w140 stoßdämpfer und paar fragen

Diskutiere w140 stoßdämpfer und paar fragen im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle! Also ich habe jetzt mehr als ein paar Fragen! Zuerst geht es um die Stoßdämpfer. Ich finde, dass es Zeit ist die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marius

Crack
Beiträge
300
Fahrzeug
se400 (w140)
s500(w220)
ml430 (w163)us version
Hallo an alle!



Also ich habe jetzt mehr als ein paar Fragen!

Zuerst geht es um die Stoßdämpfer. Ich finde, dass es Zeit ist die Stoßdämpfer zu wechseln. Das Auto hat aber Federn die etwas Tiefer sind(also nicht originale). Passen die Original Stoßdämpfer dann? Ich muss dazu sagen, dass ich damals das Auto aus D importiert habe und bei der Typisierung für Österreich musste ich auf Original Mercedes Federn umrüsten, was ich auch getan habe(nur für Typenabnahme!!) Danach natürlich wieder die alten „tiefe“ Federn wieder rein (GRINS :D ). An den Stoßdämpfer habe ich damals nichts verändert(und es ist gegangen) – müssten also passen oder????
Hoffe habe es verständlich erklärt.
Was meint Ihr?? Was für Dämpfer soll ich kaufen? Ich will alle vier aufeinmal wechseln. Mir ist es wichtig, dass das Auto wie auf „Luftkissen“ fährt – also so das man fast nichts spürt  - wie früher. Bitte um Empfehlungen!


Punkt 2
Ist es bei dem Fahrzeug schwer die beiden Luftfilter selber auszutauschen? Wie sieht es mit den Zündkerzen aus? Wo sind die genau (bitte nicht lachen – bis jetzt habe ich immer andere das machen lassen :) )

Punkt 3
Ich würde gerne das Lenkrad lackieren (wegen Kratzer etc… sieht nicht mehr schön aus). Ich habe es einmal mit so ein Lenkradspray von D&W gemacht – das Ergebnis war, na ja….. Die Dosen sind teuer und das Endprodukt hat mich nicht so ganz überzeugt! Wie kann man das am besten machen bzw. was für alternativen dazu (außer Lenkrad austauschen :) )
Was haltet Ihr davon?:
http://cgi.ebay.de/92-98-W140-S500-...3QQihZ004QQcategoryZ53945QQrdZ1QQcmdZViewItem

so was währe eine Alternative der Typ ist aber in Hong Kong – KREISCH :)

In mom fällt mir nichts mehr ein aber, wenn noch was dazu kommt melde ich mich!

LG Marius und FETT DANKE AN ALLE DIE ANTWORTEN
 
Äh - zum 3.!
Was meinst Du wie das Ding von hinten aussieht und sich anfühlt!
Das ist ja so wie ich es verstehe sowas wie eine halbschale die aufgesteckt wird!
Vergiß es
 
das habe ich mir auch gedacht - also zu 3. jetzt hast du das auch bestätigt und mich damit überzeugt. deswegen suche ich eine alternative zu d&w spray
 
V12

Hallo Marius,

habe hier einen interessanten Link für Dich, da ist auch was zum Zündkerzenwechsel des Motors geschrieben, nämlich an einer unzugänglichen Stelle nicht durchgeführt (eine Zündkerze einfach nicht gewechselt).

*** Link entfernt ***

Allgemeine Erkenntnis aus dem Link ist, daß man bei dieser Maschine nur das machen sollte, womit man sich wirklich auskennt. Damit meine ich jetzt nicht die Erneuerung der Luftfilter. Wenn man an diesem Motor aus Unkenntnis was verbockt, kann es sehr teuer werden. ;)

Gruß CVM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo Marius,

habe hier einen interessanten Link für Dich, da ist auch was zum Zündkerzenwechsel des Motors geschrieben, nämlich an einer unzugänglichen Stelle nicht durchgeführt (eine Zündkerze einfach nicht gewechselt).

*** Link entfernt ***

Allgemeine Erkenntnis aus dem Link ist, daß man bei dieser Maschine nur das machen sollte, womit man sich wirklich auskennt. Damit meine ich jetzt nicht die Erneuerung der Luftfilter. Wenn man an diesem Motor aus Unkenntnis was verbockt, kann es sehr teuer werden. ;)

Gruß CVM.

Hallo Patrick,

war mir nicht präsent,

Gruß CVM.
 
okay :)
schon verstanden. ich werde es machen lassen. wie sieht es mit dem lenkrad aus und stoßdämpfer?


lg marius
 
Bilstein

Hallo Marius,

Die originalen Dämpfer sind günstiger mit rund 145,- Euro.
Es gäbe von Boge einen Satz für rund 100,- Euro.

Persönlich würde ich immer zum Original greifen.


Gruß
Peter
 
hi peter!

super, dass du es mir gesagt hast. ich dachte die sind teuerer. natürlich will ich originale haben.


lg und danke
marius
 
Luftfilter

Zu den Luftfiltern:

Sie lassen sich sehr einfach aus-/einbauen.
Die Filter sind jeweils in einer Art Schublade untergebracht, welche sich herausziehen lässt, dann kann man den Filtereinsatz herausnehmen.

