W140 Steuergerät für Außenspiegel

Diskutiere W140 Steuergerät für Außenspiegel im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hallo Ich habe einen S320 Bj 1/96. Mein Problem ist das beide Außenspiegel sich nicht mehr einstellen lassen. Das Problem mit der Verkabelung...
S

Sorrentino76

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
S320 W140
Hallo
Ich habe einen S320 Bj 1/96.
Mein Problem ist das beide Außenspiegel sich nicht mehr einstellen lassen.
Das Problem mit der Verkabelung wurde behoben und es wurden 2 neue Außenspiegel von Mercedes verbaut.
Ich vermute das die defekten Kabel das Steuergerät beschädigt haben.
Die Sicherungen hierfür sind geprüft und ok.
Kann mir jemand sagen wo ich also das Steuergerät für die Außenspiegel finde für den S320 W140 Bj1/96?
 
Servus Sorrentino,

Das STG (vermutlich A140 820 14 26) ist im Beifahrerfußraum verbaut, unter dem Teppich hinter dem Blechdeckel.

Schaue abends noch wegen der Teilenummer genauer nach - dazu wäre die FIN gut…!


Grüße
 
Hallo

Ich hatte mal vor ein paar tagen genau an diesem Platz auf der Beifahrerseite nachgeschaut. Das Blech mit den beiden Kunststoffmuttern abgeschraubt aber auch dahinter kein Steuergerät.
Meine Fin lautet: WDB1400321A307570.

Vielleicht könnte man heraus finden wo genau sich das Steuergerät befindet.
 
Hallo

Ich hatte mal vor ein paar tagen genau an diesem Platz auf der Beifahrerseite nachgeschaut. Das Blech mit den beiden Kunststoffmuttern abgeschraubt aber auch dahinter kein Steuergerät.
Meine Fin lautet: WDB1400321A307570.
Die FIN hat kein Memory-Paket für u.a. Lenksäulen- und Spiegelverstellung.


Vielleicht könnte man heraus finden wo genau sich das Steuergerät befindet.
… Von daher gibt es m.M.n. auch kein extra Steuergerät dafür in Deinem Fahrzeug.

Deine Außenspiegel werden direkt angesteuert.


Wie genau, da muss ich nachschauen, ob schaltplanmäßig eine Doku vorhanden ist.

Gruß
 
Hallo
Ich habe einen S320 Bj 1/96.
Mein Problem ist das beide Außenspiegel sich nicht mehr einstellen lassen.
Das Problem mit der Verkabelung wurde behoben und es wurden 2 neue Außenspiegel von Mercedes verbaut.
Ich vermute das die defekten Kabel das Steuergerät beschädigt haben.
Die Sicherungen hierfür sind geprüft und ok.
Welche Sicherungen waren dies genau?
Steckplatz / Nummer?
 
Hallo

Die Sicherung war im Sicherrungskasten im Motorraum mit dem Steckplatz 21
 
Schaltplan habe ich leider keinen.

Letztendlich musst Du prüfen…

A) ob am Schalter der Spiegelverstellung
12V ankommen

B) ob diese 12V bei Schalterbetätigung(en) weitergeschaltet werden und

C) ob die 12V Weiterschaltung am Spiegel-Steckverbinder auch tatsächlich ankommen

Um die Fehlersuche evtl. abzukürzen, kannst Du auch mit C) beginnen und die Leitungen über die Türtrennstelle bis zum Spiegelschalter verfolgen.

Gruß
 
Du hast doch vermutlich eine elektrische
Lenksäulen-Verstellung - funktioniert die?
Elektrisch ist sie zusammen mit der Spiegel-Verstellung versorgt…

Wenn die ELV funktioniert, müsste auch der Schalter für die Spiegel-Verstellung zumindest mit 12V versorgt sein > prüfen!

Restliche Fehlersuche wie oben beschrieben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
… wurde kürzlich etwas am Fahrzeug elektrisch gearbeitet? Radio-Einbau o.ä.?
 
Hallo Sorrentino76,
Ich würde es genau so machen wie coca-light es beschrieben hat. Aber bei der Überprüfung gleich oben am Spiegel direkt schauen ob 12V ankommen und auch das Minus gegen Prüfen, ansonsten kannst du von 90% davon ausgehen das du einen Kabelbruch am Kabelstrang zwischen Tür und A-Säule hast.

Grüße
 
Thema: W140 Steuergerät für Außenspiegel
Zurück
Oben