W163 heizt hinten im Fond nicht mehr/ es kommt nur kalte Luft

Diskutiere W163 heizt hinten im Fond nicht mehr/ es kommt nur kalte Luft im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! In meinem W163.154 (ML320 Bj. 06/2002) wird es im Fondbereich nicht warm. Wenn ich die hintere Lüftung zuschalte kommt zwar Luft heraus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toppenafdanmark

alter Hase
Beiträge
71
Fahrzeug
ML 320 W163.154
Hallo!

In meinem W163.154 (ML320 Bj. 06/2002) wird es im Fondbereich nicht warm. Wenn ich die hintere Lüftung zuschalte kommt zwar Luft heraus, aber diese ist kalt. Habe schon Automatikbetrieb ausprobiert und manuelle Steuerung. Aber nichts ändert sich. In der manuellen Steuerung lässt sich die Stärke des Luftstromes jedoch verändern.

In der Werkstatt ahben sie mir gesagt, es sei ein defekter Stellmotor der Fondabsperrklappe am Klimatisierungsautomatikkasten der Grund.

Nach meinem Wissen kann der aber doch nur auf und zu, bzw. Zischenstellung steuern, nicht aber die Temperatur, oder? Und in allen Stellungen leitet er jedenfalls die vorher "angemischte" Luft aus dem Klimatisierungsautomatikkasten weiter, oder? Im Klimatisierungsautomatikkasten muss es aber warm sein, da vorn überall warme Luft kommt.

Kann es nun trotzdem an dem Motor liegen? Dann - wenn er defekt wäre - dürfte doch hinten gar keine Luft kommen.

Gibt es noch andere Fehlerquellen?

Bitte helft mir, da der Austausch dieses Stellmotors ja seeehr seeehr teuer ist.

Vielen Dank im Vorraus,


Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc,

ich glaube nicht dass es am Stellmotor liegt sondern eher am Stellhebel. Und sooo teuer ist der Tausch des Hebels auch nicht. Mit etwas geschick bekommt mann das auch selbst hin.
 
Hallo Heidi!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber was hat dieser Hebel denn mit der Lufttemperatur zu tun? Die Luft wird doch im Heiz-/ Klimakasten erwärmt. Oder irre ich? Und darin ist sie definitiv warm.

Ein Fehler "Fondabsperrklappe" wurde übrigens abgelegt (Selbst gesehen).

Aber dürfte dann - ob nun die Klappe oder der Stellhebel - überhaupt Luft ankommen?
 
Oh, vielen Dank.

Das hatte ich im EPC auch schon mal gefunden.

Aber warum kommt dann trotzdem Luft (und bei höchster Stufe nicht gerade wenig), wenn eines von beiden defekt ist?
 
Wenn ein Fehler bzgl. der Stellmotoren vorhanden ist,funktionieren manche Funktionen nicht immer wie gewohnt. Auch könnte ich mir vorstellen dass noch ein Stellhebel betroffen ist. Die Heizung ist luftgesteuert d.h. der Wärmetauscher wird immer durchströmt und nur die Luft wird geregelt (Kalt-/Warmluft wird gemischt.)
 
Mhhh. Das mit dem Wärmetzauscher weiß ich. Aber wenn da der Stellmotor für die Luftdurchleitung defekt wäre, dürfte aus allen anderen Düsen auch nix warmes kommen.
 
W163 - Fondabsperrklappe

Hallo Marc,

wenn dieser Stellhebel und/oder der Stellantrieb defekt ist wird einfach keine warme Luft mehr zur kalten Luft zugemischt.

Deshalb strömt nur noch kalte Luft hinten aus.


Gruß
Peter
 
Ja aber wo zieht er denn dann die kalte Luft her?
Ich dachte das Luftgemisch wird im Heizkasten hergestellt.

Aber davon ab? Ist es schwer, das selbst zu wechseln? Hab gesehen, man soll dazu auch das AGT-Steuergerät demontieren.
 
Fond-Gebläsemotor

toppenafdanmark schrieb:
Ja aber wo zieht er denn dann die kalte Luft her?
Ich dachte das Luftgemisch wird im Heizkasten hergestellt.
Beim 163.154 ist bereits ein eigener Fond-Gebläsemotor direkt hinter dem Luftaustritt in der Mittelkonsole verbaut .

Wenn am Klimakasten vorne der Stellmotor oder der Stellhebel für die Fondabsperrklappe defekt ist und die Klappe geschlossen bleibt, strömt im Fond nur kalte Luft aus.




Aber davon ab? Ist es schwer, das selbst zu wechseln? Hab gesehen, man soll dazu auch das AGT-Steuergerät demontieren.
Du meinst das EGS (Elektronisches Getriebe Steuergerät), ja, es ist im Fahrerfußraum seitlich verbaut und verdeckt den Klima- bzw. Heizungskasten.



Um an den Stellantrieb zu gelangen:

1) Zündschlüssel auf "0" oder abziehen

2) Abdeckung unter der Instrumententafel/Lenksäule ausbauen
--> dazu 2 Stopfen, 2 Schrauben entfernen
--> Diagnose-Kupplung entriegeln und ausbauen

3) Steckerseite des EGS nach innen drehen und aus der Halterung vorne aushängen

4) Steckverbindung (Innenraum und Schlusslampen-Leitungssatz) trennen

5) Halter lösen (4 Schrauben)

6) der rechte Antrieb ist der Stellmotor für die Fondabsperrklappe
--> rechts am Antrieb ist der Steckverbinder dafür
--> der Antrieb ist mit 2 Schrauben befestigt





Gruß
Peter
 
Guten Morgen und vielen Dank!

