W164 AHK-Nachrüstung mit MB-Leitungssatz, Frage zum Anschluß

Diskutiere W164 AHK-Nachrüstung mit MB-Leitungssatz, Frage zum Anschluß im Forum AMG M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse - Hallo zusammen, ich habe bei meine ML 320cdi eine AHK nachgerüstet( hatte keine ab Werk). Da mittlerweile auch das SAM Fond(rear) ersetzt werden...
W

Willi164

Frischling
Fahrzeug
164.122 + 117.912
Hallo zusammen,
ich habe bei meine ML 320cdi eine AHK nachgerüstet( hatte keine ab Werk). Da mittlerweile auch das SAM Fond(rear) ersetzt werden musste und dieses über die AHK-Funktion verfügt habe ich den Leitungssatz A164 440 69 32 besorgt in der Hoffnung nicht mit dem dazu gelieferten E-Satz (Multiplexer) arbeiten zu müssen. Stecker am SAM passt, Einstellung am SAM vorgenommen, soweit i.O.. Das SAM hatte auch die AHK erkannt, aber es kommt hinten nichts raus :( .
Aber nun hat der Leitungssatz einen zusätzlichen Stecker (siehe Foto) der m.M. nach entweder an der Verriegelungs-Einrichtung (300) oder Kupplung selbst wenn der Haken (20) eingerastet ist (siehe Bildtafel ) eingesteckt werden müsste, welche mein Fahrzeug/Nachrüst_AHK aber ja nicht hat.
In diesem Bauteil/en befindet sich m.M. ein oder mehrere Schalter die je nach Zustand der Verriegelung des Hakens schalten oder Trennen.

1(braun) =Masse,
2(gelb/rot )= geht zur Anhänger-Steckdose
3(schwarz/rot) =geht zu SAM Fond
4 (blau/rot) kommt von Sicherung 72 im Laderaum (12V über Zündung geschalten)

Meine Frage betrifft in der Hauptsache den Kontakt 3 (schwarz/rot) zum SAM Fond. Wird dieser beim Verriegeln mit +12V oder auf Masse geschalten?
Ohne Schalten dieses Kontakt 3 (schwarz/rot) scheint das SAM kien Signale ans die AHK-Steckdose senden zu wollen.

Für sachdienliche Hinweise oder gar eine Doku (zum Leitungssatz) wäre ich sehr dankbar, der "Freundliche" wollte mir trotz Kauf des Leietungsatz bei ihm leider nicht weiterhelfen.

VG

Anhänge

• Bildtafel.jpg
    Bildtafel.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 46
  • Stecker_am_A1644406932_Leitungssatz.jpg
    Stecker_am_A1644406932_Leitungssatz.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 41
Servus Willi,

ist auf dem Xentry kein WIS vorhanden?

Schaue später nach ob sich was zur Verriegelung finden lässt…

Gruß
Peter

Hallo Peter,
danke erst mal für die schnelle Reaktion. Ich habe erst wenig Erfahrung mit xentri, aber ich werde mal nachschauen ob das WIS auch dabei ist, komm aber erst am WE wieder an die Diagnose da ich beruflich gerade unterwegs bin.
Ich bin zwar ausgebildeter KFZ-Mechaniker, die Betonung liegt dabei auf Mechanik, Pneumatik und Hydraulik und seit x Jahren auch nur mehr als Hobby, weil ich dann aus gesundheitlichen Gründen den Beruf wechseln musste. Mit modernerer Elektronik habe ich deswegen auch nicht viel Erfahrung.
Genau aus diesem Grund schätze ich den Austausch und die Expertise von Menschen die sich damit besser auskennen als ich und bin dankbar für jede Info die ich schon vorab erhalten kann.

Gruß
Willi

Thema: W164 AHK-Nachrüstung mit MB-Leitungssatz, Frage zum Anschluß
Zurück
Oben