W163 320 Benziner Facelift, ja, nein, oder überhaupt?

Diskutiere W163 320 Benziner Facelift, ja, nein, oder überhaupt? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, Langsam wirds konkreter und mein braver C220CDI entpuppt sich mit der viel zu geringen Anhängelast auf Dauer als nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StephanCDI

Crack
Beiträge
116
Fahrzeug
C 220 CDI
S202 MOD2000
Hallo zusammen,

Langsam wirds konkreter und mein braver C220CDI entpuppt sich mit der viel zu geringen Anhängelast auf Dauer als nicht mehr ideal für unsere Anforderungen.
Bisher hab ich mich ins Thema W163 schon so gut es ging eingelesen, es sind aber noch ein paar Punkte offen, die ich gerne erfragen würde. :)
Ich bin damals um 2002 den "alten" ML55AMG und den ML270CDI schon als Facelift gefahren und mir persönlich hat die Facelift-Version (oder richtiger MOPF?!) von der Schalteranordnung und Innenraumgestaltung her besser gefallen als der Ur-ML.

Wan scheidet sich denn nun das Baujahr vor-Mopf vom Mopf? War es zu dem Zeitpunkt eine richtige Modellpflege und was wurde geändert?
Gab es Kinderkrankheiten, welche evtl. sogar zum Mopf beseitigt wurden?

Die Ideallösung zur Motorisierung stellen wir uns als 320er Benziner mit LPG-Umbau vor. Da ich ja jetzt schon Erfahrungen mit dem Common-Rail System habe, bin ich eigentlich nicht Bereit, den Mehrpreis zum 270er zu zahlen, wobei ich mit Gas sogar unterm Strich günstiger unterwegs bin.. :oh_yeah:

Würde mich freuen, wenn Ihr ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern könntet, auch, was Schwachstellen oder Eure persönlichen Erfahrungen mit dem M angeht. So 100pro sicher ist die Entscheidung nämlich nicht, deshalb wäre ich Euch einfach über Erfahrungswerte dankbar. :hello:

LG und einen angenehmen Abend noch,
Stephan
 
Hi,

kauf keinen vor dem Facelift, mal abgesehen davon das ich die nicht lackierten Stossstangen hässlich finde (OK, ist ein Geländewagen, aber gut aussehen darf er) hat er mit dem Facelift über 1000 neue Teile bekommen und viele viele Fertigungsschwächen der ersten Reihen aus der Welt geschafft.

Ich hab das auch nur recherchiert und nicht selber ausprobiert,wurde mir aber überall bestätigt. Die Wahl mit dem Benziner ist super, der Gasumbau auch, meiner wird die nächsten Wochen umgebaut. Ich hab auch erst nach dem 320er gesucht, allerdings kam mir ein 500er in den Weg für sehr günstiges Geld und super Ausstattung. Und bei GAs macht der 1 Liter Differenz zum 320 auch nichts mehr aus.
 
Hi StefanCDI,

ich nehme mal an, daß es bei dir auch so etwas in Richtung Pferdeanhänger geht. Genau das war der Grund unseren ML400CDI zu
kaufen mit knapp 3,4 To Anhängelast.
Den Anhänger merkt man nicht, noch nicht mal bei Vollast, soll heißen
2 To ausgenutzt.
Automatik ist im Anhängerbetrieb eh ein Muss - ansonsten gibt es nur
einen kleinen Nachteil mit der abnehmbaren Anhängerkupplung:
es dauert ganz einfach etwas die aus dem Fach zu fummeln und einzubauen :)
Ansonsten wäre deine Wahl mit dem W163 sicher richtig, wir hatten bisher (72 TDkm, davon ca 30 TDkm von uns) bisher keine größeren Probleme
ABS,ETS, Fehler war ein Kabelbruch zum vorderen ABS Sensor
(GW Garantie) und das Beseitigen eines Schleifgeräusches beim Links-
Einschlagen (Kulanz DB ungefragt - ansonsten wäre das auch GW Garantie gewesen)
Der Platz ist im Vergleich zum X5, Toureg und Q7 um Längen besser -
sagt auch unser Hund....
Also dann kauf´mal und viel Spass mit dem Dicken.

Ach ja, unbedingt nach MOPF wie Hagbard schon geschrieben hat !

