W164 - COMAND - SAP V3 - HTC TD2 -> KEINE Verbindung

Diskutiere W164 - COMAND - SAP V3 - HTC TD2 -> KEINE Verbindung im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tip für mich wie ich mein Verbindungsproblem beseitigen kann. Ich habe folgende Konfiguration: W164 (ML...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ipoto

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
ML 320 CDI
Hallo,
ich hoffe jemand hat einen guten Tip für mich wie ich mein Verbindungsproblem beseitigen kann.
Ich habe folgende Konfiguration:
W164 (ML 320 CDI), EZ 2007, COMAND APS NTG2, Komfort-Telefonie, MB Bluetooth Modul SAP V3 sowie ein HTC Touch Diamond 2 mit der aktuellsten Firmware.

Das SAP V3 Modul habe ich mir vor etwa 2 Monaten zugelegt und nach Anleitung mit meinem HTC TD2 verbunden. Das Verbinden funktionierte ohne Schwierigkeiten, allerdings musste ich das Telefonbuch jedes mal neu übertragen (entgegen der Anleitung, wonach das Telefonbuch im COMAND gespeichert bleibt, bis ein anderes Telefon angeschlossen wird). Alle sonstigen Funktionen funktionierten ebenfalls reibungslos.

Seit etwa 3 Wochen nun verliert das COMAND immer häufiger die Verbindung zum Telefon (Meldung: Bitte Telefon einschalten). Durch drücken der Telefon-Taste kann ich eine Neuaktivierung starten, die scheinbar beliebig mal funktioniert und mal nicht.
Seit 1 Woche nun bekomme ich die Kopplung nur noch für die Dauer von etwa 1 Minute zustande, d.h. COMAND und Telefon verbinden sich (so wird z.B. das Funkmodul des Telefons ausgeschaltet) und regelmäßig nach kurzer Zeit bricht die Verbindung ab und die Meldung "Bitte Telefon einschalten" erscheint. Eine Übertragung des Telefonbuchs ist gar nicht mehr möglich, da dazu die Verbindungsdauer von 1 Minute nicht ausreicht.

Was habe ich bisher versucht:
Mehrfache "Neukopplung" mit Code-Eingabe
Hardreset meines HTC mit Neukopplung
Hardreset des SAP-Moduls

Leider alles erfolglos.
Hat jemand eine Idee, wie ich weiter verfahren könnte?

Vielen Dank im voraus.

Grüsse
ipoto
 
Hallo ipoto,

der erste und kostengünstigere Weg zum Ausschließen möglicher Fehlerquellen ist das HTC. Mein Touch Diamond hat ab und zu die Anwandlung, dass es die Bluetooth Verbindung eigenmächtig kappt. Zwar nicht in der Häufigkeit, wie der Fehler bei dir Auftritt, aber möglich wär es. Mit dem TD 2 habe ich da keine Erfahrung. Kannst ja auch mal ein anderes Handy ausprobieren, wenns da genauso muckt, haste schonmal einen Verursacher weniger.

Wenn du das Handy ausschließen kannst, führt der nächste Weg dann ab zu MB, Gewährleistung/Garantie sollte ja vorliegen, oder?!
 
Also ich habe ja mit meinem SAP odul auch schon so einiges hinter mir :

http://www.db-forum.de/forum/hifi-t...ematik/45275-frage-zu-erfahrungen-sap-v3.html

:verwarn:

Langsam aber sicher beschleicht mich der Eindruck, daß weder Handyhersteller noch Modulhersteller, geschweige denn Automobilbauer sich mal an einen Tisch gesetzt haben. Das Verhalten meiner Anlage verändert sich ständig. mal wird das nicht erkannt, dann wird der Zugriff nicht gestattet usw.
Ein Freund hat sich gerade den neuen X 5 gekauft. Mit so einem Auto sollte ein MB Vorstand wirklich mal eine Probefahrt machen. Das Telefon anlernen dauert 2 Minuten und alles klappt wie am Schnürchen.

Bei deinem Problem würde ich mal das Handy updaten, alles aus dem Comand entfernen und danach komplett neu anlernen.

So geht es bei mir am besten, wenn die Fehler zunehmen.
 
Touch Diamond II und W211 (SAP V3)

Hallo,

habe seit einiger Zeit einen MB der 211er Reihe vom 2007. Nach längerem Überlegen habe ich mich gegen HFP entschieden und ein SAP-V3-Modul gekauft.

Zunächst das Erhebende: Die Kopplung mit dem BlackBerry meiner Gattin funktionierte sofort tadellos.

Nun das Nervige: Die Kopplung mit meinem Windows Mobile 6.5-Telefon, ein HTC "Touch Diamond II" ließ sich zunächt überhaupt nicht herstellen. Nach verschiedenen Flüchen hatte ich eine Verbindung, die jedoch - genau wie bei ipoto beschrieben - nie besonders lange hielt. Die üblichen versuche, die ipoto und Dieselmann beschreiben habe ich auch hinter mich gebracht. Erfolglos.

Zuletzt das Happy End(?): Sowohl das BlackBerry (inzwischen ein neues) als auch mein HTC sind dem SAP V3-Cradle bekannt und verbinden sich automatisch. Beim Wechsel des Telefons muss lediglich die Tel-Taste zweimal gedrückt werden. Andernfalls verbindet sich das Auto mit dem zuletzt angemeldeten Handy.

Wie habe ich das geschafft? Auf jeden Fall ohne fremde Hilfeund ohne Verstand. Leider weiß ich nicht warum es beim 20. Versuch klappte seitdem stabil läuft. Es bleibt nur die Vermutung, dass es ein Problem sein könnte, wenn Bluetooth an meinem HTC zwischendurch ausgeschaltet wird.

Das Telefonieren über die Außenantenne macht richtig Spaß, da die Qualität tadellos ist. Die gespeicherten Kontaktdaten sind nach einigen Minuten über Comand abrufbar.


PS @ Dieselmann: BMW ist nicht besser. Im X6 werden nur die ersten 250 (?) Kontakte übertragen. Aussage BMW-Händler: "Ja, das stimmt."
 
Ich habe bei mir folgenden Grund für den Verbindungsfehler festgestellt:
Wenn ich das HTC einschalte (also quasi neu boote), Bluetooth am Handy einschalte und dann die Verbindung herstelle, klappt es ohne Probleme solange, bis ich das Bluetooth am Handy mal ausschalte. Wenn ich dass Bluetooth nun einfach ohne neu zu booten wieder einschalte, habe ich den oben beschriebenen Verbindungsfehler.

Also: Entweder das Handy-Bluetooth immer eingeschaltet lassen oder vor einer Verbindung einfach aus- und wieder einschalten.

Hoffe das hilft dem ein oder anderem weiter.
 
Hey ipoto,

versuchs doch mal mit nem Update des HTC, scheint ja eindeutig hier der Verursacher zu sein. Vorher Datensicherung und dann das Firmwareupdate auf der HTC-Seite abgleichen. Mich würde das ja tierisch nerven. Good luck ;)

MfG Paule
 
... sowie ein HTC Touch Diamond 2 mit der aktuellsten Firmware.

Vielen Dank für den Tip. Leider hilft das nicht aber so wie ich es jetzt beschrieben habe kann man damit zumindest umgehen, auch wenns ein wenig nervt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W164 - COMAND - SAP V3 - HTC TD2 -> KEINE Verbindung
Zurück
Oben