W164 Check

Diskutiere W164 Check im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Anlässlich meines Besuches auf der North American International Auto Show letzte Woche in Detroit hatte ich Gelegenheit, den W164 etwas näher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mercedesfahrer schrieb:
Hast Du diese Automatik in Detroit gesehen??? Dem Bild nach zu urteilen handelt es sich tatsächlich um eine 7G-Tronic mit dem neuen angeflanschten einstufigen Verteilergetriebe aus Graz

Ja, hab ich gesehen, stand/steht neben dem dem S400 Hybrid mit einer ausführlichen Erklärungstafel. War die 7Gtronic mit einem 4x4 Verteilergetriebe. Hat mich auch überrascht. Habe aber dummerweise keine Fotos gemacht, war wohl zu sehr von den 3 W164 Schönheiten abgelenkt :D.

Mercedesfahrer schrieb:
Jetzt komme ich auch auf die 340 PS, die beim S400 Hybrid ja nicht stimmten! :D Denn 272 PS vom M272 E35 plus zweimal 34 PS ergeben 340 PS.

Wie meinst Du das? Glaubst du, dass im S400hybrid nicht der OM628 sondern der M272 E35 verbaut war? Ich konnte leider keinen Blick unter die Motorhaube werfen.

Mercedesfahrer schrieb:
Und an das Drehmoment darf man gar nicht denken, insgesamt 840 Nm!!! das kann ja bisher kein MB PKW Getriebe aushalten, oder? :D
Eben. Das mag vielleicht auch ein Grund sein, warum Hybridantriebe in MB noch ein paar Jahre dauern werden..? Obwohl, der neue OM 629 soll nach Angaben von Julian ja auch 700 NM haben. Das würde bedeuten, dass eine Kombination M272 + Hybrid durchaus machbar wäre. Sie könnten ja das Drehmoment (auf 750 NM?) begrenzen. Mit dem Hybrid will man ja v.a. sparen. :D
 
Mercedesfahrer schrieb:
840 Nm!!! das kann ja bisher kein MB PKW Getriebe aushalten, oder? :D

Stimmt so nicht. Der CL 65 AMG hat 1000 NM und die alte 5-Gangautomatik. Du meinst wohl das kann bisher keine 7Gtronic aushalten. :D
 
MarkusCLK schrieb:
Wie meinst Du das? Glaubst du, dass im S400hybrid nicht der OM628 sondern der M272 E35 verbaut war? Ich konnte leider keinen Blick unter die Motorhaube werfen.
Also, wenn man beim S400H die Leistungen addiert, kommt man auf 260 (OM628) + 70 = 330 PS, und nicht wie beim ML400H auf 340 PS (272 + 34 +34). Und es wurde in Detroit von einem Hybrid mit 340 PS gesprochen, das muss dann wohl richtigerweise der ML400H gewesen sein und nicht der S400H. :D

Siehe auch: http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=128799&postcount=80
 
Es würde doch viel mehr Sinn machen den OM642 als Hybrid zu bauen.
 
MarkusCLK schrieb:
Ist vielleicht auch so beabsichtigt ....
Geschickt wäre doch jetzt die Leute einen W164 mit Offroad bestellen zu lassen und dann wenn sie den X164 sehen holen sie sich einen neuen ;)
 
MarkusCLK schrieb:
@Julian:

Was möchtest Du zum, Sportpaket wissen? Der sogenannte eckige "Unterfahrerschutz" ist bei ALLEN Modellen Standard, auch beim Sportpaket, mit Ausnahme bei Wahl der der Optionen AMG-Styling (eigene Schürze) oder Offroad-Optikpaket. Nur das Offroad-Optikpaket hat einen ECHTEN Unterfahrerschutz aus Edelstahl, der nicht nur breiter ist, sondern auch tiefer in den Boden des Fahrzeuges reinreicht. Das von Dir genannte Teil ist eine reine Plastiblende und stellt keinen Unterfahrerschutz da.

Ja das wird so sein. Doch ich persönlich finde, dass die Plastikblende einen massiveren Eindruck vermittelt als der abgerundete wirkliche Unterfahrschutz.