Das klingt ja relativ Beamtensicher. Und was mache ich, wenns nur das Gestänge ist. Woran erkennt man das?
Und vor allem: Wie bekomme ich denn den die 0-Stellung beim Motor hin. Hab ja kein STAR.
 
Es geht...

Hallo!

Nachedem es mir keine Ruhe gelassen hat, hab ich Verkleidung abgenommen. Zu sehen bekam ich u. a. auch den Stellmotor. An diesem ließ sich das Gestänge sehr leicht verschieben. Also war ich mal mutig.

Und siehe da: Nachdem ich das Gestänge mit der Hand in eine andere Position gefahren habe und das Auto warm war, kommt auch hinten warme Luft an. Ich schließe jetzt daher mal auf den defekten Motor.

Das Gestänge hab ich jetzt einfach in der Offen-Stellung gelassen. Es fährt auch nicht wieder zu. Somit ist für mich alles gut - warme Luft auch hinten.

Hat jemand gegen diese Verfahrensweise Bedenken?

Viele Grüße,


Marc
 
toppenafdanmark schrieb:
Hallo!

Nachedem es mir keine Ruhe gelassen hat, hab ich Verkleidung abgenommen. Zu sehen bekam ich u. a. auch den Stellmotor. An diesem ließ sich das Gestänge sehr leicht verschieben. Also war ich mal mutig.

Und siehe da: Nachdem ich das Gestänge mit der Hand in eine andere Position gefahren habe und das Auto warm war, kommt auch hinten warme Luft an. Ich schließe jetzt daher mal auf den defekten Motor.

Das Gestänge hab ich jetzt einfach in der Offen-Stellung gelassen. Es fährt auch nicht wieder zu. Somit ist für mich alles gut - warme Luft auch hinten.

Hat jemand gegen diese Verfahrensweise Bedenken?

Viele Grüße,


Marc

Hallo Marc,

ich würde sagen Du hast den Fehler gefunden ;) . Der Stellmotor lässt sich nicht so leicht von Hand bewegen,der Stellhebel ist mit Sicherheit gebrochen. Konntest Du in der Nähe vom Motor weiße Krümel sehen? Bestell Dir das Gestänge vom Motor und tausche es aus-dann funktioniert es auch wieder vom Klimabediengerät aus.
 
Fondheizung W163

Hallo Marc,

gratuliere auch!
Du Hundling :p


Gruß :hello:
Peter
 
Nee, Krümel hab ich nicht gefunden.
Aber ich bin ganz ehrlich - ich habe etwas Muffe davor, das EGS auszubauen. Das sind dann doch ein paar Schritte mehr, als nur die Verkleidung abmachen.

Ich frag mich nur, wo das gebrochen sein soll. Das Teil 113 aus dem EPC macht nämlich nen heilen Eindruck. Versuche mal ein Foto (hab ich extra gemacht) einzustellen.
 
Die Krümel sind nicht immer zu sehen. Der Hebel bricht direkt am Stellmotor. Der Motorantrieb ist ein Sechskant,im Hebel ist auch ein Sechskant Wenn dieser sechskant bricht o.Ä. kann derMotor den Hebel nichtmehr antreiben.
Wenn Du die Verkleidung sowieso noch abhast,schau/fühl doch mal ob sich der Motor bewegt bzw. der Stellhebel zuckt.
 
Ist schon alles wieder zu. Aber leicht surrende Geräusche waren da zu hören, jedoch an diesem Stellhebel keinerlei Zucken.

Die im EPC mit 112 und 114 betitelten Teile (sind ja auch auf dem Foto zu sehen), scheinen mir aber intakt. Und alles andere ist nach der Zeichnung doch Bestandteil des Stellmotors, oder irre ich?

Das kriege ich nieeee hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
toppenafdanmark schrieb:
Ist schon alles wieder zu. Aber leicht surrende Geräusche waren da zu hören, jedoch an diesem Stellhebel keinerlei Zucken.

Die im EPC mit 112 und 114 betitelten Teile (sind ja auch auf dem Foto zu sehen), scheinen mir aber intakt. Und alles andere ist nach der Zeichnung doch Bestandteil des Stellmotors, oder irre ich?

Das kriege ich nieeee hin.

Du brauchst eigentlich nur den Stellmotor (den wo Du das Gestänge bewegt hast) abschrauben und den Stellhebel wechseln.Den Stellhebel (113) gibt es einzeln. Um an die obere Schraube des Stellmotors zu kommen musst Du die Platte, auf der das Steuergerät des Getriebes gesteckt ist, abschrauben. Das einzige Problem bei der ganzen Sache ist die Zugänglichkeit der Schrauben,man muss sich ganz schön verwinden :rolleyes: .

p.s. yes you can :rolleyes: :D
 
Hallo Heidi!

Jetzt weiß ich auch, warum wir aneinander vorbeireden.
Guck Dir mal die aktuelle Version an (so ist es bei mir verbaut):

http://www.db-forum.de/galery/showphoto.php/photo/2408/cat/500/page/1

Das Teil 114 (Bei Deiner Version wird es 113 genannt) ist völlig intakt. Teil 113 gibt es da so gar nicht. Nur dann noch das Teil 112, welches mir auch einen intakten Eindruck macht.
Von daher könnte ich mir nur den kleinen Hebel am Motor vorstellen. Hier stellt sich nur die Frage, ob dieser in das Teil 112 eingehakt ist, oder ob es sich um das Teil 112 selbst handelt und dieses doppelt abgebildet ist.

Und jetzt Du :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W163 heizt hinten im Fond nicht mehr/ es kommt nur kalte Luft
Zurück
Oben