W140Strom verbrauch

Diskutiere W140Strom verbrauch im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Wie hoch ist Stromverbrauch in ruhezustand ?Betriefft W140--300 SE --BJ.91 ? Danke..Gruss Zvonko
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zvonko

zvonko

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
W140-300 SE--BJ.91
Hallo,
Wie hoch ist Stromverbrauch in ruhezustand ?Betriefft W140--300 SE --BJ.91 ?
Danke..Gruss
Zvonko
 
Habe im Netz keine Daten gefunden. Schließ doch mal ein Messgerät an die Batterie an für 10 Minuten und rechne den Verbrauch dann auf 1 Stunde hoch.
 
Hallo,

Ruhestrom hängt von der Ausstattung ab. Ab 80 mA wird es kritisch.
 
Hallo,

Ruhestrom hängt von der Ausstattung ab. Ab 80 mA wird es kritisch.

Hallo,
Ich habe standard Ausstattung.Sitzheizung L und R seite,Schiebedach,klima,Wegfahrsperre,ZV pumpe,Radio,CD Changer und das ist alles.
Gruss--Zvonko
 
Hallo Zvonko,

es geht hier bestimmt eher um die nicht abschaltbare Ausstattung, wie z.B. Alarmanlage.
Wie ist denn deine Ruhestrom, oder ist das nur eine teoretische Frage (die hat hpfler bereits beantwortet).

Gruß Blacky
 
Hallo Blacky,
Alarmanlage habe ich auch.Problem ist,wenn Mercedes mehr als 3 oder 4 Tage in garage stehen,dann ist meine Batterie fast leer,und Wagen springt nicht mehr.Warum,weiss ich nicht.Batterie ist 2 Jahre alt.Wenn Batterie abgeklemmt ist für diese 3,oder 4 Tage dann springt auto sofort in 1 sek.
Gruss--Zvonko
 
Hallo Zvonko,

da du auch in deinem anderen thread: W140-300SE-Zündaussetzer bei 85 grad,
von Spannungsproblemen berichtest, würde ich dir empfehlen zu einem BOSCH-Dienst
zu gehen, die sollten sich auch bei deinem W140 um Batterie und Spannungsverlauf
auskennen und kümmern (und nicht weglaufen).

Gruß Blacky
 
Hallo Blaky,
Batterie habe ich gestern aufgeladen und sofort angeschlossen.Messgerät zeigt 12,62 Volt.Nach 22 Stunden nochmal gemessen.Messgerät zeigt 12,38 Volt.Ist das zuviel ?
Gruss---Zvonko
 
Hallo Blacky,
Alarmanlage habe ich auch.Problem ist,wenn Mercedes mehr als 3 oder 4 Tage in garage stehen,dann ist meine Batterie fast leer,und Wagen springt nicht mehr.Warum,weiss ich nicht.Batterie ist 2 Jahre alt.Wenn Batterie abgeklemmt ist für diese 3,oder 4 Tage dann springt auto sofort in 1 sek.
Gruss--Zvonko

Hallo zvonko,

Deine Batterie ist aufgrund Deiner Schilderung offensichtlich in Ordnung. Und es scheint mir ein ständiges Entladungsproblem zu sein, also kein schwerer zu findender sporadischer Fehler.

Eine Ruhestrommessung mit anschließender Suche des verursachenden Stromkreises ist unumgänglich, wenn Du weiterkommen möchtest.

Hier eine Anleitung beispielsweise.
Ruhestrom messen

Und wer sich intensiver einlesen möchte, kann vielleicht mit der angehängten Datei etwas anfangen.
Diese Datei kann ich im Forum nicht anhängen, da mir angezeigt wird, daß sie zu groß ist. Deshalb der Link. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fopus4.kobv.de%2Fopus4-tuberlin%2Ffiles%2F1350%2Ffabis_radomir.pdf&ei=L-31VNOLEoj2PKDEgPAB&usg=AFQjCNEBqx1qRXdov9MvBGwSvsfEgAS0EQ

Nimmt man für Deinen Wagen eine konstante Ruhestromaufnahme von 50 mA an und daß er mit einer intakten und voll geladenen 100 Ah-Batterie versehen ist und abgestellt wurde, würde die Batterie bei nicht benutztem Fahrzeug theoretisch nach 2.000 h/83,3 Tagen komplett entladen sein.

