W164 / Kein Dauerplus an AHK & Fond Sam sowie Klemme / Anschluss 70 in Kofferraum Sicherungskasten

Diskutiere W164 / Kein Dauerplus an AHK & Fond Sam sowie Klemme / Anschluss 70 in Kofferraum Sicherungskasten im Forum AMG M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse - Hallo liebe DB-Forum Gemeinde ! Bei mir an meinem ML 320 CDI aus dem Jahr 2009 war leider die AHK Steckdose durch Feuchtigkeit ganz vergammelt...
Schau mal unter den rechten Fondsitz, ob dort Dein SAM ist…

Schau mal unter den rechten Fondsitz, ob dort Dein SAM ist…
Ich habe ein Video vom w164 bei YouTube gefunden ! Das zeigt wohl dass das SAM wohl angeblich unter dem Sicherungskasten unten in der “Mulde” wohl sitzen soll !
Sprich sozusagen unten rechts hinten in Höhe des unteren rechten Radlaufs !
Ich hoffe das stimmt wohl auch…
Siehe auch gerne das Video dazu das ich gefunden habe.
Vielen Dank - Robert

Dein 164 ist so mittendrin im Modelljahrwechsel, schau einfach nach ob rechts unten in der Mulde oder rechts unterm Fondsitz…

Dein 164 ist so mittendrin im Modelljahrwechsel, schau einfach nach ob rechts unten in der Mulde oder rechts unterm Fondsitz…
Ok ! Super vielen Dank ! Dann versuche ich erst unter dem Sitz nachzusehen ! Dort ist es wohl easier dran zukommen :-)
Vielen Dank für die Info wieder mal :-)

LG - Robert

P.s. einen schönen Restsonntag dann noch :-)

Ok ! Super vielen Dank ! Dann versuche ich erst unter dem Sitz nachzusehen ! Dort ist es wohl easier dran zukommen :-)
Vielen Dank für die Info wieder mal :-)

LG - Robert

P.s. einen schönen Restsonntag dann noch :-)
Das SAM sitzt leider bei meinem Modell noch nicht unter der Rücksitzbank :-(
Muss dann am kommenden WE mal schauen wie ich dass aus der Mulde hinten im Kofferraum rausbekomme und ob dazu erneut der Sicherungskasten weg muss !
Kann man das SAM dann nachträglich eigentlich unter die hinterer Sitzbank umpflanzen ? ( Dort ist bestimmt der bessere Aufenthaltsort für das SAM !). - genúgen da die Kabellängen und Co. oder haben die neueren Modelle dazu auch abgeänderte Kabelbäume ?

Besten Dank und LG

Robert

Danke für die Info….
So wie es bei mir scheint und die DB Diagnose sagt ist wohl bei mir das hintere SAM defekt und deshalb hab ich wohl kein Dauerplus ! :-(

Was sagt ihr / haltet von einem neuen SAM aus EBay ?
Ist wohl aber vermutlich nicht der Original Hersteller da da OE Teil als Hersteller dabei steht !
Taugt das was ?
Siehe Link: SAM Modul Hinten for Mercedes X164 GL320 GL350 W164 ML280 ML300 ML320 2006-2012 | eBay (Anzeige)

Besten Dank

LG - Robert

So wie es bei mir scheint und die DB Diagnose sagt …
Woher kommt plötzlich diese Diagnose?
Hast Du das Fehlerprotokoll gesehen?

…ist wohl bei mir das hintere SAM defekt und deshalb hab ich wohl kein Dauerplus ! :-(
Hast Du die Vorsicherung(en) definitiv geprüft und kannst Du die Versorgung als i.O. ausschließen?

Wenn ja, dann würde ich das alte SAM öffnen, wie Stin schon vorgeschlagen hatte, und schauen ob es zu retten ist.

Was sagt ihr / haltet von einem neuen SAM aus EBay ?
Ist wohl aber vermutlich nicht der Original Hersteller da da OE Teil als Hersteller dabei steht !
Taugt das was ?

Ein neues originales MB-SAM wird per MB-Diagnosegerät codiert auf die vorhandene Ausstattung.

Es gibt auch verschiedene SAM Teilenummern, je nach Ausstattung.
Das SAM im Link soll lt. Beschreibung alle verschiedenen Teilenummern abdecken.
Ob das dann tatsächlich vollumfänglich Deinem SAM entspricht und ob das Codieren damit genauso möglich bzw. nötig ist und ob dann auch alles funktioniert und „was taugt“, das kann ich Dir nicht sagen.