Gruß Cornelius
 
MOPF

OT: ein


Nach MOPF würde W164 bedeuten :D


OT: aus
 
coca-light schrieb:
OT: ein


Nach MOPF würde W164 bedeuten :D


OT: aus

Was heißt MOPF?

MOPF (oder auch Mopf) steht für Modellpflege.

Üblicherweise heißt Modellpflege bei Mercedes, daß für Außenstehende kaum wahrnehmbare Retuschen des Äußeren und/oder Inneren vorgenommen werden, um ein Modell einer neueren Baureihen anzupassen. Manchmal gibt es zu einer Modellpflege auch neue Motoren (beim 107er gab es das z.B. 1985, als der M103 debütierte). Natürlich werden bei einer Modellpflege auch immer wieder mal die Ausstattungen in ihrer Wertigkeit angehoben, Farben verändert und neue Polster herausgebracht.Und zu guter Letzt werden Autos bei einer Modellpflege meistens auch teurer.

Wenn dann 2002 kein MOPF war, was dann?

Wäre W164 nicht MOW - Modellwechsel :wischmopp
 
OK, dann

Noch Mal OT:


OK, dann möchte ich auch Mal Haare spalten: :p


Zurück blickend betrachtet...

a) ein Modell erscheint neu
b) das Modell bekommt ein paar Jahre später eine Modellpflege = MOPF
c) folgt keine weitere MOPF (wie z.B. bei W/S210 MOPF1 und MOPF2), dann erscheint nach Ende der Bauzeit das Nachfolgemodell = Modellwechsel

Demnach ist der landläufig oft verwendete Begriff "Nach MOPF" nicht richtig, denn nach einer MOPF kommt eben der Modellwechsel.

Deshalb der oben geschriebene Hinweis "Nach MOPF = W164"



Gruß
Peter
 
Hallo und danke für Eure Antworten.

So wie es ausschaut, werden wir versuchen, einen annehmbar günstigen 320er nach 2001 zu bekommen. Der Preisunterschied ist aber schon nicht zu verachten. Immerhin macht das um die 5T€ aus und die wollen gut angelegt sein.

Gezogen werden soll damit ein Segelboot mit Tandemtrailer. Also, sowas ähnliches wie Pferde. :D Dabei ist bei der beschränkten Höchstgeschwindigkeit jeder Liter Mehrverbrauch schon spürbar auf 2- und mehr Tausend Kilometern. Wie schauts denn beim 500er mit dem Unterhalt aus? Mehr Zylinder wollen auch mehr Teile (Kerzen etc.)..

Zum Thema Mopf war das für mich immer die Bezeichnung eines Zeitpunkts, in dem die Modellpflege statt findet. Also kann man daraufhin schön sagen "Vor-Mopf" und "Nach-Mopf". Ob das jetzt richtig oder falsch ist, wage ich einfach außen vor zu lassen, hauptsache man weiß, was gemeint ist. ;)

Eigentlich traue ich mir zwar zu, einige Mängel der Vor-Mopf MLs zu beseitigen, dazu gibt es immerhin schon einige Erfahrungswerte (Türdämmmatten, Dachhimmel etc.), aber wenn Ihr sagt, dass der Aufpreis zum Mopf auf jeden Fall lohnt, dann hat das natürlich schon Gewicht. Ich kenn das ja auch vom w202, in den bei meinem Modelljahr 2000 auch nützliches wie ESP und das neuere Getriebe verbaut wurden. Solche "Zuckerl" und das Ausmerzen von Kinderkrankheiten in Summe sind eigentlich das besten Argument. :)

LG Stephan
 
hallo zusammen

zu den ganzen beiträgen habe ich folgendes zu sagen ich fahre einen sogenanten vor mopf erstens gibt es auch bei diesen modellen lackierte stoßstangen und des weiteren ist es geschmacksache oder auch eine geldfrage nach einem neueren modell.ich habe bis dato noch keine mängel an meinem fz. bj 1999 km 130 000 ist übrigens ein 320 benziner den ich auf gas umgebaut habe.zu gas habe ich folgendes zu sagen wenn man solo unterweges ist ist der mehrverbrauch von 2 liter locker zu verschmerzen. ich ziehe einen wohnwagen ca. 1600 kg bei flotter fahrweise ich fahre 100 sollte man sich nicht wundern wenn das ding plötzlich ca.22 liter verbraucht.

mfg ml320h
 
@ml320h

Grüß Dich und danke für Deinen Erfahrungswert. 22Liter sind schon hart und die 1600kg auch noch nicht unbedingt Ende der Fahnenstange (wir werden die zulässige Anhängelast schon ziemlich ausnutzen müssen.. :eek: ).

