W163 Final Edition oder auf W164 warten?

Diskutiere W163 Final Edition oder auf W164 warten? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi! Ich fahre zur Zeit einen W203 C200K und zwar bis November 2004. Danach würde ich gerne einen SUV fahreb, allerdings kann ich "nur" Mercedes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dkrizic

alter Hase
Beiträge
63
Fahrzeug
Mercedes W203
Hi!

Ich fahre zur Zeit einen W203 C200K und zwar bis November 2004. Danach würde ich gerne einen SUV fahreb, allerdings kann ich "nur" Mercedes fahren (Rahmenvertrag), obwohl mir der BMW X5 3.0d besser gefällt als der ML 270 CDI.

Den ML 270 CDI bin ich mal 3 Tage lang probegefahren. Er wirkt sehr solide und macht im Gelände (zumindest wie ich es benötigen würde) eine sehr gute Figur. Dummerweise macht der 270 CDI auf der Autobahn eine ziemlich müde Figur. Er zieht mit Mühe auf 180 während der X5 3.0d wesentlich lockerer auf 200 zieht.

Der ML 350 scheint wegen des hohen Verbrauchs von 14 bis 16 Liter keine gute Wahl zu sein. Ein 320 CDI wäre ideal, aber den gibt es halt nicht. Der 400 CDI ist dann doch ein Preisniveau zu hoch - wäre aber auch genial.

Anonsten fühlt man sich im ML 10 Jahre Mercedes-technisch zurückversetzt: Keine Multifunktionslenkrad, keine Komfortöffnung aller Scheiben, keine Mautfunktion bei den Fensterhebern und dem Schiebedach usw... Alles Features, ohne die ich trotzdem leben könnte.

Aber die Final Edition hat es mir angetan - der Wagen sieht echt super aus. Ich befürchte aber, daß mir der alte ML nicht mehr gefallen wird, wenn ich den neuen erstmal gesehen habe. Genauso ging es mir mit dem CLK oder dem SL. Das wird beim SL wohl auch nicht anders.

Was meint ihr?
 
zwischen dem X5 3,0 D und dem W163 liegen welten,
der X ist ein richtigs auto und fährt sich super mega bärenmäßig,
der M ist einfach nur alt und fährt sich im vergleich grottenschlecht,
noch einer probefahrt mit dem M weiß man wieder wie gut eine
E klasse ist, also entweder E oder X 5 mit jetzt 500 NM
oder eben auf den 164 warten, aber bitte auch erst probefahren

gruss christian
 
So "schlecht" ist der W 163 nicht. Im Gegenteil, die Technik ist ausgereift und die Qualität ist besser als jemals zuvor (auch ex Vance). Der Final Edition stellt inhaltlich und preislich ein tolles Angebot dar. Darüber hinaus müssten 5% Rabatt drin sein.

Hauptfrage wird sein: Wann brauchst du dein neues Auto? Der W164 wird im Herbst 05 eingeführt, rechne bei grossem Andrang Minimum 6 Monate Lieferzeit dazu, dann wirst du erst Frühjahr 2006 einen W 164 haben (ohne Rabatt). Wenn du so lange warten kannst, auf Multifunktionslenkrad und Luftfederung Wert legst, ist der W164 die Wahl, ansonsten würde ich den W163 Final Edition nehmen. Finde auch, dass diese Edition klasse ausieht.
 
Persönlich würd ich den Final Edition in Obsdian schwarz nehmen, verchromte Kühlergrill und Dachreling kommen dabei sehr schön zur Geltung, die Powerdomes dezent. Das ganze kombiniert mit der Innenfarbe Java:
 

Anhänge

  • mfe-2.jpg
    mfe-2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 995
Mein aktueller C200K läuft November 2004 aus, allerdings könnte ich ihn z.B. um 6 Monate oder um 12 Monate verlängern, um die Zeit zum W164 überbrücken.

Angebot meines Händlers: ML Final Edition 270 CDI mit "meiner" Ausstattung für 2 Jahre (statt wie üblich 3 Jahre), Beginn November 2004 (also zum regulären Ende des aktuellen Leasings) als Zwischenlösung zum W164.

Ab wann *könnte* man den W164 denn überhaupt bestellen? Diese Überbrückung scheint vielleicht keine schlechte Idee zu sein. Hat jemand auch Infos darüber, ob die Preise in etwa die gleichen bleiben. Interessant wäre für mich der 320CDI.

...darko
 
Hallo Darko,

das hört sich für mich auch wie die Ideallösung an! Nimm den Final Edition. Zudem wirst du den Aufstieg vom ML270cdi (W163) zum ML300cdi (W164) geniessen.

PS: Handelt es sich hier nur um Leasing oder Kauf? Falls Kauf, wiviel % Rabatt hat man dir für den W163 angeboten (gerne auch PN)

Gruss,

Markus
 
Original geschrieben von MarkusCLK


das hört sich für mich auch wie die Ideallösung an! Nimm den Final Edition. Zudem wirst du den Aufstieg vom ML270cdi (W163) zum ML300cdi (W164) geniessen.

