W164 Innenraumüberwachung !?

Diskutiere W164 Innenraumüberwachung !? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - An alle Fahrer des w164 mit Innenraumüberwachung bitte überprüft diese mal. Meine ist eingeschalte lös aber keinen Alarm aus sitzen mit vier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hanspesch

Hanspesch

Stammgast
Beiträge
47
Fahrzeug
316 Sprinter
ML320 CDI
An alle Fahrer des w164 mit Innenraumüberwachung bitte überprüft diese mal.

Meine ist eingeschalte lös aber keinen Alarm aus sitzen mit vier Mann im Wagen verschlossen bewegen ich ohne ende aber kein Alarm:mad: vor einen Jahr brauchte man nur den Finger durch Fenster zur halten und die Anlage ging los.

gruss Hans Jürgen
 
Fehlerspeicher?

Hanspesch schrieb:
An alle Fahrer des w164 mit Innenraumüberwachung bitte überprüft diese mal.

Meine ist eingeschalte lös aber keinen Alarm aus sitzen mit vier Mann im Wagen verschlossen bewegen ich ohne ende aber kein Alarm:mad: vor einen Jahr brauchte man nur den Finger durch Fenster zur halten und die Anlage ging los.

gruss Hans Jürgen

Hallo Hans Jürgen,

hast Du schon einen Kurztest machen lassen und hast Du Dir das Fehlerspeicher-Protokoll ausdrucken lassen?

Ich würde eine Störung im
SAM vorne
SAM hinten = Mastersteuergerät für die EDW

oder

im Steuergerät Zentrales Gatewas vermuten.

Wird die Bereitschaft der EDW/Innenraumschutz nach der Verriegelung im oberen Bedienfeld angezeigt?

Wurde kürzlich am FZ etwas repariert/verändert?

Gruß
Peter :hello:
 
Mal ne Frage.
Schaltet die Innenraumüberwachung nicht erst nach einer bestimmten Zeit nach Verschliessen ein?
Öh - ihr habt aber schon von aussen abgeschlossen, oder?

Olli
 
EDW+Innenraumsicherung

Also die EDW mit Innenraumabsicherung scheint öfters mal zu spinnen. Wie Peter schon schreibt, wird ein Kurztest da sicher aufschlußreich sein. Die EDW + Innenschutz meines früheren W210 Pre-MOPF war auch ein Ärgernis - die funktionierte "zu gut" - und machte des öfteren Fehlalarm. :mad: Besonders interessant wird das dann, wenn der Wagen Nachts in einem sagen wir "nicht dem Besten" Wohngebiet abgestellt war. Da konnte man froh sein, wenn das Fahrzeug morgens noch "in einem Stück" da steht. Ich finde, daß man eh auf die EDW sehr gut verzichten kann. Wenn die Alarm gibt, kümmert das meistens eh Niemanden...
 
Fehler bei der PSE

Mercedesfan schrieb:
Also die EDW mit Innenraumabsicherung scheint öfters mal zu spinnen. Wie Peter schon schreibt, wird ein Kurztest da sicher aufschlußreich sein. Die EDW + Innenschutz meines früheren W210 Pre-MOPF war auch ein Ärgernis - die funktionierte "zu gut" - und machte des öfteren Fehlalarm. :mad: Besonders interessant wird das dann, wenn der Wagen Nachts in einem sagen wir "nicht dem Besten" Wohngebiet abgestellt war. Da konnte man froh sein, wenn das Fahrzeug morgens noch "in einem Stück" da steht. Ich finde, daß man eh auf die EDW sehr gut verzichten kann. Wenn die Alarm gibt, kümmert das meistens eh Niemanden...

Hallo Mercedesfan,

beim W210 liegt die Ursache woanders, nämlich bei der PSE, was sich auch beheben lässt... aber das nützt jetzt nichts mehr :)

:hello:
 
Peter, mir fällt grade ein - ich war mal mit dem W210 deswegen in der Werkstatt gewesen. Aber angeblich konnten sie da nix machen, weil der Fehlerspeicher "nix greifbares" ausgeworfen hatte. Hatte mich dann (ist ja auch schon was her ;) ) zufriedengegeben - heute würde mir das nicht mehr passieren...
 
Heute ....

Mercedesfan schrieb:
Peter, mir fällt grade ein - ich war mal mit dem W210 deswegen in der Werkstatt gewesen. Aber angeblich konnten sie da nix machen, weil der Fehlerspeicher "nix greifbares" ausgeworfen hatte. Hatte mich dann (ist ja auch schon was her ;) ) zufriedengegeben - heute würde mir das nicht mehr passieren...
Hallo Mercedesfan,

heute hättest Du das Forum - und die Lösung dazu bekommen! ;)

:hello:
 
Hallo peter,
Meinst Du mit PSE = pneumatische Steuereinheit für die Schließanlage ?
Ich hatte bei mir immer auf defekte Sensoren für die Innenraumüberwachung getippt...
 
