W164 - die Extras, die mir fehlen.......

Diskutiere W164 - die Extras, die mir fehlen....... im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - W164 - Extras, die mir fehlen... Hallo an alle! Habe ich etwas verschlafen, oder ist der neuer M trotzt seines "stolzen" Preises doch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Consul

Consul

Stammgst
Beiträge
236
Fahrzeug
R230.475 und W164.122
W164 - Extras, die mir fehlen...

Hallo an alle!

Habe ich etwas verschlafen, oder ist der neuer M trotzt seines "stolzen" Preises doch nicht ganz auf dem "Stand der Technik"?.......
mir fehlen nämlich:
- Standheizung;
- Sitzbelüftung;
- Bluetooth (möglichst mit SIM-Modus) Handy-Unterstützung (BMW macht das seit 2 Jahren!!! :eek: );
http://www.golilm.com/Docs/BluetoothKits.pdf
- TV-Tuner (wo ist DVB-T geblieben? :confused: );
- Rückfahrkamera (z.B. bei Lexus serie, BMW - nachrüstbar) - finde ich nützlicher als z.B. Kompass :rolleyes: ;
- Garagentoröffner im Rückspiegel integriert (in der USA verfügbar!);
- Tele Aid (in der USA verfügbar!);
- iPod-Unterstützung ab Werk bestellbar;
- (eventuell) Skitasche und Distronic....

Habe ich noch etwas vergessen?... DVD-Wiedergabe?...

Außerdem verstehe ich nicht ganz, warum wenn man:
- das Innenausstattungspaket (bereits mit elektrisch verstellbaren Sitzen) nehmen würde, muss man für Memory-Funktion immer noch 275-Option nehmen (Aufpreis: 690,20EU);
- das Sound-System nehmen würde, muss man auch den CD-Wechsler haben (kostet mehr als iPod + Interface! :eek: )?...

tja, ein Schnäppchen wird es definitiv nicht... :coolio3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexander,

ich glaube, ein Teil der von dir genannten Features werden sicherlich noch später nachgereicht werden. Eine Standheizung wirst du dir sicherlich bei deinem freundlichen Mercedeshändler einbauen lassen können.

Gruss,

Markus

PS: Auf die Abspielbarkeit von DVDs im Comand bin ich auch gespannt.
Julian hat hier gepostet, dass dies evtl. doch möglich sein wird.

Weiss jemand, was sich unter "Fond Entertainement" (Zubehör Nr. B67824201) verbirgt? Ist dies das neue DVD Unterhaltungssystem für die Rücksitzbank? Ich habe ein Bild vom "Rear Entertainement System" gesehen. Demnach ist es kein Flachbildmonitor mehr, der an der Decke hängt, sondern ein aufklappbarer Monitor hinter der Mittelkonsole (oberhalb Lüftungsdüsen), analog Lösung bei W220.
 
Consul schrieb:
Hallo an alle!

Habe ich etwas verschlafen, oder ist der neuer M trotzt seines "stolzen" Preises doch nicht ganz auf dem "Stand der Technik"?.......

Auch wenn ich mich wiederhole.

Es ist durchaus nicht so dass Ausstattungen, die in einer BR erhältlich sind, automatisch auch für eine ander (neue) BR freigegeben sind. zb Comand oder kleinere Sachen wie Zigarettenanzünder

Für jedes! neue Modell muss jede SA neu geprüft, freigegeben bzw homogolisiert werden. und das in jedem Land in dem die BR verkauft wird.

Das kostet zeit, weil zu einem ebstimmten zeitpunkt innerhalb Entwicklungsphase nicht jede SA vorhanden ist (physisch zum Testen)

Sicher es wissen andere user bestimmt wieder besser was man da optimieren kann. Vielleicht sollte ich hier mal interne Stellenanzeigen für die Entwicklung und Produktteams posten
 
Hallo Markus,

MarkusCLK schrieb:
Hallo Alexander,

ich glaube, ein Teil der von dir genannten Features werden sicherlich noch später nachgereicht werden. Eine Standheizung wirst du dir sicherlich bei deinem freundlichen Mercedeshändler einbauen lassen können.
ich hätte gerne das Auto allerdings noch in diesem Jahr (320CDI bereits bestellt)... und ob das nachträglich eingebautes Teil auch über KI bedienbar wird... naja, hoffentlich kommt es bald und möglichst mit vergleibarem RC:
http://www.webasto.de/oem/de/am_auto_heaters_4637.html

MarkusCLK schrieb:
PS: Auf die Abspielbarkeit von DVDs im Comand bin ich auch gespannt.
Julian hat hier gepostet, dass dies evtl. doch möglich sein wird.