PS: Handelt es sich hier nur um Leasing oder Kauf? Falls Kauf, wiviel % Rabatt hat man dir für den W163 angeboten (gerne auch PN)


Hi!

Lese ich richtig? 300CDI, nicht 320CDI? Woher hast Du diese Info? Ich kenne nur den aktuelle 320CDI-Motor von DC.

Ja, es handelt sich um ein klassisches Leasing, die Rabatte gibt es nur auf die Leasingrate, das Leasing selbst bezieht sich stets auf den Listenpreis.

...darko
 
hallo dkrizig,

verkaufsfreigabe für die neuen modelle ist ca. 3 monate
vor der präsentation, aber wie markus clk schon schrieb,
bis man als normal sterblicher einen bekommen könnte, vergeht
min. 1/2 jahr, als motoren werden die neuen V6 cdi verbaut,
ein 300 cdi und ein 260 cdi ????
genaueres wird bekannt, wenn diese motoren ende 2004 in der
E klasse einzug halten

gruss christian
 
Der aktuelle 3,2 L Reihensechszylinder cdi ("320cdi"), wie er in E und S Klasse angeboten wird, soll auslaufen und durch einen neuen 3,0 L V6 cdi ersetzt werden (mit EU4 und RPF). Endgültiger Einsatz ist wohl noch nicht klar, spätestens Herbst 2005 im W164.
 
Original geschrieben von Striezel
hallo dkrizig,

verkaufsfreigabe für die neuen modelle ist ca. 3 monate
vor der präsentation, aber wie markus clk schon schrieb,
bis man als normal sterblicher einen bekommen könnte, vergeht
min. 1/2 jahr, als motoren werden die neuen V6 cdi verbaut,
ein 300 cdi und ein 260 cdi ????
genaueres wird bekannt, wenn diese motoren ende 2004 in der
E klasse einzug halten

gruss christian

Ist das eine Vermutung das sie ende 04 im W211 sind ?

Würde uns nämlich gut passen :-)
 
Original geschrieben von Julian-JES
Ist das eine Vermutung das sie ende 04 im W211 sind ?

Würde uns nämlich gut passen :-)

Hallo Julian,

diese Frage, glaube ich, wiederholst Du alle paar Monate, stimmts? :-)
Hab keine neueren Infos als dass der Motor irgendwann im Laufe 05 fertig sein wird.
 
Ja richtig :D

ich bezog mich auf dieses Zitat von striezel:

ein 300 cdi und ein 260 cdi ????
genaueres wird bekannt, wenn diese motoren ende 2004 in der
E klasse einzug halten
 
Er sagte es so als sei es schon sicher.
Mal abwarten.

@Striezel ist das eine Vermutung ?
 
hab gerade mal nachgeschaut: Der Aufpreis bei den V8 Modellen beträgt beim Final Edition i. vgl. zur Serie nur 580 €. Ein extrem attraktives Paket.
 
Original geschrieben von Julian-JES

@Striezel ist das eine Vermutung ?

hallo julian,
habe die aussage irgenwo gelesen, bezüglich rußfilter
und das der 270 keinen mehr bekommt, weil lohnt sich nicht
da ende 2004 eh die neuen cdi´s kommen,
leider fällt dann auch der nette reihensechser weg,
ob DC noch bis zum mopf des 211er warten kann, ich glaube kaum
da sich zumindest der 270 in deutschland kaum mehr verkaufen lassen wird,
fast jeder der sich für einen diesel interessiert fragt noch RPF,
daher könnte ende 2004 passen

gruss christian

PS: kauft euch lieber einen 320 cdi, wer weiß wie die V6 akustisch laufen :confused:
 
V CDI hören sich gut an, siehe V8 CDI weil das "Nagel" sich ein wenig von den Reihen überlagert. Also der V8 CDI hört sich super an.

Beim neuen zahlt man weniger STeuer hat mehr Leistung, also warum den alten nehmen ?
Man will doch immer das neuste ;)
 
ja, der V8 cdi ist für mich der traummotor,
vom klang her grandios, kenne ihn aber nur aus der S klasse
und vom fahrgefühl, ein tier :D
habe ihn aber leider noch nie im E fahren dürfen,
würde ihn auch dem 500er und sogar 55er vorziehen,
hier ist er doch ein wenig günstiger, obwohl der
sprung vom 320 zum 400 ist mit 10 tsd € doch
teuer zu bezahlen ist

gruss christian
 
@Julian: Das wird Dich interessieren. In der neuen AB alles allrad (01/04) wird der E 240 4matic getestet. Dabei steht in dem Artikel:

"Dieselfans müssen sich bei Mercedes noch ein knappes Jahr gedulden. Dann kommt der V6 cdi mit 4matic und Heckantrieb."

Das hört sich auch nach Ende 2004 an...
 
Oh das hört sich sehr gut an. Hoffentlich haben sie recht.

4matic brauchen wir hier nicht. (überflüssig braucht nur Sprit)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W163 Final Edition oder auf W164 warten?
Zurück
Oben