Wenn der Wagen sich mit einer Kapazität der Batterie von 50 % gerade noch starten lässt, hat man also in diesem angenommenen Fall 1.000 h/41,7 Tage Zeit, um den Motor noch starten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ChromeVanadiumM,
Danke für diese Anleitung.Morgen habe ich termin bei Firma Bosch und dort wird gemessen wieviel strom verbrauchte mein W140 in ruhezustand.Melde mich wieder wenn ich zurück komme.
Gruss---Zvonko
 
Hallo Zvonko,
Hi Chrome,

da Zvonko in dem anderen thread ebenfalls von Spannungs-Auffälligkeiten berichtet hat,
hatte ich den Besuch bei einem BOSCH-Dienst empfohlen.

Die gemessenen Leerlaufspannungen an der frisch geladenen Batterie sind eher
als unterer Wert anzusehen und sagen nicht wirklich etwas über die Stärke aus.
Gute (größere) BOSCH-Dienste sind mit elektronischen Batterietestern
(eine BOSCH Konstruktion) ausgerüstet, die besseren Überblick verschaffen.
Um vergleichbare Erkenntnisse zu gewinnen, bliebe nur die Messung mit einem Voltmeter
unter unterschiedlichen Bedingungen. Z.B. wie weit fällt die Spannung beim Anlassvorgang.
Da die Batterie aus 6 einzelnen Zellen besteht, genügt es, wenn nur eine davon bei dieser
Prozedur zusammen bricht.

Des weiteren ist die Kontaktierung wichtig, ausreichende Masse-Verbindung der einzelnen
Komponenten (Batterie/Karosserie/Motor).

Auch den Ruhestrom, während und nach dem herunterfahren der einzelnen Steuergeräte
kann gemessen werden. Eine Beurteilung ist aber ohne Erfahrung nicht sinnvoll.

Gruß Blacky
 
...
Die gemessenen Leerlaufspannungen an der frisch geladenen Batterie sind eher
als unterer Wert anzusehen und sagen nicht wirklich etwas über die Stärke aus. ...

Hi Blacky,

zvonko hat ja gar nicht die Leerlaufspannung der Batterie gemessen, sondern die Bordnetzspannung mit der an geklemmten Batterie. Die Leerlaufspannung (unbelastete, also abgeklemmte Batterie) kann verwertbar nur nach mindestens drei Stunden Ruhephase der unbelasteten Batterie bestimmt werden.

Aufgrund der von zvonko genannten Batterie-Spannungen unter Grund-Last gehe ich davon aus, daß seine Batterie in Ordnung ist.
 
Ruhestrom gemessen 60 Min.bei Bosch.Ruhestrom ist 120mA.Bosch hat keine elektrische unterlage für W140.
Bleibt nur mercedes NL.
Zvonimir
 
Ruhestrom gemessen 60 Min.bei Bosch.Ruhestrom ist 120mA.Bosch hat keine elektrische unterlage für W140.
Bleibt nur mercedes NL.
Zvonimir

Hallo zvonko,

wenn dieser Ruhestrom so anliegt, sofern er konstant sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, wäre ja eine voll geladene 100 Ah-Batterie nach 833,3 h/34,7 Tagen völlig entladen. Angenommene Startfähigkeit des Wagens mit 50 % Kapazität der Batterie also nach der Hälfte der Zeit.

Du schreibst aber, daß er nach drei bis vier Tagen nicht mehr gestartet werden kann, nachdem die Batterie voll geladen wurde.

Also entlädt Dir irgend eine elektrische Fehlfunktion die Batterie - hier mit deutlich mehr als 120 mA.

Hast Du keinen Verdacht, welcher Bereich betroffen sein könnte? :confused: Auffälligkeiten bei der Funktion von Systemen? :confused:
 
Nein,ich habe kein verdacht.Funktioniert alles ohne problemme.Wie lange ich habe diese problem das weiss ich nicht.Wenn man jeden Tag fahren oder jede zweite Tag dann merkmann nicht, das diese fehler existiert. Aber jezt, wenn Auto 3-4 Tage liegt in die Garage dann ist fehler da.
Mercedes NL sagt,mogliche ursache ZV pumpe,kontaktschloss,radio steuergeräte,usw.Termin bei NL ist für Donerstag nächste woche.Ich weiss es nicht.
Gruss--Zvonko
 
Hallo,
Mercedes NL.hat fehler gefunden.Fehler liegt am meinen Siemens S10 telefon.So lange telefon eingesteckt ist in seinem modul,dann ist Strom verbrauch 120 mA.Wenn telefon getrent ist von seinem modul,Strom verbrauch ist normal.Jezt wird telefon und modul überprüft.Morgen weiss ich mehr.
Gruss--Zvonko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W140Strom verbrauch
Zurück
Oben