W164 350 4matic Startschwierigkeiten nach Standzeit

Diskutiere W164 350 4matic Startschwierigkeiten nach Standzeit im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem Benziner gibt es morgens Startschwierigkeiten (längeres orgeln), wenn er dann einmal angesprungen ist, springt er dann den...
Z

zjawa

Frischling
Fahrzeug
W164 350 4matic LPG
Hallo, bei meinem Benziner gibt es morgens Startschwierigkeiten (längeres orgeln), wenn er dann einmal angesprungen ist, springt er dann den ganzen Tag problemlos wieder an. Keine Fehler im System, keine Zündaussetzer usw. Ich vermute, dass das Benzin über Nacht in den Tank zurückläuft (Rückschlagventil, Undichtigkeit), weil am Ventil der Kraftstoffverteilerleiste (morgens) kein Benzin vorhanden ist. Wenn ich die Zündung mehrere Male aus- und wieder einschalte, dann springt der Motor direkt an. Meine Frage wäre, ob ich gleich die beiden Kraftstoffmodule (Filter+Pumpe) unter der Rücksitzbank wechseln soll, oder gibt es vielleicht noch Anderes was ich zuerst prüfen sollte ? Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

konntest Du prüfen, ob die Pumpe beim ersten Startversuch tatsächlich läuft?

Gruß

Heute morgen habe ich das Ventil an der Einspritzleiste reingedrückt und es kam wieder nichts raus, dann einen durchsichtigen Schlauch drauf, die Zündung eingeschaltet und nach einem Sekundenbruchteil kam sofort das Benzin. Das bedeutet, dass nur vorne in der Einspritzleiste sich eine kleine Luftblase bildet und nicht wie vermutet, die komplette Kraftstoffleitung bis zum Tank leer wird, oder ? Kann das sein, dass ein Einspritzventil nicht richtig dicht hält und über Nacht in die Brennkammer "tropft" ? Vielleicht sogar das erste Einspritzventil, Zylinderbank rechts an der Steuerkette,, direkt an dem Ventil der Einspritzleiste ? Dafür müsste ich die komplette Einspritzleiste samt den 6 Einspritzventilen ausbauen, separat in 6 kleine Becher stecken, über Nacht stehen lassen und am nächsten Morgen dann das Ergebnis checken ?

Hallo zjawa,
Bitte mach doch einmal einen Drucktest deines Kraftstoffsystems. Denke das Du eine Undichtigkeit im Leitungssystem hast, wodurch
sich eine Luftblase im selbigen bildet, und das die Startschwierigkeiten hervorruft. Wird wohl ziemlich minimal sein die Undichtigkeit,
denn sonst würdest du noch andere Probleme haben zb. (Motor geht aus oder ruckelt, Benzingeruch im Motorraum).
Hier ein paar Vorschläge wo eventuell ein Leck im Kraftstoffleitungssystem sein könnte:
  • Undichte Kraftstoffleitungen (porös): Die Leitungen vom/zum Kraftstofffilter werden mit der Zeit spröde und ziehen Luft, besonders wenn sie nicht fest sitzen.
  • Kraftstofffilter/Dichtungen: Bei einem Filterwechsel können Dichtungen beschädigt oder Leitungen nicht korrekt befestigt worden sein.
  • Injektoren/Rücklaufleitung: Defekte Injektoren (stark verschlissen) können dazu führen, dass der Motor schlecht anspringt oder unrund läuft.
  • Dichtringe an den Leitungen: Die kleinen Dichtringe (O-Ringe) an den Schnellverschlüssen der Kraftstoffleitungen sind oft die Ursache für Luftblasen im System.

