B
bjoern8
Frischling
- Beiträge
- 15
- Fahrzeug
- Mercedes S500
Der Spuk hat ein Ende...
... und der war ca 2000 EURO teuer...
Hallo zusammen, ich wollte nun nach langer Zeit auflösen was zwischenzeitlich passiert ist. Nachdem die Schaltqualität immer mehr abnahm habe ich mich zum Austausch des Getriebes durchgerungen. Das Austauschgetriebe war schnell geliefert, nur nach dem Einbau dauerte es immer noch 5-10 Sekunden, bis der Kraftschluss hergestellt war. Mein Getriebespezialist stellte schnell fest, dass die verbaute EHS nicht zu meinem Steuergerät passt (Coca-light=Peter lässt grüßen :-). Das war natürlich sehr ärgerlich, zumal ich alle Daten an den Getriebelieferanten gemailt hatte. Insofern Anruf bei der Firma, der Inhaber bemerkte gleich den Fehler und sendete innerhalb zweier Tage eine passende EHS zu.
Lange Rede kurzer Sinn: Nun ist alles in Ordnung, das Getriebe schaltet absolut unmerklich, ich bin total begeistert und freue mich auf jede Fahrt mit meinem Wagen.
Interessant dabei: Nachdem das neue Getriebe eingebaut war und mein Spezi die falsche EHS feststellte hat er versuchsweise mal meine alte EHS eingebaut. Neben einer leicht verbesserten Schaltqualität blieb der Schaltfehler bei 4-3 erhalten, und auch die Drehzahlschwankungen alle 2-3 Sekunden waren weiterhin vorhanden.
Nachdem die richtige neue EHS drin war ist nun alles in Ordnung. Insofern scheint ja meine alte EHS der Hauptgrund für meine Probleme gewesen zu sein. Und das nach 125.000 kilometern...
VG Björn
... und der war ca 2000 EURO teuer...
Hallo zusammen, ich wollte nun nach langer Zeit auflösen was zwischenzeitlich passiert ist. Nachdem die Schaltqualität immer mehr abnahm habe ich mich zum Austausch des Getriebes durchgerungen. Das Austauschgetriebe war schnell geliefert, nur nach dem Einbau dauerte es immer noch 5-10 Sekunden, bis der Kraftschluss hergestellt war. Mein Getriebespezialist stellte schnell fest, dass die verbaute EHS nicht zu meinem Steuergerät passt (Coca-light=Peter lässt grüßen :-). Das war natürlich sehr ärgerlich, zumal ich alle Daten an den Getriebelieferanten gemailt hatte. Insofern Anruf bei der Firma, der Inhaber bemerkte gleich den Fehler und sendete innerhalb zweier Tage eine passende EHS zu.
Lange Rede kurzer Sinn: Nun ist alles in Ordnung, das Getriebe schaltet absolut unmerklich, ich bin total begeistert und freue mich auf jede Fahrt mit meinem Wagen.
Interessant dabei: Nachdem das neue Getriebe eingebaut war und mein Spezi die falsche EHS feststellte hat er versuchsweise mal meine alte EHS eingebaut. Neben einer leicht verbesserten Schaltqualität blieb der Schaltfehler bei 4-3 erhalten, und auch die Drehzahlschwankungen alle 2-3 Sekunden waren weiterhin vorhanden.
Nachdem die richtige neue EHS drin war ist nun alles in Ordnung. Insofern scheint ja meine alte EHS der Hauptgrund für meine Probleme gewesen zu sein. Und das nach 125.000 kilometern...
VG Björn