Soweit ich jetzt quer gelesen habe, stehen Motor und Antrieb nicht unbedingt zur Debatte in Punkto Vor-Mopf oder Mopf.
Der Hauptunterschied liegt also, so die oftmalige Aussage, in der Verarbeitung und der Materialwahl, sowie in Konstruktionsmängeln, die sich aber auch beheben lassen. (Stichwort Dämmmatten etc.)

Sollte es sich bei uns jetzt noch ein wenig hin ziehen mit dem Wechsel, dann werden die jüngeren Fahrzeuge auch immer günstiger und die Vor-Mopfler "sterben" am Gebrauchtmarkt langsam aus oder bekommen unwirtschaftlich viele km auf die Uhr gefahren.
Wenn ein gutes Angebot eines Vor-Mopflers kommt mit ausgemerzten Kinderkrankeiten, dann kann man sich das Gerät auch so optisch ansprechend gestalten (Brabus- oder ML-Schürze mit integrierten NSW usw.).
Was mich am neueren Mopf am meißten reizen würde, wäre die größere Bremsanlage und der damit geringere Verschleiß der selbigen. Oder hab ich mich da verlesen? Solche Änderungen sind schlecht mit Geld aufzuwiegen,..ein ändern z.B. der Bremsanlage steht in keinem wirtschaftlichen Verhältnis.

LG Stephan
 
hallo Stephan,

ich hatte einen ML 320 vor MOPF, BJ 99. 150.000 km. Der Motor ist ohnehin der gleiche und wirklich perfekt.
Vielleicht siehst Du nich nach einem der wenigen Benziner aus Graz um, zu erkennen am X in der Fahrgzeugnummer. Ich hatte so einen, sie sind deutlich besser verabeitet, kein knistern im Amraturenbrett oder Windschutzscheibe, was bei den Amis bis zuletzt nicht ganz auszurotten war.
Was beim Jahrgang bis 2000 allerdings problematisch sein kann ist der Rost am Rahmen. Sieht wirklich schlimm aus, selbst sandstrahlen und neu lackieren auf Kulanz hat nichts gebracht.

Als Arbeitstier ist der vor MOPF aber genauso gut, die Änderungen sind ja hauptsächlich optisch um das Erscheinungsbild mehr in Richtung PKW zu trimmen.
Wenn Du schwere Anhänger ziehst, dürfte allerdings die größer dimensioniert Bremse schon eine Überlegung sein.

Viele Grüße
Toni
 
Ich kenne den 320er jetzt nicht, aber wenn du wirklich knapp 3,5t anhängen willst, reicht der dann noch aus??

bzgl. 22 Liter Verbrauch mit Anhänger, das überrascht mich nicht wirklich, ich habe so bei den 320ern ca. 15-16Liter ohne Anhänger erfragt, also ich gesucht habe, da ist es nicht allzu viel mehr finde ich. Der 500er Verbraucht bei mir auch ja nach Fahrweise 15-18 Liter ohne Anhänger.

Der recht seltene 430er soll übrigens auch ein Klasse Motor sein, vorallem was den Verbrauch angeht.
 
Hallo Stephan,

wir hatten von 3/98 bis 8/99 einen W 163.154. Rein mechanisch gab es an dem Fahrzeug nichts zu bemängeln. Schwachstellen waren die Innenraumverarbeitung, welche von Anfang an leicht/stärker klapperte, sowie ein fehlender Korrosionsschutz im Unterbodenbereich des Fahrzeuges, welcher jedoch während der Haltedauer keine Rolle spielte.

Allerdings wies das Fahrzeug erhebliche Probleme mit der Bordelektrik auf, das heißte es gab recht häufig Getriebenotlauf, zudem brach eine Feder {Halterung für Feder ?} an dem rechten Vorderrad.

