W164 Kombiinstrument Fehler ...

Diskutiere W164 Kombiinstrument Fehler ... im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, ich habe mit meinem W164 (320CDI BJ2009) folgendes Problem bzw. Leider „Probleme“: - schlechtes Startverhalten - (Anlasser läuft...
76646_W164

76646_W164

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
Mercedes ML 320 CDI (W164)
Hallo Zusammen,
ich habe mit meinem W164 (320CDI BJ2009) folgendes Problem bzw. Leider „Probleme“:

- schlechtes Startverhalten -
(Anlasser läuft tlw. 10Sekunden bis er startet, außer man lässt die Zündung beim Einsteigen 30Sekunden an bevor man startet) Dies ist unabhängig von der Außentemperatur.

- Störung Kombiinstrument -
Auto läuft...Zündung aus und Schlüssel abziehen > Drehzahlzeiger und Tankanzeige bleibt stehen und rattert dann langsam runter. Die Uhr versucht sich sofort neu zu stellen. Das Datum im Radio steht auf 07.02.2001

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.

Ein Video vom Tachoverhalten habe ich hochgeladen und verlinkt.


Anbei noch die Fehlerdiagnose als Bilder.
42A70D2A-DBAA-48BB-A810-AEDC158291B7.jpeg

47BDD460-90C6-4C60-ACFE-9E0EE11EB8C8.jpeg
7A9D64B3-B1DB-4088-BA8A-6D8B300363AA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Namenloser,

der Fehler „schlechtes Startverhalten“ besteht m.M.n. unabhängig vom Rest.

Wenn der Fehler nur beim Starten nach längerer Standzeit Auftritt, könnte es z.B. mit Luft in der Kraftstoffversorgung zu tun haben.


Der KI-Fehler liegt vermutlich am KI selbst.
Das KI ist CAN-Bus-Master für den Innenraum-CAN-Bus.

Ich meine, dass alle Peripherie-Fehler im Protokoll lediglich Folgefehler sind.

Jedenfalls ist die CAN-Kommunikation gestört.

Ich würde per MB-Kurztest (ist detaillierter) den Fehler weiter einkreisen.


Gruß
 
Hi Coca-light,
also vermutest du ebenfalls dass das KI nen Schuss hat ?
 
Hi,
ich war mit dem Wagen vergangene Woche bei Mercedes zur Diagnose.

Konsequenz: 150€ Fehlerdiagnose

lt. Mercedes seien alle Steuergeräte i.O.

möglicher Fehler laut Mercedes: Batterie defekt (wurde aber erneuert)

hat noch jemand eine Idee - bin so langsam wirklich ratlos
 
Hallo Namenloser,

sind nach wie vor beide Fehlerbilder unverändert, also Startverhalten UND Kombiinstrument?

Was hat die Werkstatt denn außer Kurztest und Batteriewechsel sonst noch an Fehlersuche betrieben?

Gruß
 
Hallo Coca-light ✌️

Der Freundliche hat nur vorgeschlagen eine neue Batterie einzubauen. Sollte das nicht helfen > SAM hinten wechseln > Motorsteuergerät ... das hört sich für mich aber irgendwie danach an, dass Sie selbst nicht wissen was es sein kann und einfach mal drauf los tauschen wollen :-(

Die Batterie habe ich nochmal überprüft und der Zustand ist tadellos.

Ich habe mir jetzt mal überlegt das KI zur Überprüfung einzusenden, um einen Fehler am KI auszuschließen.

Des Weiteren scheinen die Glühkerzen bisher noch nie getauscht worden zu sein (Habe das Fahrzeug mit 130.000km erworben). Ich tausche jetzt mal noch die Glühkerzen und die Glühzeitendstufe.
 
Thema: W164 Kombiinstrument Fehler ...
Zurück
Oben