Mercedesfan schrieb:
. Ich finde, daß man eh auf die EDW sehr gut verzichten kann. Wenn die Alarm gibt, kümmert das meistens eh Niemanden...
OT ein:
es ist schon richtig, dass sich keiner um ein Alarm gebendes Auto kümmert, allerdings ist doch die EDW sehr hilfreich um einen selbst auf sein Auto aufmerksam zu machen, oder?
OT aus
 
oops!

OT: EIN

Mercedesfan schrieb:
Hallo peter,
Meinst Du mit PSE = pneumatische Steuereinheit für die Schließanlage ?
Ich hatte bei mir immer auf defekte Sensoren für die Innenraumüberwachung getippt...
oops!

Ja genau, Entschuldigung! Ich hab´s oben nicht beantwortet, sorry :)

Im Forum gab es bislang immer wieder verschiedenste Fälle von Fehlfunktionen im Zusammenhang mit der PSE - meistens war/ist die Ursache eindringende Feuchtigkeit, dadurch korrodieren die Steckverbindungen an der PSE bis zum Wackelkontakt und/oder Unterbrechung.

Beim W210 sind u.a. die Innenraumsensoren direkt mit der PSE verbunden...

Gruß
Peter :hello:

OT: AUS
 
coca-light schrieb:
Hallo Hans Jürgen,

hast Du schon einen Kurztest machen lassen und hast Du Dir das Fehlerspeicher-Protokoll ausdrucken lassen?

Ich würde eine Störung im
SAM vorne
SAM hinten = Mastersteuergerät für die EDW

oder

im Steuergerät Zentrales Gatewas vermuten.

Wird die Bereitschaft der EDW/Innenraumschutz nach der Verriegelung im oberen Bedienfeld angezeigt?

Wurde kürzlich am FZ etwas repariert/verändert?

Gruß
Peter :hello:
Hallo Peter
Beim Freundlichen war ich noch nicht habe aber einen Termin am 02.05.2007 wegen einen kleines Rostproblem werde die Sache mit den Innenraumschutz zur sprache bringen.
Die rote LED blink wenn der Wagen verschlössen wird .
Der Alarm geht los wenn die Türen von Innen geöffnet werden und geht aus über den Funkschlüssel aus aber das ist ja OK.
Der Wagen wird beim Test auch über den Funkschlüssel verschlossen aber keine Alarmauslösung vom Innenraumschutz wenn leben in der Bude ist . :confused:

Gruss
Hans Jürgen
 
Mit der Hand....

Hanspesch schrieb:
Hallo Peter
Beim Freundlichen war ich noch nicht habe aber einen Termin am 02.05.2007 wegen einen kleines Rostproblem werde die Sache mit den Innenraumschutz zur sprache bringen.
Die rote LED blink wenn der Wagen verschlössen wird .
Der Alarm geht los wenn die Türen von Innen geöffnet werden und geht aus über den Funkschlüssel aus aber das ist ja OK.
Der Wagen wird beim Test auch über den Funkschlüssel verschlossen aber keine Alarmauslösung vom Innenraumschutz wenn leben in der Bude ist . :confused:

Gruss
Hans Jürgen

Hallo Jans Jürgen,

ok, und wenn Du von aussen verschließt, das Fenster einen Spalt offen lässt und die Hand in den Innenraum hältst, tut sich nichts? Nochmals ausprobiert?

Nicht dass der Innenraumschutz durch die Sitzbelegungserkennung noch deaktiviert bleibt (ob das so wäre, weiß ich nicht 100%)... nur der Vollständigkeit halber gefragt.

Gruß
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo Jans Jürgen,

ok, und wenn Du von aussen verschließt, das Fenster einen Spalt offen lässt und die Hand in den Innenraum hältst, tut sich nichts? Nochmals ausprobiert?

Nicht dass der Innenraumschutz durch die Sitzbelegungserkennung noch deaktiviert bleibt (ob das so wäre, weiß ich nicht 100%)... nur der Vollständigkeit halber gefragt.

Gruß
Peter :hello:
Die Möglichkeit mit der Sitzbelegungserkennung kann aussgeschlossen werden.
Am 02.05.07 wissen mir bestimmt mehr.
Die Werkstatt wird mir bestimmt ein schönes Märchen erzählen. :confused: :mad:
Das Auto ist 18 Monate alt 35 tausend gelaufen keine großen Auffälligkeiten außer am anfang mit der Schliessmotor Heckklappe .

Hans Jürgen
 
Hallo Hans Jürgen,

verfahre wie die schon geschrieben worden. Fahrerfenster einstückweit öffnen, alle Türen zu. Fahrzeug verriegeln mind. ne Minute oder so warten. Danach mit dem Arm in den Innenraum eindringen dann sollte die EDW auslößen :) Und falls es nicht funktioniert, Kurztest machen lassen. Vermutlich ist dann einer der beiden Innenraum sensoren in der DBE bzw. der hinteren Inneleuchte defekt. Die sind gerne defekt ;)

Mfg Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W164 Innenraumüberwachung !?
Zurück
Oben