W164 350 4matic Leerlaufdrehzahl bleibt bei kurzem Gasstoß hängen

Diskutiere W164 350 4matic Leerlaufdrehzahl bleibt bei kurzem Gasstoß hängen im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem ML350 bleibt die Leerlaufdrehzahl gelegentlich/sporadisch bei kurzem Gasstoß bei 1200/1400 UpM hängen. Ich muß dann das Gaspedal...
Z

zjawa

Frischling
Fahrzeug
W164 350 4matic
Hallo, bei meinem ML350 bleibt die Leerlaufdrehzahl gelegentlich/sporadisch bei kurzem Gasstoß bei 1200/1400 UpM hängen. Ich muß dann das Gaspedal einmal/mehrmals kurz antippen/kurzem Gasstoß geben, dann fällt die Leerlaufdrehzahl wieder auf 640 UpM ab. Keine Fehler im Motorsteuergerät vorhanden, Steuergerät resettet, Drosselklappe sauber und angelernt. Falschluft überprüft und den Schlauch für die KGE erneuert. Motor läuft ruhig und unauffällig. Was könnte es noch sein ? (Pedalwertgeber am Pedal bzw./oder das Saugrohrmodul) Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache ist Falschluft am Saugrohr/Ansaugkrümmer gewesen. Eine Schlauchdurchführung war gerissen. Jetzt ist alles wieder OK :)

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    356,2 KB · Aufrufe: 15
  • 2.jpg
    2.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 15
  • 1.jpg
    1.jpg
    339 KB · Aufrufe: 13
Hallo zjawa,

super!
Danke für die Rückmeldung!

Hätte auch auf Falschluft getippt, aber das hattest Du zuvor schon geprüft und zunächst ausgeschlossen…

Gute Fahrt
Grüße

Thema: W164 350 4matic Leerlaufdrehzahl bleibt bei kurzem Gasstoß hängen
Zurück
Oben