W164 / Kein Dauerplus an AHK & Fond Sam sowie Klemme / Anschluss 70 in Kofferraum Sicherungskasten

Diskutiere W164 / Kein Dauerplus an AHK & Fond Sam sowie Klemme / Anschluss 70 in Kofferraum Sicherungskasten im Forum AMG M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse - Hallo liebe DB-Forum Gemeinde ! Bei mir an meinem ML 320 CDI aus dem Jahr 2009 war leider die AHK Steckdose durch Feuchtigkeit ganz vergammelt...
Servus
hast du den dein SAM schon mal auf Wassereinbruch kontrolliert,ist leider ein sehr verbreitetes Problem beim W164
Gruß
Das habe ich noch nicht, da ja nur Dauerplus nicht geht und ich dachte das kommt direkt von der Batterie und läuft ggf. garnicht über das SAM !
Wo sitzt den das hintere SAM überhaupt genau ? War nur an dem Sicherungskasten hinten dran und hab nur den gesichtet !

Gibt es eigentlich auch noch ein gesondertes Anhängersteuergerät oder worüber läuft das ? Das SAM ?

Vielen Dank und liebe Grüße - Robert

Schließe probeweise an Pin1 und Pin3 eine 21W Glühbirne an.

Hast Du jetzt Klemme 30 an Pin9 ?

Schließe probeweise an Pin1 und Pin3 eine 21W Glühbirne an.

Hast Du jetzt Klemme 30 an Pin9 ?
Hallo Peter,

Und erstmal wieder Danke für deine Antwort !
Pin 1 und 3 werde ich mit so einer Glühbirne probieren, wobei ich derzeit leider keine da habe ! Muss ich erst noch besorgen ! Anschluss / Pin 1 ist ja für den Blinker links und 3 ist die Masse dazu, wenn ich da richtig durchchecke !
Du meinst vermutlich das darüber die Anhänger Erkennung läuft und womôglich erst dann Dauerplus auch ankommt ? Liege ich mit der Annahme richtig !?

Ferner gehe ich davon aus das PIN 9 an / auf Dauerplus und somit Klemme liegt / hängt. Das werde ich Heute Abend aber nochmals Durchpiepsen / durchohmen :-)
Vielen Dank nochmals für deinen neuen Beitrag.

Mit freundlichen Grüßen

Robert

Hallo Peter,

Und erstmal wieder Danke für deine Antwort !
Pin 1 und 3 werde ich mit so einer Glühbirne probieren, wobei ich derzeit leider keine da habe ! Muss ich erst noch besorgen ! Anschluss / Pin 1 ist ja für den Blinker links und 3 ist die Masse dazu, wenn ich da richtig durchchecke !
Du meinst vermutlich das darüber die Anhänger Erkennung läuft und womôglich erst dann Dauerplus auch ankommt ? Liege ich mit der Annahme richtig !?
Ja - es würde auch ein Widerstand funktionieren, ca. 7 Ohm.
Ferner gehe ich davon aus das PIN 9 an / auf Dauerplus und somit Klemme liegt / hängt.
Sobald ein „Anhänger“ erkannt wurde, sollte an Pin9 12V anliegen, auch ohne Zündung EIN oder Motorlauf.

Hier noch der Schaltplan, auf dem kU und kL zu sehen sind:

X164 - AHK.jpg

Anhang anzeigen 11920

Anhang anzeigen 11920
Hallo lieber Peter und liebe Forengemeinde,
und erstmal tausend Dank für eure Tips und Ratschläge…
Auf Klemme 30 und Sicherung 70 will und will einfach kein Dauerplus ankommen, derzeit egal unter welchen Umständen !
Ich habe auch weiter Recherchiert und herausgefunden das es im Hauptbatterieschacht unter dem Beifahrersitz wohl 2 Vorsicherungen Nr. 79 & 80 für Klemme 30 und das hintere SAM gibt bzw. geben soll ! (Beide wohl jeweils 60A)
Kann es vielleicht sein das eine Sicherung davon ggf. geflogen ist und daher das Problem liegt das am SAM Fond an Sicherung 70 und somit Klemme 30 kein Dauerplus ankommt !?
Was haltet ihr davon ?
Ich will Morgen einmal schauen wie man an diesen Sicherungskasten ( heißt wohl F33) und die Sicherungen rankommt und will die dann auf alle Fälle prüfen !
Was meint ihr ? Kann es das sein und daran womöglich liegen ?
Weis vielleicht jemand auch wie man da ran kommt und ob man die Versorgungsbatterie dazu ausbauen muss ?

Vielen Dank und schönen Abend noch :-)

LG - Robert

Auf Klemme 30 und Sicherung 70 will und will einfach kein Dauerplus ankommen, derzeit egal unter welchen Umständen !
Das heißt, Du hast definitiv die Angängererkennung über Pin1/Pin3 „aktiviert“ und trotzdem keine 12V an Pin9
…?

