w163 ML320 mit M112 Motor Steuergerät

Diskutiere w163 ML320 mit M112 Motor Steuergerät im M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, ich habe einen ML (mit neuen Anlasser sowie neue Batterie), der nicht anspringt. Problem ist schon gut eingegrenzt: Das Anlasser-Relais...

1. #1 bapfnet, 15.01.2022
    bapfnet

bapfnet Frischling

Fahrzeug:
    ML320 w163 M112 722.6
    Hallo,
    ich habe einen ML (mit neuen Anlasser sowie neue Batterie), der nicht anspringt. Problem ist schon gut eingegrenzt: Das Anlasser-Relais wird beim Zündschlüssel-Start mehrfach angesteuert und sorgt für das Klack-Klack-Klack. Wenn ich das Relais überbrücke dreht der Anlasser den Motor dagegen sauber und kraftvoll an.

Wo ist das Anlasser-Relais mit dem Steuergerät verbunden? Ich würde da mal mit Oszi messen, welche Spannung an dem Starter-Relais beim Starten ankommt. Relais tauschen wurde natürlich schon versucht.

Andere Frage: Kann man das Steuergerät einfach tauschen ohne MB StarDiagnose/Softwareaktualisierung? Die Steuergeräte auf Ebay sind günstiger als die Neupreise von MB.

Video beim Startvorgang über Zündschlüssel:

2. #2 coca-light, 16.01.2022
    coca-light

coca-light Crack

Fahrzeug:
    210.072
    Servus Namenlose(r)),…

Welches Relais genau? Wo?

… bleibt es dann beim Drehen, oder springt der Motor dann auch an?

Direkt über Leitung am MSG.

Du wirst genau diesen „getakteten“ fehlerhaften Spannungsverlauf messen.

Nein, nicht einfach so. Du bräuchtest ALLES was dazu gehört, also mindestens dazugehöriges EZS, Schlüssel …

Es gibt sicher auch unseriöse „Tipps“, wozu man in Nachbarstaaten imstande ist - nicht mein Metier.

… deshalb so „günstig“

Ich denke, die Startfreigabe Deines MSG gibt diese „getaktete“ fehlerhafte Spannung aus - es wäre sicher günstiger, das MSG mit EZS einem Fachbetrieb zur Überprüfung und Reparatur zu schicken, oder bringen.

Gruß

conny-r gefällt das.
Thema:

w163 ML320 mit M112 Motor Steuergerät

Die Seite wird geladen...

w163 ML320 mit M112 Motor Steuergerät - Ähnliche Themen

1. ML320 W163 Startet nur sehr schlecht im kalt zustand

ML320 W163 Startet nur sehr schlecht im kalt zustand: Guten Tag, Erst einmal danke für euere Aufmerksamkeit und Zeit euch mein Problem durchzulesen. Ich habe einen ML320 w163 vom Baujahr 2000, das...
  2. ML 320 ML320 BR W163 BJ 2002 Probleme bei Montage des Kühlergrills. Hilfe!

ML 320 ML320 BR W163 BJ 2002 Probleme bei Montage des Kühlergrills. Hilfe!: Hallo! Ich habe für meinen W163 Bj 2002 einen (zugegebenen nicht originalen) Kühlergrill gekauft. Er lässt sich auch in der Motorhaube...
  3. ML 270 W163 Türschloß

ML 270 W163 Türschloß: Hi @All Das gute Ding sperrt nicht mehr. Gibt nur mehr komische Geräusche von sich und die Tür bleibt offen. Es gibt einen Reparatursatz...
  4. ML 320 W163 Leerlaufbegrenzer

ML 320 W163 Leerlaufbegrenzer: Hallo erstmal, ich bin neu hier und spiele seit einer paar Wochen mit dem Gedanken einen ML 320 Benziner von 1999 einzusammeln. Ich dachte, dass...
  5. ML 400 W163

ML 400 W163: Hallo frage kann mir jemand sagen was das ist die Kofferraum Beleuchtung geht nicht an wenn ich die Heckklappe aufmache ob wohl der Schalter in...