PS: Was war eigentlich nun mit der 3. Reihe ? Die gibt es nicht korrekt ? AMS hatte ja geschrieben das es eine geben würde.
 
Mercedesfahrer schrieb:
840 Nm!!! das kann ja bisher kein MB PKW Getriebe aushalten, oder? :D

Doch sicher
S 65 und Maybach haben doch 1000 bzw 900 NM.

Die 7G-Tronic soll es doch glaube ich zur IAA 05 in einer 1100 NM Version geben. (Angeblich in Kombination mit einem CLS 65 AMG)
Bin gespannt ob das wirklich so kommt.
 
Julian-JES schrieb:
Doch ich persönlich finde, dass die Plastikblende einen massiveren Eindruck vermittelt als der abgerundete wirkliche Unterfahrschutz.

Finde ich nicht so. Warte erst mal ab, bis du den W 164 selbst siehst, bzw. 2 Fahrzeuge mit/ohne Unterfahrschutz nebeneinander. Der Unterfahrschutz aus gebürstetem Edelstahl wirkt wesentlich massiver und beeindruckender, v.a. am Heck macht er eine sehr gute Figur und kombiniert gut mit den beiden Endrohren. Die Plastikblende wirkt da etwas aufgesetzt. Optimal sieht der Unterfahrschutz in Kombination mit einer dunklen Lackfarbe wie z.B. Obsidian schwarz aus, v.a. zusammen mit dem silber lackierten Kühlergrill.

Julian-JES schrieb:
PS: Was war eigentlich nun mit der 3. Reihe ? Die gibt es nicht korrekt ? AMS hatte ja geschrieben das es eine geben würde.

Kommt später, wie Designio, AMG-Modell, Offroadpaket, Rear seat entertainement system etc.

PS: Woher sind die auf deiner HP genannten Zahlen des OM629 (314PS, 700 NM)? Ist das offiziell?
 
SternImBlut schrieb:
Es würde doch viel mehr Sinn machen den OM642 als Hybrid zu bauen.

Aus deutscher/europäischer Sicht ja.

Problem: Hauptabsatzmarkt für Hybridfahrzeuge sind aber die USA. (Wer fährt in D schon einen Toyota Prius?) Dieselfahrzeuge sind in den USA (bisher) jedoch nicht so beliebt und verkaufen sich schleppend (Gründe s.o. bzw. Hybridforum), KANN sich aber ab 2006 ändern. Ergo: Diesel + Hybrid wäre für USA Nische in der Nische.
Der erste MB Hybrid wird sicherlich ein Benziner, ich denke an den M272. Wenn der gut läuft, werden sie in Abhängigkeit der allg. Verkaufszahlen von Dieselfahrzeugen im Zielmarkt auch einen Dieselhybrid nachscieben.

PS: Ich hätte auch gerne einen W 164 ML 320 cdi Hybrid mit 68PS und 362 NM extra :D
 
Hi Markus,

jo muss ich mir dann mal in natura genau ansehen. Auf den Fotos fand ich bisher das eckige besser!

Der auf dem Foto vom Job Nr 1 hatte ja dann den richtigen Unterfahrschutz.

OM629: 314 PS sind aus der AMS. Die 700 NM stammten aus deinem Artikel denn DU mal gepostet hast. Ich habe sie nur mal in den Raum geworfen, weil Pilot meinte das es phenomenal viel wär.
 
MarkusCLK schrieb:
PS: Ich hätte auch gerne einen W 164 ML 320 cdi Hybrid mit 68PS und 362 NM extra :D
Sollte das nicht 362 ft-lb sein, also 141 ft-lb vom ersten und 221 ft-lb vom zweiten E-motor. Das entspricht dann 190 Nm und 300 Nm, also 490 Nm zusätzlich. :)
 
Umrechnung lbf·ft in Nm

Mercedesfahrer schrieb:
Sollte das nicht 362 ft-lb sein, also 141 ft-lb vom ersten und 221 ft-lb vom zweiten E-motor. Das entspricht dann 190 Nm und 300 Nm, also 490 Nm zusätzlich. :)

Die U.S. Einheit für Drehmoment lautet: lbf·ft, nicht lb·ft. Es ist eine Kraft · Länge, nicht Masse · Länge!

