz, Querlenker
Einbauseite: Vorderachse links
Einbauseite: Vorderachse rechts
Einbauseite: unten

OE-Nummern:
140 330 8207
140 330 6307
140 330 6007

Ihr Preis: 62,50 €
beinhaltet 19 % MwSt: 9,98 €


Quelle: Autoteile Pagel GmbH
 
Hallo Thomas, da warste schneller, hab noch genüsslich in die Frühstücksbrötchen gebissen ;)

Könnte sein, dass dieser Rep-Satz für mehrere Baumuster ist, bei mir für 140.042 !

Gruß aus Dortmund

Frühstück?
14:30 Uhr?

:crazy_girl:

Was mach ich nur falsch!
Ich denk gerade an Feierabend...

Grüße
Holger
 
Moin :)

Hab mir grad 2 Rep-Sätze für eben beide Seiten bestellt für ganze 41 Euro, schlechter als die kaputten können die nicht sein ;)

Ja, die letzte Nacht war nicht sehr lang und man soll ja seinen Urlaub auch ein wenig geniessen... Montag darf ich ja auch wieder an die Schüppe !

Interessant wäre jetzt noch das Aus und Einpresswerkzeug !

Dir nen schönen Feierabend Holger :)
 
Hallo,

glaube es mir halt.:drink:

Gruß
 
Hallöchen :)

Habe mich heute dran gemacht und an der Vorderachse versucht, natürlich ohne Mercedes Federspanner und ohne Spezialwerkzeug.

Nach 2 Stunden dann entnervt aufgegeben und nur Radlager nachgestellt und Stabigummis erneuert.

Ohne die Federspanner also nicht durchführbar.... Also geht er die Woche in die Werkstatt... verdammt :diabolo:

Gruß vom Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W140 Querlenker vorne Reparaturfrage
Zurück
Oben