W140 S500 Schaltfehler bei Vollgas 722.6

Diskutiere W140 S500 Schaltfehler bei Vollgas 722.6 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit einiger Zeit lese ich mit großem Interesse die Beiträge in diesem Forum. Im Gegensatz zu anderen Foren wird hier m.E. wesentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Spuk hat ein Ende...

... und der war ca 2000 EURO teuer...

Hallo zusammen, ich wollte nun nach langer Zeit auflösen was zwischenzeitlich passiert ist. Nachdem die Schaltqualität immer mehr abnahm habe ich mich zum Austausch des Getriebes durchgerungen. Das Austauschgetriebe war schnell geliefert, nur nach dem Einbau dauerte es immer noch 5-10 Sekunden, bis der Kraftschluss hergestellt war. Mein Getriebespezialist stellte schnell fest, dass die verbaute EHS nicht zu meinem Steuergerät passt (Coca-light=Peter lässt grüßen :-). Das war natürlich sehr ärgerlich, zumal ich alle Daten an den Getriebelieferanten gemailt hatte. Insofern Anruf bei der Firma, der Inhaber bemerkte gleich den Fehler und sendete innerhalb zweier Tage eine passende EHS zu.

Lange Rede kurzer Sinn: Nun ist alles in Ordnung, das Getriebe schaltet absolut unmerklich, ich bin total begeistert und freue mich auf jede Fahrt mit meinem Wagen. :drink:

Interessant dabei: Nachdem das neue Getriebe eingebaut war und mein Spezi die falsche EHS feststellte hat er versuchsweise mal meine alte EHS eingebaut. Neben einer leicht verbesserten Schaltqualität blieb der Schaltfehler bei 4-3 erhalten, und auch die Drehzahlschwankungen alle 2-3 Sekunden waren weiterhin vorhanden.

Nachdem die richtige neue EHS drin war ist nun alles in Ordnung. Insofern scheint ja meine alte EHS der Hauptgrund für meine Probleme gewesen zu sein. Und das nach 125.000 kilometern... :verwarn:

VG Björn
 
EGS + EHS für 722.6

Hallo Björn,

danke für´s Feedback und Gratulation!

War/ist das Austauschgetriebe ein gebrauchtes oder ein generalüberholtes?
2000€ für das AG alleine oder incl. Arbeit Deines Getriebespezialisten?


Gruß
Peter


P.S.:
Darf der Getriebe-Lieferant genannt werden?
 
es war ein generalüberholtes Getriebe

Hallo Peter,

das eingebaute Getriebe war ein generalüberholtes der Firma AMR bei Stuttgart. Auf diese Firma bin ich durch ein großes Online-Auktionshaus gestoßen. Der Preis ist ein ca. Preis inkl. Versand, Einbau und Getriebeöl/Filter.

Ich bin nun sehr glücklich, dass mein "Großer" nun wieder perfekt fährt und schaltet. :party:

Viele Grüße

Björn
 
S500 - 140.050 - EGS + EHS für 722.6

Hallo Björn,...
Hallo Peter,

das eingebaute Getriebe war ein generalüberholtes der Firma AMR bei Stuttgart. Auf diese Firma bin ich durch ein großes Online-Auktionshaus gestoßen. Der Preis ist ein ca. Preis inkl. Versand, Einbau und Getriebeöl/Filter.
...ein fairer Preis, finde ich!

Jetzt bin ich noch neugierig:
Mit oder ohne Wandler ?
Dein altes AG ging zurück zu AMR ?
Konntest Du das neue AG selbst abholen oder wurde alles per Versand (Kosten?) abgewickelt?


Ich bin nun sehr glücklich, dass mein "Großer" nun wieder perfekt fährt und schaltet.
Ich freue mich mit Dir - kenne das Gefühl nur zu gut ;)

Gruß
Peter
 
Mal eine Frage zwischendurch: Es handelt sich hier vorliegend doch um dieses adaptive Getriebe. Dieses kann man doch auch selbst zurückstellen (da gab´s hier mal einen Thread dazu, irgendwas mit Schlüsselstellung und Gaspedal und Kickdown). Würde das hier zu Testzwecken etwas bringen?