Ich habe auch weiter Recherchiert und herausgefunden das es im Hauptbatterieschacht unter dem Beifahrersitz wohl 2 Vorsicherungen Nr. 79 & 80 für Klemme 30 und das hintere SAM gibt bzw. geben soll ! (Beide wohl jeweils 60A)
Ja
Kann es vielleicht sein das eine Sicherung davon ggf. geflogen ist und daher das Problem liegt das am SAM Fond an Sicherung 70 und somit Klemme 30 kein Dauerplus ankommt !?
Was haltet ihr davon ?
Ich will Morgen einmal schauen wie man an diesen Sicherungskasten ( heißt wohl F33) und die Sicherungen rankommt und will die dann auf alle Fälle prüfen !
Was meint ihr ? Kann es das sein und daran womöglich liegen ?

Glaube eher nicht an die Vorsicherungen, weil diese das SAM hinten grundsätzlich versorgen und nicht nur primär die AHK. Wäre diese Versorgung nicht da, dann würde hinten gar nichts funktionieren.

Aber:
Es wird einen Grund geben, warum es 2 Vorsicherungen fürs SAM hinten gibt, also prüfen …
Versuch macht kluch ;)

Weis vielleicht jemand auch wie man da ran kommt und ob man die Versorgungsbatterie dazu ausbauen muss ?
Wenn man an die Vorsicherungsdose ran möchte oder muss, ja, dann muss die Starterbatterie raus.

Du kannst aber auch ohne Ausbau der Batterie die F33f79 und F33f80 prüfen.

Deren beiden roten 6mm² Leitungen gehen direkt zum SAM hinten, dort an
Stecker B PIN1
Stecker E PIN1

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, Du hast definitiv die Angängererkennung über Pin1/Pin3 „aktiviert“ und trotzdem keine 12V an Pin9
…?

Ja

Glaube eher nicht an die Vorsicherungen, weil diese das SAM hinten grundsätzlich versorgen und nicht nur primär die AHK. Wäre diese Versorgung nicht da, dann würde hinten gar nichts funktionieren.

Aber:
Es wird einen Grund geben, warum es 2 Vorsicherungen fürs SAM hinten gibt, also prüfen …
Versuch macht kluch ;)

Wenn man an die Vorsicherungsdose ran möchte oder muss, ja, dann muss die Starterbatterie raus.

Du kannst aber auch ohne Ausbau der Batterie die F33f79 und F33f80 prüfen.

Deren beiden roten 6mm² Leitungen gehen direkt zum SAM hinten, dort an
Stecker B PIN1
Stecker E PIN1
Danke erstmal,

Wenn ich jetzt nur genau wüsste welche Stecker B und E sind. Pin1 finde ich dann wohl noch raus wenn dort ein 6mm2 Starkes rotes Kabel ankommen muss !
Um das zu prúfen werde ich aber wohl das SAM auch losschrauben müssen !? Oder ?

LG - Robert

Nicht ausweichen…

…hast Du nun die Angängererkennung über Pin1/Pin3 „aktiviert“ und trotzdem keine 12V an Pin9

…?

Habe Heute die AHK Dose mit einem Anhänger Tester von Jäger getestet ( von einem KFZ Mechaniker von mir ausgeliehen !)… Siehe auch Bilder dazu !
Leider kommt ohne Zündung auch kein Dauerplus an ! Und die Belastung auf der / den Glühbirnenlampen, sollte bei diesem Tester ok sein !
Es kommt nur auf PIN 9 Saft an, wenn auch die Zündung an ist !
So ein Mist… Mir gehen echt komplett die Ideen aus !
Kann es vielleicht sein das es an einer Codierung des ZGW oder des SAM Fond liegt die ggf. Verloren gegangen ist ?
Was meint ihr / wo und wie weiter suchen !?

Anhänge

• IMG_7040.jpeg
    IMG_7040.jpeg
    665,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_7041.jpeg
    IMG_7041.jpeg
    596,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_7042.jpeg
    IMG_7042.jpeg
    529 KB · Aufrufe: 34
Habe Heute die AHK Dose mit einem Anhänger Tester von Jäger getestet ( von einem KFZ Mechaniker von mir ausgeliehen !)… Siehe auch Bilder dazu !
Und die beiden Vorsicherungen liefern nachweislich jeweils 12V ans SAM?
Leider kommt ohne Zündung auch kein Dauerplus an !
Und die Belastung auf der / den Glühbirnenlampen, sollte bei diesem Tester ok sein !
Wenn es keine LED-Leuchten, sondern echte 21W Blinker-Glühbirnen im Tester sind, …
Es kommt nur auf PIN 9 Saft an, wenn auch die Zündung an ist !
Sind die 12V an Pin9 sofort wieder weg, sobald die Zündung wieder aus ist?