Weiss jemand, was sich unter "Fond Entertainement" (Zubehör Nr. B67824201) verbirgt? Ist dies das neue DVD Unterhaltungssystem für die Rücksitzbank? Ich habe ein Bild vom "Rear Entertainement System" gesehen. Demnach ist es kein Flachbildmonitor mehr, der an der Decke hängt, sondern ein aufklappbarer Monitor hinter der Mittelkonsole (oberhalb Lüftungsdüsen), analog Lösung bei W220.
das habe ich auch gelesen, aber wenn es mit der DVD-Wiedergabe der Fall wäre, sollte es eigentlich "Video-Bildschirm im Fond" (861) heissen. :confused:
 
C1Helfer,

C1Helfer schrieb:
Für jedes! neue Modell muss jede SA neu geprüft, freigegeben bzw homogolisiert werden. und das in jedem Land in dem die BR verkauft wird.

Das kostet zeit, weil zu einem ebstimmten zeitpunkt innerhalb Entwicklungsphase nicht jede SA vorhanden ist (physisch zum Testen
das ist bekannt - meine Firma liefert auch Elektronik an Autoindustrie aus.
nur worauf ich mich besonderes ärgere - die fehlende BT-Schittstelle :mad:
im Sommer letztes Jahres war (pre-Serien) CLS-Fahzeige unterwegs, die COMANDs mit BT hatten - bis 6 Handies könnte man anmelden und verwalten...
ein Jahr sollte für Tests ausreichen oder? :sheep1:

PS: und auf der IFA-2003 wurde von ersten DVB-T Prototypen gesprochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Handys via BT verwaltet werden können, ist so aber auch nicht richtig! BT ist an sich nur für das Headset bestimmt um "privat" zu sprechen!

Chris
 
Glaube aber nicht, das die BT Lösung wie bei BMW kommt, da Mercedes davon nicht viel hält, da keine Akkuladung, keine Aussenantenne,... somit die Strahlenbelastung im Fahrzeug unnötig erhöht wird,...!

Chris
 
UHI & BLUETOOTH

ravens1488 schrieb:
Glaube aber nicht, das die BT Lösung wie bei BMW kommt, da Mercedes davon nicht viel hält, da keine Akkuladung, keine Aussenantenne,... somit die Strahlenbelastung im Fahrzeug unnötig erhöht wird,...!
Deshalb spreche ich von dem SIM(-Access)-Modus, analog zur Nokia 616:
http://www.nokia.de/de/mobiltelefon...kia_616_profi_funk-kfz-einbausatz/134568.html

PS: interresante Threads zum Thema Bluetooth:
http://www.mbclub.co.uk/forums/showthread.php?t=9651
http://www.amg-owners-club.org/boar...=89233e7b7b8be02e98b675dbc9a1a835&hilight=UHI
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
Distronik, Standheizung, Trittbretter und Beheizb. Lenkrad kommen etwa Sept.2006. Hab mir auch einen "Neuen" gegönnt und muß sagen Distr. und beheizb. Lenkrad fehlen mir auch ein bißchen. Die Standh. lasse ich evt. nachrüsten. Ansonsten ist der Preis bei guter Ausstattung auch so heiß, daß die Kasse denn auch leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KGW,

Glückwunsch zum neu bestellten ML. Zu Welchem Modell hast Du gegriffen?


Ich habe zwar keinen Überblick, welche SAs die Mitbewerber anbieten, jedoch bin ich der Meinung, dass die SA Liste des W164 sehr reichhaltig ist, und einiges bietet, was es beim W163 nicht gab.
 
DAs Offroad-Technik-paket ist ja jetzt schon erhältlich es sollte doch eigentlich auch erst Mitte 06 kommen.

Der Rear-DVD-Entertainment sieht so aus wie im w211 und W220.

Auf der MB-Seite ist auch ein Foto zu sehen beim W164.
 
MarkusCLK schrieb:
Hallo KGW,

Glückwunsch zum neu bestellten ML. Zu Welchem Modell hast Du gegriffen?
QUOTE]

Danke, den 320 CDI
 
Zuletzt bearbeitet:
neue SAs ab 2006

der letzter Stand (aus Verkaufsunterlagen für die M-Klasse):

keine Infos über:
- Garagentoröffner (X5: bestellbar);
- Rückfahrkamera über Navi-Bildschirm (X5: Nachrüstbar, arbeitet super!);
- Handy über BT (X5: bestellbar, aber kein SIM-Access);
- Integration iPod->COMAND (X5: es wird als CD-Wechsler behandelt);
- definitiv keine DVD-Wiedergabe, "nur" DVD-Navigation.

ab April 2006:
- Trittbretter (laut Preisliste: ab ca. Q04 2005, Code 846);
- Rear-DVD-Entertainment;
- Leder Nappa.

ab September 2006:
- Linguatronic;
- Distronic;
- Beheiztes MF-Lenkrad;
- Fahrdynam. MK-Sitz;
- Komfortsitz m. Belüftung;
- Beheizbare Fondsitze;
- Ausfahrbarer Gepäckraumboden;
- TV-Tuner (analog & digital);
- Standheizung;
- AMG Styling-Paket m. 20" LM-Rädern;
- Designo.