Wie gesagt: bin absoluter Laie und habe vom Getriebe wirklich keinen Plan.

würd mich auch interessieren wie das mit dem rückstellen geht.
quäle mich die letzten 2 wochen mit folgendem problem an meinen 97er W140 300td auch mit 722.6 automaten:

bei Temperaturen rund um die Null nachdem ich den Wagen gestartet und aus der Einfahrt retour herausgefahren bin ("P" - "N" - "R") hab ich wie gewohnt von "R" auf "N" geschalten, ne gute sekunde gewartet um dann weiter auf "D" zu schalten. leider blieb der gewohnte sanfte Ruck aus und nach ein paar Sekunden hab ich versucht trotzdem zu fahren, die Automatik war aber scheinbar noch im Neutral denn ausser das die Drehzahl anstieg passierte nichts.
dann dacht ich mir schiebst du halt zurück, hab auf "R" geschalten, wieder kein sanfter ruck und auch kein Vorankommen.
erst als ich wieder in "P" geschalten habe konnte ich den Drive einlegen.
die restliche Fahrt verlief ohne Zwischenfälle, hat sich aber auch nur im "D" abgespielt.
was zur Hölle war da los?!?

selber spaß genau eine woche später wieder an einem montag wieder um 7.30 in der früh:


heute morgen bei guten 7 grad und einer woche ohne zwischenfall wieder an nem montag das selbe nervige spiel.
gestartet, retourgang eingelegt, aus der einfahrt geschoben.
weil verkehr kam wieder in die einfahrt vorwärts eingefahren, verkehr vorbei, retourgang wieder rein und aus der ausfahrt wieder raus.
D eingelegt, kein sanfter ruck und auch kein vorwärtsfahren.
retourgang geht auch nicht rein, auf P stellen und dann R oder D bringt auch keinen Unterschied.
dann zündung aus und motor neu gestartet, D eingelegt und losgefahren.

bis heut morgen hatt' ich die letzten tage überhaupt keine auffälligkeiten obwohl ich den wagen jeden tag (ausser gestern) bewegt habe
komisch
am wochenende vor 2 wochen hab ich ne neue batterie verbaut.
da ich davor keine probleme hatte hab ich gestern die batterie abgeklemmt, die zündung an und die beiden batterieklemmen für ne minute zusammengehalten. anschließend wieder die batterie angeklemmt.
heut früh gabs keine schaltprobleme, die gabs letzte woche dienstag aber auch nicht.

könnt ihr mir sagen was da los ist?
hab den wagen erst rund 3 monate, aussagen über durchgeführte reparaturen und deren qualität kann ich somit leider nicht tätigen.

danke
 
Das EGS muss hard- und sofwaremäßig zur verbauten EHS passen.
Auf der EGS ist ein Aufkleber mit diesen Angaben vorhanden (Kalenderwoche und Jahr).


Wir die EHS erneuert, entspricht sie immer einem neueren Hardwarestand als die damals werkseitig verbaute.
Wenn auch nur ein einziger der rund 40 Schaltschieber oder ein Magnetventil der EHS geändert wurde dann passt die EGS schon nicht mehr 100% dazu...


Beispiele für Fehlfunktionen:

Passt die (gebrauchte) EGS nicht zur neuen EHS, dann dauert es nach Einlegen der Fahrstufe 5 ... 10 Sekunden bis zum Kraftschluss und das Getriebe läuft nur im Notlauf, d.h. im 3. Gang.

Deshalb muss man beim AG-Gebrauchtkauf darauf achten, dass das Getriebe entweder aus dem gleichen Bauzeitraum stammt wie das eigene Fahrzeug (nicht immer ganz leicht herauszufinden), oder dass man das AG aus dem Spenderfahrzeug zusammen mit der dort original verbauten EGS bekommt ... oder ein EGS mit der gleichen Teilenummer!

Es mag sein dass manche EHS + EGS trotzdem zusammen funktionieren, aber dann ist es eine reine Glücksache.
I.d.R. gibt es immer Schaltbeanstandungen, wenn EHS + EGS nicht füreinander bestimmt sind.


Gruß
Peter

Bedeutet im Klartext ich muss das Steuergerät sicherhaltshalber mitkaufen weild Woche und Jahr übereinstimmen müssen!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W140 S500 Schaltfehler bei Vollgas 722.6
Zurück
Oben