w140 se400/420 Kühlmittelanzeige

Diskutiere w140 se400/420 Kühlmittelanzeige im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich habe wieder eine Frage bezüglich den oldy von mir – w140 se 400/420 Heute nach langer Standzeit (mind. 7-8 Monate – wenn nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marius

Crack
Beiträge
300
Fahrzeug
se400 (w140)
s500(w220)
ml430 (w163)us version
Hallo,


Ich habe wieder eine Frage bezüglich den oldy von mir – w140 se 400/420
Heute nach langer Standzeit (mind. 7-8 Monate – wenn nicht sogar länger) habe ich den wieder in Betrieb genommen. Ich war happy, als ich gesehen habe, dass es sofort angesprungen ist + wie gut sich das Auto noch immer fährt. Ich bin ca. eine Stunde damit gefahren und plötzlich ist die Warnleuchte – Kühlwasserstand angegangen. Die Temperatur ist aber normal gewesen 80°-85° und nie höher gegangen – dasselbe auch beim Ampel/ im Stand

Kann es sein, dass durch die relativ lange Standzeit Wasser nachgefüllt werden muss? Ich frage deswegen so blöd, weil ich hoffe, dass es sich NICHT um ein Wasserpumpeschaden handelt. Als ich das Auto in der Garage rein gefahren habe – habe ich mal etwas genauer hingehört und ich bilde mir ein, ein leicht metallisches Geräusch in der Nähe der Wasserpumpe zu hören. Das ist aber nur bei normaler Umdrehung der Fall und es ist nicht extrem laut aber doch vorhanden(bilde ich mir als nicht Fachmann ein!)– sobald ich Gas gebe ist „nichts“ mehr zu hören. Habe danach den Motor abgestellt und an die Wasserpumpe mal bewegt – also an die Rolle. Kein Spielraum da. Also das sollte passen oder? Kommt das Geräusch vielleicht von Keilriemen, weil das Auto zu lang stand?? Bin Happy für alle Tipps und bette, dass es nicht die Wasserpumpe ist.


Ciao Marius
 
hast du denn wasser nachfüllen müssen und wenn ja , wie viel ?

falls nicht , scheint die anzeige zu spinnen...

beim 210er vormopf war es meines wissens so , dass die steckverbindungen des waschwassers und des kühlwassers mit einander "korrespondieren".

und da oft der stecker des waschwasserbehälters korrodiert , spinnt die kühlmittelanzeige...
die ersten 210er hatten ja auch gegenüber der BR140 identische teile ; ggfs. solltest du da mal nach korrosionsspuren gucken (wenn kein wasser fehlt)
 
hi

ich habe noch nie wasser nachfüllen müssen. ich werde morgen nachsehen wieviel ich nachfüllen muss - heute war ich zu kaputt um nach zusehen. habe es einfach in der garage reingefahren und es gut sein lassen......


lg marius
 
Hallo,

ich sehe es genau wie Mephisto, als erstes den Füllstand vom Kühlwasser prüfen(im kaltem Zustand) und ggf.richtigstellen.
Wenn das alles okay ist, würde ich die die beiden Sensoren vom Kühl und Waschwasserstand mal näher betrachten.:)

Gruß
 
hi

genau das habe ich heute gemacht. ich werde das ganze mal beobachten und euch mitteilen wie die sache gelaufen ist.
ich bin auch heute mit dem auto gefahren aber die anzeige ist nicht mehr angegangen............hoffe es bleibt auch so :)

danke euch

lg aus wien
marius
 
das abschmirgeln beider steckkontakte (wiwa und kühlmittel) würd ich trotzdem durchführen...
 
hi

noch eine frage zu den thema. auf dem behälter gibt es keine markierung?!? (kann sein, dass ich blind bin :D )

damals habe ich nur ein wenig nachgefüllt und die anzeige blieb aus.
dann habe ich das auto lang nicht mehr bewegt. jetzt will ich es wieder in betrieb nehmen und möchte vorher ALLES prüfen - öl, wasser etc....
kann es sein, dass die markierung die obere schwarze kante ist??
siehe bild im anhang. sage schon mal danke für alles.

ciao marius

p.s andere autos haben eben die markierung seitlich :)
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
W140 - Markierung für Kühlmittelstand - Ausgleichsbehälter

Hallo Marius,

richtig, die Kante ist zugleich die Markierung für den Kaltwasserstand.
Bei warmen Motor steht das Kühlmittel etwa 1cm darüber.

Gruß
Peter
 
Hi Peter,

danke für die schnelle Antwort. Wie immer 1a ;)
Jetzt ist alles klar - also ich muss definitiv etwas nachfüllen.

LG aus Wien
Marius
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w140 se400/420 Kühlmittelanzeige
Zurück
Oben