Wie verhält sich Pin10 ?
So ein Mist… Mir gehen echt komplett die Ideen aus !
Kann es vielleicht sein das es an einer Codierung des ZGW oder des SAM Fond liegt die ggf. Verloren gegangen ist ?
Was meint ihr / wo und wie weiter suchen !?
Wenn die Vorsicherungen i.O. sind, dann erst mal noch Stins Tipp nachgehen und das SAM auf Wassereintritt untersuchen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es keine LED-Leuchten, sondern echte 21W Blinker-Glühbirnen im Tester sind, …

Wie verhält sich Pin10 ?

Wenn die Vorsicherungen i.O. sind, dann erst mal noch Stins Tipp nachgehen und das SAM auf Wassereintritt untersuchen.
Die 2 Vorsicherungen zum SAM bzw. die dafür gesteckten Zuleitungen zum SAM habe ich noch nicht kontrolliert, da ich dazu das SAM / den Sicherungskasten losschrauben musst. Will ich Morgen machen bzw. habe ich für Morgen vor !
!
Kannst du mir ggf. noch sagen welche Stecker am SAM Stecker B und E genau sind !? Das wär super.

Und ja im AHK Elektrik Tester scheinen normale Glühbirnen verbaut zu sein !
An Pin 9 sind nach Zündung aus vielleicht mit 1-2 Sekunden Verzögerung das Dauerplus bzw. Plus auch weg :-(

Viele lieben Grüße und schönen Samstag Abend noch !

LG - Robert

Die 2 Vorsicherungen zum SAM bzw. die dafür gesteckten Zuleitungen zum SAM habe ich noch nicht kontrolliert, da ich dazu das SAM / den Sicherungskasten losschrauben musst. Will ich Morgen machen bzw. habe ich für Morgen vor !
!
Kannst du mir ggf. noch sagen welche Stecker am SAM Stecker B und E genau sind !? Das wär super.
Es sind die beiden einzigen 2-poligen Stecker, nicht zu übersehen mit 6mm² Leitungen.
IMG_5386.jpeg
Aber sicher bist Du Dir nicht…

Wie verhält sich Pin10 ?

!

AnPin 9 sind nach Zündung aus vielleicht mit 1-2 Sekunden Verzögerung das Dauerplus bzw. Plus auch weg :-(

LG - Robert
Es sind die beiden einzigen 2-poligen Stecker, nicht zu übersehen mit 6mm² Leitungen.
Anhang anzeigen 11933

Aber sicher bist Du Dir nicht…
Super ! Vielen Dank für das Bild des SAMs und den Hinweis zu den zwei zweipoligen Steckern …
Mach mich Heute gleich später ans prüfen / testen ran und werde im Anschluss daran berichten !
Stins Hinweis werde ich dann natürlich auch versuchen zu prüfen !

Vielen Dank erstmal.

LG Robert…

!

AnPin 9 sind nach Zündung aus vielleicht mit 1-2 Sekunden Verzögerung das Dauerplus bzw. Plus auch weg :-(

LG - Robert

Super ! Vielen Dank für das Bild des SAMs und den Hinweis zu den zwei zweipoligen Steckern …
Mach mich Heute gleich später ans prüfen / testen ran und werde im Anschluss daran berichten !
Stins Hinweis werde ich dann natürlich auch versuchen zu prüfen !

Vielen Dank erstmal.

LG Robert…
Guten Morgen liebe Forengemeinde und erst mal einen schönen Sonntag !
Ich habe Heute den Sicherungskasten hinten im Kofferraum rechts von der Karosserie gelöst und mir hinten die Anschlüsse angeschaut !
Das sieht jedoch anders aus als die Bilder vom SAM ! Siehe Bild !

Anhänge

• IMG_7045.jpeg
    IMG_7045.jpeg
    391,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_7048.jpeg
    IMG_7048.jpeg
    557,6 KB · Aufrufe: 32
Guten Morgen liebe Forengemeinde und erst mal einen schönen Sonntag !
Ich habe Heute den Sicherungskasten hinten im Kofferraum rechts von der Karosserie gelöst und mir hinten die Anschlüsse angeschaut !
Das sieht jedoch anders aus als die Bilder vom SAM ! Siehe Bild !
Ist das jetzt noch nicht das SAM selbst ???
Ich habe hier an P1 und P3 jeweils die drei dicken roten Leitungen nachmessen ! Dort kommt auf jeden Fall schonmal Dauerplus an !
Aber mir ist nicht ganz klar, was unterscheidet den Sicherungskasten und das SAM ( auch anhand der Bilder nicht )
Im Sicherungskasten selbst stecken ja auch Relais und zig Sicherungen… Also denke ich es muss sich um 2 oder drei Teile handeln ! Sicherungskasten selbst + SAM + ggf. ein Connector Teil für die Anschlüsse !
Über weitere Tips und Hilfen freue ich mich sehr.
Ach ja und nach Wassereinbruch o.ä. sieht bisher nichts aus ! Keine Wasserflecken weder feuchte Stellen o.ä.

Besten Dank - LG Robert

Thema: W164 / Kein Dauerplus an AHK & Fond Sam sowie Klemme / Anschluss 70 in Kofferraum Sicherungskasten
Zurück
Oben