Im Hängerbetrieb mit Tandemhängern {Fahrzeug zwischen 375 – 1700 kg/Boot 3 ½ Tonnen} stieg der Verbrauch erheblich an, zudem wirkte er angestrengter als der Grand Cherokee 5.4, welchen er ablöste.
Aktuell fahren wir einen W 164.122, welcher sich bisher sehr optimal im Hängerbetrieb zeigte.

Der M 112.942 ist nicht für den Betrieb mit Gas konstruiert worden. Im Bereich der hohen Thermischen Belastungen des Motors im Hängerbetrieb kann ich hier nur abraten – was auch für den M 113.9xx gilt.

Wie schon angesprochen, liegen sowohl M 113.942 {7/98 – 6/01} und M 113.965 {08/01 – 3/05} im Bereich des M 112.942 und stellen gute Alternativen dar.
 
Hi,

kannst du zu den Motor-Nummern vielleicht noch kurz dazuschreiben um welche es sich handelt. Leider kennt nicht jeder die Motor-Nummern auswendig.
 
BRV

Hagbard235 schrieb:
Hi,

kannst du zu den Motor-Nummern vielleicht noch kurz dazuschreiben um welche es sich handelt. Leider kennt nicht jeder die Motor-Nummern auswendig.

Hallo Hagbard,

Du findest alles dazu im Baureihenverzeichnis im Forum...

Gruß
Peter
 
Naja, über Umwege findet man es, weil die Suche nach Motor-Kennung ja noch nicht funktioniert.

@Katharina: Was meinst du mit:
ist nicht für den Betrieb mit Gas konstruiert worden
Das sind ja die meisten nicht zwangsläufig. Hast du berechtigte Bedenken bei der Umrüstung? Wenn ja, welche? (Noch ist es nicht zu spät, mein ML500 wird Montag umgerüstet)
 
Die Suche, die Suche ... gerade für den ML 320 ist DIES ein interessanter Thread in Bezug auf Gasumbau ... weitere Threads mittels suche auffindbar!

Olli
 
OK, niemand kann SICHER sagen das ein LPG-Motor ewig hält. Auch wird so ein Motor stärker beansprucht. Ich gehe von einem Mitdenkendem Fahrer aus, der seinen Wagen im Autobahn-Vollgas-Betrieb nicht im LPG sondern im Benzinbetrieb betreibt. Weiterhin sollte man beim LPG vorallem wichtige Wartungen vornehmen lassen, u.a. Ventilspiel.

Aber für den Anhängerbetrieb auf lange Strecke ohne Dauervollgas bei gemäßigtem Tempo sehe ich da keine Probleme. Ich würde es als kompromiss so machen: Starten, Warmfahren und STadtverkehr mit Benzin, dann sobald man auf Landstraße/Autobahn konstant seine 100 km/h fährt auf Gas umschalten und dann trotzdem noch bei ca. 80-90% der STrecke mit dem günstigen Gas unterwegs sein.

Hab letztens einen Spruch gelesen, der trifft auf LPG wohl besser zu als je zuvor: Gas geben, JA, aber mit Verstand!
 
Hallo Hagbard,

beim M 113.965 würde ich besonders auf das Ventilspiel der Auslassventile des 4 und 8 Zylinders achten............

Nur wie geschrieben, unter Last bedeutet keine schnelle Fahrt
 
Würde Flash-Lube einen Vorteil bringen. Die Werstatt sagte mir, das es bei den gehärteten Ventilsitzen bei Mercedes nicht notwendig währe, ausserdem hätte es den Nachteil das es durch Unterdruck hinzugefügt wird und gerade da wo es am notwendigsten wäre, nämlich bei Vollgas, der Unterdruck am geringsten sei, deswegen wenig Vorteil hätte. Ausserdem würden immer die ersten Zylinder am meisten kriegen, die hinteren fast nichts mehr. Es wurde mir eine Motorschaden-Garantie für die nächsten 2 Jahre als alternative angeboten. Oder sollte ich beides tun??

Warum sind Zylinder 4 und 8 am gefährdesten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zylinder 4 und 8

... es sind die hinteren beiden Zylinder rechts und links...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W163 320 Benziner Facelift, ja, nein, oder überhaupt?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
3K
toppenafdanmark
T
T
Antworten
1
Aufrufe
11K
Patrick
Patrick
T
Antworten
14
Aufrufe
14K
toppenafdanmark
T
Zurück
Oben