Grüße

Hallo Garmin, mein Fahrzeug ist ein Benziner, Kraftstofffilter, Pumpe usw. schwimmt alles im Benzin im Tank. Rücklaufleitungen und die kleinen Dichtringe entfallen :)

Hallo,
und wie sieht es mit der Rücklaufleitung aus oder denn Ansaugkanälen usw. deshalb meinet ich wenn Du die möglichkeit hast Bitte unbedingt eine Druckprüfung vom kompletten Einlasssysten inklusive Einspritzdüsen. Das muss 100% dicht sein, sonst läuft der Sprit zurück oder verdampft.

Gruß

Ein W164 ML350 Benziner hat keine Rücklaufleitung. Mir ist schon klar, dass das ganze Kraftstoffsystem dicht sein muss, deshalb schrieb ich auch, dass ich die Einspritzventile ausbauen muss, um die Dichtheit der Einspritzventilen zu beurteilen. Ich schaue erstmal weiter ... Was meinst du denn mit den "Ansaugkanälen " ?

Hallo,
Ansaugkanäle = (Ansaugbrücke) und dein Benziner hat eine Rücklaufleitung !

Rücklaufleitung / Leckölleitung: Auch wenn die Suchergebnisse primär Rücklaufleitungen für den ML 320 CDI (Diesel, OM642) anzeigen, besitzen moderne Benzineinspritzsysteme in der Regel ebenfalls eine Rückleitung vom Motor zum Tank, um überschüssigen Kraftstoff, der von der Pumpe gefördert, aber nicht eingespritzt wurde, zurückzuführen.

Nein,, mein Benziner hat keine Rücklaufleitung, vom Motor zum Tank ! Bezüglich der Ansaugkanäle, die haben überhaupt nichts mit der Dichtheit des Kraftstoffsystems an sich zu tun, deswegen fragte ich was du damit meinst. Die Einspritzventile sitzen in der Ansaugbrücke und werden mit einem O-Ring abgedichtet, aber dies hat nichts mit meinem Problem zu tun, weil bei mir das geschlossene Kraftstoffsystem gemeint ist.

Guten Morgen, ich habe die komplette Einspritzleiste/Verteiler ausgebaut und komplett gereinigt. Die Einspritzventile im Ultraschallbad gewaschen, alle Dichtringe überprüft und den Kabelbaum repariert. Die Stromleitungen von den Einspritzventilen waren eine Katastrophe. Ich denke, dass der LPG Umrüster kein penibler Mensch gewesen ist :) Die Kabel waren durchgescheuert, angeschmolzen und stark beschädigt, teilweise ohne Kontakt. Dass keine Fehlercodes im Steuergerät hinterlegt waren, bleibt für mich ein Rätsel. Der Benzindruck betrug vor der Reparatur während des Betriebs 3,8 Bar und am nächsten Morgen dann knapp 1,5 Bar. Auf jeden Fall ist der Motor gerade eben beim erstem Startversuch direkt angesprungen. Übrigens, wer sich die eingeklebten Metalldeckel, jeweils links und rechts für die Benzinpumpe und den Benzinfilter unter der Rücksitzbank ausgedacht hat gehört bestraft :) Ich hatte jeweils ca. 1 Stunde gebraucht, um die Deckel da frei zu kriegen. Der Tank, Pumpe und Filter sahen aber von innen gut aus, deshalb werde ich diese erstmal nicht tauschen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 22
  • 2.jpg
    2.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 23
  • 3.jpg
    3.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 22
  • 4.jpg
    4.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 23
  • 5.jpg
    5.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 21
  • 6.jpg
    6.jpg
    260 KB · Aufrufe: 25
  • 7.jpg
    7.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 20
  • 8.jpg
    8.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 20
Servus zjawa,

super Arbeit und Erfolg!
Hast Du auch Bilder vom reparierten Kabelbaum gemacht?

Grüße

Nein, aber ich habe alle defekten und verdächtigen Stellen getrennt, abisoliert, verlötet, dann Gewebeband und zusätzlich noch in Mantelrohre gesteckt, wegen der Hitze.

Thema: W164 350 4matic Startschwierigkeiten nach Standzeit
Zurück
Oben