Hallo
das SAm hinten ausbauen dauert keine 5 Minuten
Gruß

Hallo
das SAm hinten ausbauen dauert keine 5 Minuten
Gruß
Hallo Peter und Hallo Stin,

Und erstmal Danke für eure Antwort !
Das mit welchem SAM und Original oder Zubehör muss ich dann noch prüfen.
Wobei die Original Lieferzeit des Original SAM laut DB derzeit mit Ende April angegeben wird :-(

Das hier ist noch für Stin:
5 Minuten Ausbauzeit klingt super !
Wie geht man dass dann nur an ?
Muss dafür der Sicherungskasten auch raus oder nicht und wie sieht es da mit der Seitenverkleidung im Kofferraum aus !?
Alle Videos die ich angeschaut habe sehen viel komplizierter und länger andauernd aus !?
Über weitere Infos / Tips und Anleitungen zum Ausbau wär ich von daher sehr dankbar.

Viele lieben Grüße - Robert

Hallo Peter und Hallo Stin,

Und erstmal Danke für eure Antwort !
Das mit welchem SAM und Original oder Zubehör muss ich dann noch prüfen.
Wobei die Original Lieferzeit des Original SAM laut DB derzeit mit Ende April angegeben wird :-(

Das hier ist noch für Stin:
5 Minuten Ausbauzeit klingt super !
Wie geht man dass dann nur an ?
Muss dafür der Sicherungskasten auch raus oder nicht und wie sieht es da mit der Seitenverkleidung im Kofferraum aus !?
Alle Videos die ich angeschaut habe sehen viel komplizierter und länger andauernd aus !?
Über weitere Infos / Tips und Anleitungen zum Ausbau wär ich von daher sehr dankbar.

Viele lieben Grüße - Robert
So und guten lieben Morgen an die ganze Forengemeinde…
Ich hab es geschafft das SAM auszubauen ! Übrigends am SAM selbst lagen a den zwei breiten Steckern 12 Volt an !
Das SAM selbst hatte ich geöffnet da der breite obere Anschluss / Buchse in der Einzelreihe der Stecker (wo bei mir kein Stecker drauf war) oxidiert war bzw. Grünspahn in den Kontakten hatte !
:-(
Auch innen drin auf der Platine hatte das SAM etwas Wasser gezogen und die Platine war vermodert !
Ich habe alles mit Platinenreiniger und Co. säuberlichst gereinigt und den Schmodder entfernt ! ( Defekte Bauteile waren mit dem puren Auge nicht erkennbar !)
Laut DB ist ein neues SAM derzeit nirgends verfügbar und erst frühestens Ende April lieferbar ! Die Kosten wären auch um die 600€ rum !?
Drum die Frage soll ich es mit einem SAM aus EBay (Neu) vom OE für Rund 250€ probieren !?
Hat da jemand vielleicht Erfahrung !?

Viele lieben Grüße und einen angenehmen Sonntag noch :-)

Robert

So und guten lieben Morgen an die ganze Forengemeinde…
Ich hab es geschafft das SAM auszubauen ! Übrigends am SAM selbst lagen a den zwei breiten Steckern 12 Volt an !
Das SAM selbst hatte ich geöffnet da der breite obere Anschluss / Buchse in der Einzelreihe der Stecker (wo bei mir kein Stecker drauf war) oxidiert war bzw. Grünspahn in den Kontakten hatte !
:-(
Auch innen drin auf der Platine hatte das SAM etwas Wasser gezogen und die Platine war vermodert !
Ich habe alles mit Platinenreiniger und Co. säuberlichst gereinigt und den Schmodder entfernt ! ( Defekte Bauteile waren mit dem puren Auge nicht erkennbar !)
Laut DB ist ein neues SAM derzeit nirgends verfügbar und erst frühestens Ende April lieferbar ! Die Kosten wären auch um die 600€ rum !?
Drum die Frage soll ich es mit einem SAM aus EBay (Neu) vom OE für Rund 250€ probieren !?
Hat da jemand vielleicht Erfahrung !?