PS: verstehe ich das richtig, dass man den iPod nicht über COMAND, sondern "nur" über den KI steuern kann?.. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Consul schrieb:
PS: verstehe ich das richtig, dass man den iPod nicht über COMAND, sondern "nur" über den KI steuern kann?..
iPOD wird an AUX Audio im Handschuhfach angeschlossen und über MFL und KI bedient. COMAND nicht erforderlich.

Alternativ, im W163 (nicht W164), geht's ans D2B statt CD-Wechsler und wird dann über COMAND wie CD-Wechsler betrieben.
 
iPod am MOST-Bus

Mercedesfahrer schrieb:
iPOD wird an AUX Audio im Handschuhfach angeschlossen und über MFL und KI bedient. COMAND nicht erforderlich.
und die Steuerung auch über AUX?
und es werden keine Titels/Namen im KI angezeigt?...
 
Hallo Alexander,

vielen Dank für die geposteten Infos. Hierzu noch einige Fragen bzw. Anmerkungen:

Consul schrieb:
der letzter Stand (aus Verkaufsunterlagen für die M-Klasse):

Sind das interne Verkaufsunterlagen deiner NL? Ich habe in den bisher veröffentlichten Preislisten bzw. Vorprospekt keine Infos hierzu gefunden. Generell scheinen die Verkäufer noch nicht ganz im Bilde zu sein, was die Details beim W164 angeht, jedenfalls hat mir noch kein Verkäufer was Neues erzählt, was nicht ohnehin schon in der Presse bzw. hier im Forum nachzulesen war oder was ich in Detroit in Erfahrung gebracht hatte.

Consul schrieb:
- Rückfahrkamera über Navi-Bildschirm (X5: Nachrüstbar, arbeitet super!);
Wozu brauchst Du eine Rückfahrkamera? Das Parctronic von Mercedes arbeitet doch perfekt, das erlebe ich jeden Tag in meinem A208, und ergänzend reicht der Blick zurück bzw. in den Rückspiegel. Die Kombination ist mindestens genauso gut wie eine Rückfahrkamera. Ist für mich ein reines Gimmick, aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich würde mir auch kein Keyless Go kaufen, für das gesparte Geld gönne ich mir lieber eine Designo Ausstattung.

Consul schrieb:
- definitiv keine DVD-Wiedergabe, "nur" DVD-Navigation.

...also doch. Julian hatte hier ja etwas anderes gepostet.


Consul schrieb:
ab April 2006:
- Trittbretter (laut Preisliste: ab ca. Q04 2005, Code 846);
- Rear-DVD-Entertainment;
- Leder Nappa.

ab September 2006:
- Linguatronic;
- Distronic;
- Beheiztes MF-Lenkrad;
- Fahrdynam. MK-Sitz;
- Komfortsitz m. Belüftung;
- Beheizbare Fondsitze;
- Ausfahrbarer Gepäckraumboden;
- TV-Tuner (analog & digital);
- Standheizung;
- AMG Styling-Paket m. 20" LM-Rädern;
- Designo.

Au fein, da sind ein paar nette Sachen mit dabei. Vor Mitte 2006 kommt mir sowieso kein W164 ins Haus, erst sind die Beta-Tester dran (sorry Jungs!), und das Werk in Vance muss sicherlich auch erst wieder eine Lernkurve durchlaufen, bis man wieder seine Form findet, wie zuletzt beim exzellent verarbeiteten W163 Final Edition.

Persönlich glaube ich nicht, dass sich MB bis September 2006 Zeit lässt mit Designo, bei den anderen BR sind es meistens 6 Monate nach Serienstart.

TV-Tuner: Für mich im Moment etwas zwiespältig, da sich Deutschland in einer Art "Übergangsphase" mit z.T. analog (hauptsächlich) und z.T. nur digital empfangbaren (noch selten, wird aber zunehmen) Bereichen aufteilt. Werde ich eher weglassen.

Viele Grüsse,

Markus


PS: Wenn sie die obige Liste komplett bringen, dann ist die SA Liste auf S-Klasse Niveau angekommen. Dann zufrieden? Ja, ich weiss, R230 Kunden sind etwas anspruchsvoller :)
 
Sportpaket oder Innenausstattungspaket?

Wollte mal eine kleine Umfrage unter Erstbestellern und potentiellen Kunden starten. Bin nämlich ein bisschen in der Zwickmühle und wollte euch fragen, was euch besser gefällt?

