W140 S320 Thermostat

Diskutiere W140 S320 Thermostat im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Moin Moin, ich hab mal ne Frage zum Kühlmittelthermostat. Folgendes Problem: Ich hab nen LPG GAsumbau machen lassen. Der Mechaniker sagt mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freeze

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
W140 320
Moin Moin,

ich hab mal ne Frage zum Kühlmittelthermostat.

Folgendes Problem:

Ich hab nen LPG GAsumbau machen lassen. Der Mechaniker sagt mir nun das der Wagen nicht über 71 Grad warm wird. Komischerweise zeigt mir die Anzeige im Auto 80 an. Soweit so gut. Wahrscheinlich ist wohl der Thermostat fritte. Frage ist jetzt welchen soll ich kaufen. Welche Öffnungstemperatur solllte er haben. Es gibt ja mehrere zu kaufen von 67 bis 81 Grad.

Desweitern sagt mir der Mechaniker das bei mir der Lüfter bei 45 Grad anfängt zu drehen. Er meint das wäre nicht normal. Der sollte später anspringen. Zumindestens sollte er nicht sofort bei 45 GRad mit hoher Drehzahl arbeiten.

Vielleicht ist das auch das Problem der zu nierdrigen Temperatur ?


Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen ?


Danke und Gruß
 
S320 - 140.032 - M104.99x - Thermostat - Kühlmittelregler

Hallo Freeze, ...
Moin Moin,

ich hab mal ne Frage zum Kühlmittelthermostat.

Folgendes Problem:

Ich hab nen LPG GAsumbau machen lassen. Der Mechaniker sagt mir nun das der Wagen nicht über 71 Grad warm wird. Komischerweise zeigt mir die Anzeige im Auto 80 an. Soweit so gut. Wahrscheinlich ist wohl der Thermostat fritte.
... an welcher Stelle genau im Kühlreislauf hat der Mechaniker die 71°C gemessen bzw. wie hat er die Temperatur ermittelt?


Frage ist jetzt welchen soll ich kaufen. Welche Öffnungstemperatur solllte er haben. Es gibt ja mehrere zu kaufen von 67 bis 81 Grad.
Beim M104 Thermostat im W140 ist der Öffnungsbeginn 85...89°C, vermute aber auch, dass der Kühlmittelregler nicht die Ursache ist, weil dann hättest Du in der KI-Anzeige keine 80°C.


Desweitern sagt mir der Mechaniker das bei mir der Lüfter bei 45 Grad anfängt zu drehen. Er meint das wäre nicht normal. Der sollte später anspringen. Zumindestens sollte er nicht sofort bei 45 GRad mit hoher Drehzahl arbeiten.

Vielleicht ist das auch das Problem der zu nierdrigen Temperatur ?
Würde ich auch sagen, dass die Visko-Kupplung des Lüfterrades defekt ist. Normalerweise läuft bei winterlichen Außentemperaturen der Kühlerlüfter überhaupt nicht kraftschlüssig mit.

Erreicht der Motor im Stand bei erhöhter Drehzahl auch nicht mehr als die gemessenen 71°C?


Gruß
Peter
 
Ich bin mir nicht sicher wo der Monteur das gemessen hat, er hat mir aber unaufgefordert geraten das Prüfen zu lassen. Desweiteren hat er mich noch auf 2 andere Dinge aufmerksam gemacht. Ich vermute mal das er weiß wovon er redet.
Ich habe halt immer so 80 Grad im Cockpit als Temperatur Anzeige.

Allerdings als ich mir einen Ausdruck des Fehlerspeichers gemacht habe nachdem ich den Wagen gekauft habe hatte ich einen Eintrag der irgendwas mit nem Lüfter zu tun hatte, leider habe ich den Ausdruck verlegt.
Ich habe am Donnerstag einen Termin zum Wechsel des Themostates. Ich werde vielleicht erstmal noch überprüfen lassen wie warm der Wagen wirklich wird.
Wieviel Grad sind denn normal ? so um die 90 ?

Ich denk das ich die Viskokupplung einfach mal auf Verdacht wechseln lasse. Oder meinst du das man den Trick mit festhalten des Lüfters versuchen sollte ? Ne neue Kupplung kostet auch nicht die Welt und vielleicht bekomme ich das wechseln mit nem Kumpel auch selber hin.

Könnte der mitlaufende Lüfter das Problem der kalten Temperatur sein ?

Danke für die Hilfe.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W140 S320 Thermostat
Zurück
Oben