w163 extremer Verbrauch

Diskutiere w163 extremer Verbrauch im Forum AMG M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse - Hallo allerseits! ich hocke grad mitten im Nirgendwo in Südamerika und hier sind Autos sehr teuer, auch wenn die Kisten schon hornalt sind...
M

mburuvicha-roga

Guest
Hallo allerseits!

ich hocke grad mitten im Nirgendwo in Südamerika und hier sind Autos sehr teuer, auch wenn die Kisten schon hornalt sind. Aus Sicherheitsgründen (die fahren hier wie Geckos auf Speed) habe ich mich für einen ML350 entschieden. Das Ding ist Baujahr 2003 und (wie das hier üblich ist) reichlich verlottert. Das wirklich Schlimme ist aber der Verbrauch - ich komme nur ca. 150 Meilen mit einem Tank. Bei der letzten Berechnung waren es 26,7 Liter auf 100km - und da SUPER hier genau so teuer ist, wie in D-Land, ist das ein bissel viel. Ich hoffe also, von euch ein paar Anregungen zu bekommen, wie ich da ein wenig runter komme.



die Fakten:

- im Fehlerspeicher waren eine zu hohe Spannung an der Lambdasonde und eine zu langsame Reaktion als Fehler hinterlegt
- die Fehler habe ich gelöscht und sie sind seither (500km) nicht wieder aufgetreten
- mein Auslesegerät ist so ein Billigding von eBay für 40 Euro (vielleicht sehe ich damit nicht alles?)
- die Kontrollleuchte der Motorsteuerung leuchtet nie, weder vor dem Starten, noch bei laufendem Motor - und auch nicht, als noch die Fehler im Steuergerät gespeichert waren
- die Kontrolleuchte scheint aber weder kaputt noch manipuliert zu sein, ich hatte den Tacho schon draußen, da war alles ok
- ich fahre hier nur Stadtverkehr, wir haben unendliche Staus und die Klimaanlage läuft auf Hochtouren die ganze Zeit
- das Benzin hier ist sicher auch nicht besonders hochwertig

Ein hiesiger Mechaniker hat empfohlen, die Kats einfach auszubauen, die wären sicher schon zu und der Ausbau würde den Verbrauch senken.


vielen Dank für eure Unterstützung
Dirk
 
ML 350 - 163.157 - Kraftstoffverbrauch

Hallo und willkommen Dirk, ...
ML350 ... Baujahr 2003 ... Verbrauch ... 26,7 Liter auf 100km ...


die Fakten:
- ...
- ich fahre hier nur Stadtverkehr, wir haben unendliche Staus und die Klimaanlage läuft auf Hochtouren die ganze Zeit
- das Benzin hier ist sicher auch nicht besonders hochwertig
... also bei dem "Fahrprofil" ist der Verbrauch nicht so abwägig. Der Verbrauch im reinen Stadtverkehr hierzulande liegt ohne Stau und Klimaanlage schon bei gut 18 Liter +/-.



Ein hiesiger Mechaniker hat empfohlen, die Kats einfach auszubauen, die wären sicher schon zu und der Ausbau würde den Verbrauch senken.
Das ist ziemlich unwahrscheinlich, denn dann hättest Du massiven Leistungsverlust und als Folgefehler sicher einen permanenten Eintrag im Fehlerspeicher.


Wie sieht der Luftfilter aus?
Wurde der schon mal überprüft / erneuert in letzer Zeit?

Läuft der Motor an sich ruhig und sauber?



Gruß
 
Hi,

der Luftfilter ist neu und auch sonst macht der Motor einen guten Eindruck.
Läuft ruhig und sauber - und hat auch ordentlich Druck.

Wie ist das mit der Kontrolleuchte für die Motorsteuerung, müßte die nicht
beim Starten erstmal leuchten?


Gruß
Dirk
 
Thema: w163 extremer Verbrauch
Zurück
Oben