w163 ML320 mit M112 Motor Steuergerät

Diskutiere w163 ML320 mit M112 Motor Steuergerät im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe einen ML (mit neuen Anlasser sowie neue Batterie), der nicht anspringt. Problem ist schon gut eingegrenzt: Das Anlasser-Relais...
B

bapfnet

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
ML320 w163 M112 722.6
Hallo,
ich habe einen ML (mit neuen Anlasser sowie neue Batterie), der nicht anspringt. Problem ist schon gut eingegrenzt: Das Anlasser-Relais wird beim Zündschlüssel-Start mehrfach angesteuert und sorgt für das Klack-Klack-Klack. Wenn ich das Relais überbrücke dreht der Anlasser den Motor dagegen sauber und kraftvoll an.

Wo ist das Anlasser-Relais mit dem Steuergerät verbunden? Ich würde da mal mit Oszi messen, welche Spannung an dem Starter-Relais beim Starten ankommt. Relais tauschen wurde natürlich schon versucht.

Andere Frage: Kann man das Steuergerät einfach tauschen ohne MB StarDiagnose/Softwareaktualisierung? Die Steuergeräte auf Ebay sind günstiger als die Neupreise von MB.

Video beim Startvorgang über Zündschlüssel:
 
Servus Namenlose(r)),…

Hallo,
…Wenn ich das Relais überbrücke…
Welches Relais genau? Wo?


…dreht der Anlasser den Motor dagegen sauber und kraftvoll an.
… bleibt es dann beim Drehen, oder springt der Motor dann auch an?

Wo ist das Anlasser-Relais mit dem Steuergerät verbunden?
Direkt über Leitung am MSG.


Ich würde da mal mit Oszi messen, welche Spannung an dem Starter-Relais beim Starten ankommt.
Du wirst genau diesen „getakteten“ fehlerhaften Spannungsverlauf messen.

Andere Frage: Kann man das Steuergerät einfach tauschen ohne MB StarDiagnose/Softwareaktualisierung?
Nein, nicht einfach so. Du bräuchtest ALLES was dazu gehört, also mindestens dazugehöriges EZS, Schlüssel …

Es gibt sicher auch unseriöse „Tipps“, wozu man in Nachbarstaaten imstande ist - nicht mein Metier.


Die Steuergeräte auf Ebay sind günstiger als die Neupreise von MB.
… deshalb so „günstig“


Ich denke, die Startfreigabe Deines MSG gibt diese „getaktete“ fehlerhafte Spannung aus - es wäre sicher günstiger, das MSG mit EZS einem Fachbetrieb zur Überprüfung und Reparatur zu schicken, oder bringen.


Gruß
 
Thema: w163 ML320 mit M112 Motor Steuergerät
Zurück
Oben