W164.120 mit 7GT - reicht die Leistung ?

Diskutiere W164.120 mit 7GT - reicht die Leistung ? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, Mein Vater hat ev. Interesse an einem W164.120 als Ersatz für den W211. Reicht denn Eurer Meinung nach die gebotene Leistung des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo Zusammen,
Mein Vater hat ev. Interesse an einem W164.120 als Ersatz für den W211. Reicht denn Eurer Meinung nach die gebotene Leistung des Fahrzeugs aus - oder sollte man bei dieser Tonnage besser den 320CDI vorziehen ? Mein Eindruck "vom Papier" her ist, daß der Wagen in dem am wichtigsten "unteren Bereich" durchaus reichen müsste. 440NM ab 1.400 sind ja nun ein Wort...und die Nennleistung von 190 PS ist doch eigentlich auch OK...

Hallo Mercedesfan,

"Leistung" ist immer realtiv. Welchen W 211 soll der W 164.120 den ablösen - bei W 211.076 dürfte ein deutlicher Leistungsmangel vorhanden sein, beim W 211.004 hingegen ein deutlicher Überschuß.

Sorry Otfried ;)
Er soll wenn den W211.026 mit OM648 "ohne RPF" ablösen...

Hallo,
stehe gerade vor der gleichen Entscheidung - habe den Touareg und den X5 mit ca 230 PS gefahren, leider nicht den ML 320. Der ML 280 CDI hatte schon beim Kickdown etwas weniger Schub. Aber ich denke die 1,2 sec die der ML 320 CDI schneller ist, sind mir keine 2.500 Euro wert. Ich war mit dem Drehmoment und der 7 Gang-Automatik des 280ers voll zufrieden.

Ich vermute im 280CDI und 320 CDI identische Maschinen nur mit unterschiedlichen Steuergeräten bzw. Kennlinien?

Gruß Bert

Bert schrieb:
Ich vermute im 280CDI und 320 CDI identische Maschinen nur mit unterschiedlichen Steuergeräten bzw. Kennlinien?

Gruß Bert
Ja, der Grundmotor ist der Gleiche (OM 642), im 320 CDI als OM 642 DE 30 LA und im 280 CDI dann eben als OM 642 DE 30 LA red....

ja denke auch dass die beiden ziemlich identisch sind von der mechanik.

Auf der IAA war es lustig zu hören, dass man den C 200 CDI FE nun den Ölkreislauf usw auf die 136 PS ausgelegt hat und somit etwas effizienter, also weniger Verbrauch, wurde. Weil eigentlich wäre die Maschine für die 170 PS ausgelegt.

Da habe ich mir dann auch gedacht. Ja normal geben sie das ja nicht zu :D

Hallo Mercedesfan,

ich bin vor meiner Bestellung sowohl den 320 CDI als auch den 280 CDI gefahren. Für mich war ein deutlicher - und letztlich entscheidender - Unterschied zu spüren. Der 320er ist in punkto Leistungsvermögen und -entfaltung souverän, der 280er nicht. Sicherlich reichen die gebotenen Leistungen allemal aus, aber der 320er kann einfach alles besser - und er macht einfach mehr Spaß.

Nicht umsonst sind sehr viele 280er-Fahrer an Chiptuning interessiert - und investieren dann mal locker die Hälfte der gesparten Euros in zweifelhafte Leistungssteigerungen.

Nimm den 320er (und die Airmatic unbedingt gleich mit).

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W164.120 mit 7GT - reicht die Leistung ?
Zurück
Oben