Beim Exterieur gibt es für mich keine Alternative zum Sportpaket (Code 952): Die wunderschönen 19 LM Zöller, das komplette Chrompaket, die seitlich abgedunkelten Rückleuchten, die blau getönten Scheiben sehen SEHR gut aus. Optional evtl. noch in Kombi mit dem Offroad Styling Paket (U89), was das Ganze noch eine Spur schärfer aussehen lässt.

Beim Interieur gefallen mir die bequemen Sportsitze auch sehr gut, aber man kriegt nicht eine Alcantara-Lederkombi sondern nur Artico (Ledernachbildung). Was mich mehr stört ist der Zierrat aus Carbon (Mittelkonsole) und Aluminium (Türen). Ich bin beim Interieur eher der klassische Typ, und dazu gehört für mich auch Holz zum "Wohnzimmergefühl". Ich könnte mir zum Sportpaket innen gut ein dunkles Wuzelholz wie Vogelaugen Ahorn schwarz vorstellen, welches im Limousinenbereich bei den Avantgardeversionen verbaut wird (W203, C209, W211). Dann gäbe es auch ein Holz-/Lederlenkrad, was man beim Sportpaket auch nicht bestellen kann.

Ich hoffe noch, dass man mittels Designo ein bisschen Farbe + Holz in die "Sportwelt" bringen kann. Was meint Ihr? Was gefällt euch besser?
 
@Markus,
MarkusCLK schrieb:
Sind das interne Verkaufsunterlagen deiner NL?
ja, "Vorteile M-Klasse"
sie sollte aber jede NL haben - ca. 20 Seiten

MarkusCLK schrieb:
Wozu brauchst Du eine Rückfahrkamera? Das Parctronic von Mercedes arbeitet doch perfekt, das erlebe ich jeden Tag in meinem A208, und ergänzend reicht der Blick zurück bzw. in den Rückspiegel. Die Kombination ist mindestens genauso gut wie eine Rückfahrkamera.
das hatte ich mir bei meinem X5 auch gedacht (hat auch Parctronic) - nach der Kameraeinbau möchte ich sie nie vermissen!...

MarkusCLK schrieb:
Ich würde mir auch kein Keyless Go kaufen, für das gesparte Geld gönne ich mir lieber eine Designo Ausstattung.?
Keyless-Go habe ich in meinem SL - für Roadster finde ich gut. Beim W164 habe ich es auch nicht bestellt. :sheep1:

MarkusCLK schrieb:
TV-Tuner: Für mich im Moment etwas zwiespältig, da sich Deutschland in einer Art "Übergangsphase" mit z.T. analog (hauptsächlich) und z.T. nur digital empfangbaren (noch selten, wird aber zunehmen) Bereichen aufteilt.
deshalb wird der neue Tuner BEIDES können - hoffenltlich später mit geringem Aufwand nachrüstbar. :cool:

MarkusCLK schrieb:
PS: Wenn sie die obige Liste komplett bringen, dann ist die SA Liste auf S-Klasse Niveau angekommen. Dann zufrieden? Ja, ich weiss, R230 Kunden sind etwas anspruchsvoller
es ging um Preis/Leistung-Vergleich zu meinem alten X5 3.0d - der BMW hat bei fast gleichem Fahrwerk (Luftfederung, doppelte Verglassung, X-Drive, Abfahrthilfe usw.) kleineren Preis und weniger Wertverlust (vergleichbar zu altem ML), deshalb müsste W164 mehr "Leistung" (d.h. unter anderem auch SAs) geben... :ah_yeah:

MarkusCLK schrieb:
aber man kriegt nicht eine Alcantara-Lederkombi sondern nur Artico (Ledernachbildung). Was mich mehr stört ist der Zierrat aus Carbon (Mittelkonsole) und Aluminium (Türen). Ich bin beim Interieur eher der klassische Typ, und dazu gehört für mich auch Holz zum "Wohnzimmergefühl". Ich könnte mir zum Sportpaket innen gut ein dunkles Wuzelholz wie Vogelaugen Ahorn schwarz vorstellen, welches im Limousinenbereich bei den Avantgardeversionen verbaut wird (W203, C209, W211). Dann gäbe es auch ein Holz-/Lederlenkrad, was man beim Sportpaket auch nicht bestellen kann.
darum habe ich kein Sport-Paket genommen, sondern:
Innenausstattungspaket, Holz-/Lederlenkrad, Off-Road (Technik-)Paket, Chrom-Paket, Trittbretter, starkget. Glas und später 20" AMG (schader, dass keine M+S beim 17" ab Werk :( gibt) LM-Räder!.... :coolio3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W164 - die Extras, die mir fehlen.......
Zurück
Oben