Viele lieben Grüße und einen angenehmen Sonntag noch :-)

Robert
Was ich bis jetzt noch nicht verstanden habe, warum wird Klemme 30 bzw. Dauerplus für die AHK über ein Relais “KU” geschalten !?
Ist das für eine Unterspannungserkennung / Abschaltung - oder warum macht man das ? Hat dazu jemand vielleicht auch Detailliertere Infos !
Weil mich wundern das auf der AHK Dauerplus Leitung immer 12 Volt ankommen wenn die Zündung an ist ! Könnte ja sein das dann die Unterspannungserkennung deaktiviert ist !?
LG - Robert

Was ich bis jetzt noch nicht verstanden habe, warum wird Klemme 30 bzw. Dauerplus für die AHK über ein Relais “KU” geschalten !?
Ist das für eine Unterspannungserkennung / Abschaltung - oder warum macht man das ? Hat dazu jemand vielleicht auch Detailliertere Infos !
Weil mich wundern das auf der AHK Dauerplus Leitung immer 12 Volt ankommen wenn die Zündung an ist ! Könnte ja sein das dann die Unterspannungserkennung deaktiviert ist !?
LG - Robert
Hallo und schönen Sonntag zusammen.
Weiss den echt niemand was zu einer möglichen Unterspannungserkennung beim w164 und der Dauerplus Leitung, so wie der Kofferraum Zigarettenanzünder Dose im Kofferraum etwas ?
Hat der W164 ggf. sowas ? Das würde mir auch das Bi-stabile Relais erklären worüber die Klemme 30 zur AHK Steckdose und Sicherung 70 geschalten wird ! Über die gleiche Steuerleiting vom SAM wir nämlich so wie ich das sehe auch die Zigarettenanzünder Steckdose im Kofferraum geschalten.
Meine Batterie bringt im Leerlauf nämlich gerade nur noch ca. 12,0 Volt, wenn überhaupt !
Eine Vollgeladene AGM Batterie soll im Leerlauf jedoch angeblich 12,8-13,0 Volt bringen !
Kann es ggf. daran liegen bzw. kann jemand bestätigen das der W164 so eine Abschaltung hat ?

Vielen Dank und liebe Grüße

Robert

… ist denn jetzt mittlerweile ein intaktes SAM eingebaut…?

Nein es ist noch kein neues SAM eingebaut, da ich dachte das es ggf. doch an der Spannung bzw. Unterspannung liegen kann, falls der Wagen eine Art Abschaltung dafür hat !
Es tut ja am SAM sonst auch alles bis das Dauerplus eben nicht !

Viele Grüße

Robert

Nein es ist noch kein neues SAM eingebaut, da ich dachte das es ggf. doch an der Spannung bzw. Unterspannung liegen kann, falls der Wagen eine Art Abschaltung dafür hat !
Es tut ja am SAM sonst auch alles bis das Dauerplus eben nicht !

Viele Grüße

Robert
Hallo liebe Forengemeinde !

Das Problem ist gelöst
Das hintere SAM ist doch noch ok trotz ursprünglichem Wassereinbruch !
Der Wagen hat doch einen Unterspannungsschutz und Abschaltung des Dauerstroms an der AHK Steckdose sowie dem Zigarettenanzünder Anschluss im Fond und im Kofferraum wenn die Spannung wohl unter einen gewissen Wert fällt !
Ich habe die Batterie jetzt über Nacht an ein Ladegerät angeschlossen und am nächsten Tag war auch das Dauerplus an der AHK Dose da. Es liegen dort jetzt nach Akku Ladung auch ca. 13 Volt Leerlaufspannung an !
Der Wagen hatte allerdings auch nie Probleme beim starten oder Co. gemacht obwohl die Spannumg auch nur immer bei 12 Volt rum lag ! Deshalb bin ich auch ursprünglich nicht auf diese Idee gekommen !
Ich spendiere dem Wagen jetzt auf alle Fälle eine neue Batterie / Akku !
Also wenn jemand auch mal diese / solche Problem haben sollte, so prüft erstmal die Leerlaufspannung vom Akku !

Vielen Dank nochmal an alle für eure tollen Tips und Co. speziell natürlich auch an Peter der hier sehr aktiv war :-)

Schönen Abend dann noch und bis zum nächsten mal.

Mfg

Robert

Thema: W164 / Kein Dauerplus an AHK & Fond Sam sowie Klemme / Anschluss 70 in Kofferraum Sicherungskasten
Zurück
Oben