Die Umrechnung erfolgt mit: 1 lbf·ft = 1.355818 Nm

Demnach sind 141 lbf·ft ca. 191 Nm und 221 lbf·ft ca. 300 Nm. Macht zusammen 491 Nm.

:D


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Die U.S. Einheit für Drehmoment lautet: lbf·ft, nicht lb·ft. Es ist eine Gewichtskraft · Länge, nicht Masse · Länge!

Die Umrechnung erfolgt mit: 1 lbf·ft = 1.355818 Nm

Demnach sind 141 lbf·ft ca. 191 Nm und 221 lbf·ft ca. 300 Nm. Macht zusammen 491 Nm.
Danke! MBUSA benutzt diese Schreibweise:

254 lb-ft @ 3,000 - 4,500 rpm
 
lb-ft

Mercedesfahrer schrieb:
Danke! MBUSA benutzt diese Schreibweise:

254 lb-ft @ 3,000 - 4,500 rpm

Ja ja, die Amerikaner! Das ganze Einheitensystem ist ja schon schlimm, aber dann wird es auch noch falsch benutzt! :D Scheint jedoch im Bereich der Automobile dort normal zu sein, die "falsche" Einheit lb-ft zu verwenden! :rolleyes:


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Scheint jedoch im Bereich der Automobile dort normal zu sein, die "falsche" Einheit lb-ft zu verwenden! :rolleyes:
Genau. Leider "gewöhnungsbedürftig". :o
 
@Julian-JES

Warte doch ab. Darf hier net alles verraten. Der V8 CDI wird genug PS haben.
 
Julian-JES schrieb:
Doch sicher
S 65 und Maybach haben doch 1000 bzw 900 NM.

Die 7G-Tronic soll es doch glaube ich zur IAA 05 in einer 1100 NM Version geben. (Angeblich in Kombination mit einem CLS 65 AMG)
Bin gespannt ob das wirklich so kommt.
Der S400 Hybrid liegt auch in dieser Grössenordnung wenn man mal alle Drehmomente addiert:
560 Nm (OM628) plus 491 Nm (7G-Tronic Emotore) ergibt 1051 Nm. :)

Was mich wundert ist dass MB z.B. im G55 AMG die W5A580 einsetzt, die ja normal bis 580 Nm geht. Wie bringt man die dazu 700 Nm zu vertragen? Wandler mit grösserem Durchmesser?
 
MarkusCLK schrieb:
PS: Ich hätte auch gerne einen W 164 ML 320 cdi Hybrid mit 68PS und 362 NM extra :D

Hallo Markus,

ja an genau den hab ich auch dabei gedacht.

Schön sparsam auf langen Reisen und an der Ampel den Cayenne verblasen - womöglich muss sich da sogar der 911 anstrengen um vom Stand so wegzukommen.. :p

Am Anfang wird der E-Motor wohl auch wegen der Kosten in hochpreisigen Modellen eingebaut werden.
Aber ich denke da rollt eine Lawine auf uns zu, BMW arbeitet ja auch an sowas für den X5.
Und der Fahrspass ist bestimmt enorm.
 
AG W 5A 580

Mercedesfahrer schrieb:
... Was mich wundert ist dass MB z.B. im G55 AMG die W5A580 einsetzt, die ja normal bis 580 Nm geht. Wie bringt man die dazu 700 Nm zu vertragen? Wandler mit grösserem Durchmesser?

Das AG W 5A 580 wird doch auch im aktuellen E 55 AMG eingesetzt. Es wird wahrscheinlich entsprechend modifiziert.


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Das AG W 5A 580 wird doch auch im aktuellen E 55 AMG eingesetzt. Es wird wahrscheinlich entsprechend modifiziert.
Ja es wird oft eingesetzt, auch mit 700 Nm. Soweit ich weiss ist der größte Wandler aus Gaggenau TYP290, also mit 290 mm Durchmesser, oder gibt's da vielleicht noch einen grösseren oberhalb 580 Nm? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W164 Check
Zurück
Oben