Vorsicht, wenn Du beabsichtigst das Luftfiltergehäuse zu reinigen:
NICHT mit Druckluft ausblasen, weil dadurch die Luftmassenmesser beschädigt werden...!

http://www.db-forum.de/galery/uploads/6023/M120_98X_Luftfiltergeh_use.JPG




Zum Lenkrad:

Im Auktionshaus tummeln sich mehrere Anbieter, welche einen Austauschpreis anbieten, d.h., Du kannst dort ein neu bezogenes Original-Lenkrad kaufen im Tausch gegen Dein altes Lenkrad.

Den Airbag musst Du behalten und in das neue Lenkrad wieder einbauen.

Ein weiterer Anbieter verkauft ebenfalls neue bzw. neuwertige Original-Lenkräder, hier z.B. auch mit Wurzelholz: klick

Einfach Mal ein bisschen stöbern...




Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
hi peter!

danke dir für deine hilfe und tipps! wollte dich aber noch was fragen. du hast geschrieben, dass die dämpfer rund 145.-kosten. Hast du /stk gemeint oder 2Stk? Die von Ebay sind 2x. Ich frage deswegen, weil ich mich heute nach dem Preis erkundigt habe und habe diese Preise bekommen:Stossdaempfer nur auf Bestellung innerhalb von 1-2 Tagen um € 120.— pro Stück für vorne
und € 132.— pro Stück für hinten. Stossdämpfer Erstausrüster von Sachs.

also nichtmal original

und von mercedes direkt kam diese antwort:
Stossdämpfer vorn a 175,35 €
Stossdämpfer hinten a 187,95 €
alle Preise sind Stückpreise und verstehen sich exkl. MWST

dazu kommt noch 20%mwst :eek:

lg marius
 
Paar-Preis

Marius schrieb:
hi peter!

danke dir für deine hilfe und tipps! wollte dich aber noch was fragen. du hast geschrieben, dass die dämpfer rund 145.-kosten. Hast du /stk gemeint oder 2Stk? Die von Ebay sind 2x. Ich frage deswegen, weil ich mich heute nach dem Preis erkundigt habe und habe diese Preise bekommen:Stossdaempfer nur auf Bestellung innerhalb von 1-2 Tagen um € 120.— pro Stück für vorne
und € 132.— pro Stück für hinten. Stossdämpfer Erstausrüster von Sachs.

also nichtmal original

und von mercedes direkt kam diese antwort:
Stossdämpfer vorn a 175,35 €
Stossdämpfer hinten a 187,95 €
alle Preise sind Stückpreise und verstehen sich exkl. MWST

dazu kommt noch 20%mwst :eek:

lg marius


Hallo Marius,

ich meine, dass es in D der Paar-Preis für die MB-Stoßdämpfer ist (wer auch immer sie herstellt).


Gruß
Peter
 
Hallo Marius,

zuerst würde ich prüfen, welche Federn in dem Fahrzeug verbaut sind und dann in der Abstimmung zu diesen passende Dämpfer wählen.
Welche Dämpfer sind den im Moment verbaut?

Luftfilter und Kerzen lassen sich selbst auch leicht wechseln, achte jedoch beim M 120 auf die richtigen Kerzen und verwende nur original Luftfilter.

Passende Lenkradfarbe bekommst Du bei DCX. Das Ergebnis ist eigentlich sehr gut, wenn das Lenkrad vor dem Lackieren entsprechend gereinigt/entfettet wird.
 
hi katharina!


also die federn sind "nur" blau und es steht nichts drauf(das ist das einzeige was ich darüber sagen kann :D - wie gesagt ich habe das auto so gekauft) das einzige was ich weiss ist, dass die tiefer sind als die originalf. bezüglich dämpfer ist das selbe aber wie ich schon oben gesagt habe musste ich mal wegen typisierung (wegen import - war so wie tüf in d) original federn reingeben da man gesagt hat, dass die federn nicht original sind und sonst keine typiserung gemacht wird.

ich habe dann die originale von mercedes rein gemacht und es hat ohne probleme hingehaut. bin damit auch ca.5000km gefahren bis ich wieder die "alten" reingegeben habe. unsicher bin ich mir aber trotzdem, deswegen habe ich euch gefragt. man hat mir hier in dem forum immer geholfen - dafür möchte ich mich bei euch erneut BEDANKEN!


zu filter und zündkerzen:
ja ich kaufe nur originalteile. daher filter auch nur original. bezüglich zündkerzen. mercedes hat mir auch beru zündk.angeboten. was ist jetzt besser bosch oder beru?


zu lenkradfarbe.
ist die farbe was mercedes anbietet auch so ähnlich wie die von d&w? hast du eine ahnung was so etwas ca kostet? frage deswegen, weil wenn es zu teuer ist - ist fast besser ein lenkrad von ebay zu kaufen :))


lg und danke für alles
marius
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w140 stoßdämpfer und paar fragen
Zurück
Oben