W140 S350TD Keilriemenquietschen

Diskutiere W140 S350TD Keilriemenquietschen im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - hi, bin mittlerweile komplett mit den Nerven runter. Nach einem Kühlkompressortausch hatte ich auf einmal Keilriemquietschen. Jetzt hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mmvk

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
W220 S500
hi,
bin mittlerweile komplett mit den Nerven runter.
Nach einem Kühlkompressortausch hatte ich auf einmal Keilriemquietschen.
Jetzt hab ich schon die komplette Riemenspannanlage neu gegeben, aber das Quietschen ist noch immer da.
Kennt jemand einen Defekt, der wie Keilriemenquietschen klingt, aber nicht vom Keilriemen kommt?
Um den Kühlkompressor auszubauen, mußten wir die Servolenkungspumpe abbauen und zur Seite halten. Haben wir da einen Topfen gebaut?
Das Quietschen ist bei komplett eingeschlagenener Lenkung stärker.
Das Pfeifen des Überdruckventiles bei komplett eingeschlagener Lenkung ist nicht so, wie ich das von meinem 123er kenne.
Viele Grüße aus Wien von Manfred Müller
 
Hallo Manfred,

stimmt die Riemenspannung? Wenn neu versuche es, den Keilriemen bei laufendem Motor mit Wachs links, rechts und unten einzureiben {auf die Finger achten}.
 
Problem gelöst

Vielen Dank, habe das Problem gestern gelöst. Meine befugte Fachwerkstatt hat den Keilriemen falsch eingebaut. Tatsächlich: es geht auch auf eine zweite Methode! Die Schlaufe zum Spanner ist richtig zwischen Kurbelwelle und Lichtmaschine. Mein Künstler hat eine neue Verlegeart erfunden und die Schlaufe zur Spannvorrichtung zwischen Lichtmaschine und Wasserpumpe gelegt. Und ich bin mit dem falsch eingebauten Riemen von Wien nach Istrien und retour gefahren. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, wie viele Mechaniker schon in den Motorrraum geschaut haben. Aber es ist sicherlich nicht leicht, auf die Idee zu kommen, daß man einen Riemen auch verkehrt einbauen kann. Jetzt kann ich mich wieder dem Problem widmen, das die ganze Misere ausgelöst hat: der defekte Klimakompressor. Den hat auch ein Gewerbebetieb auf dem Gewissen. Aber das ist dann eine andere Geschichte.
Viele Grüße aus Wien von Manfred Müller
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W140 S350TD Keilriemenquietschen
Zurück
Oben