W164 nun doch früher?

Diskutiere W164 nun doch früher? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - War letzte Woche in der NL, musste auf meinen CLK warten, kurzes Gespräch mit dem Händler über den W164: Angeblich Präsentation im Herbst 2004 für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo, kaufpreis ab 45 tsd. passt, der X5 kostet 44.250 €
man, man, das geht ja alles richtung 50 tsd. :mad:

gruss christian
 
aktuell W163 ML 270 cdi 41.180€. Für das neue Basismodell beim W 164 (der kleine 3,0 L V6 cdi) für roundabout 45T € kriegst du dafür einen Zylinder und knapp 30 PS mehr, ausserdem ein nagelneues Modell mit MFL, Presafe 7Gtronic Serie. Rechne dazu Inflation und weitere MB Preiserhöhungen bis Mitte 2005 dann ist das doch nicht zu unangemessen, oder? Glaube auch nicht, dass der W 164 teurer wird als das vergleichbare X5 Modell.
 
Nee aber wenn man überlegt 90.000 DM dafür gab es mal ne tolle S-Klasse !!!
 
Den W220 hast Du bereits 1998 bei seiner Einführung für das billigste Basismodell nur über DM 100.000 bekommen...
 
Ja aber es gab auch mal einen W140 als S280.
 
Original geschrieben von MarkusCLK
7Gtronic Serie.

glaube nicht das nur noch die automatik verbaut wird,
denke der kleine V6 wird nach wie vor als schalter angeboten,
dies dürfte im E bereich genau so sein, schließlich ersetzt er den 270,
es sei denn, dass drehmoment wird zu groß und die schaltgetriebe
verkraften dies nicht mehr

gruss christian
 
Original geschrieben von Striezel
glaube nicht das nur noch die automatik verbaut wird,
denke der kleine V6 wird nach wie vor als schalter angeboten,
dies dürfte im E bereich genau so sein, schließlich ersetzt er den 270,
es sei denn, dass drehmoment wird zu groß und die schaltgetriebe
verkraften dies nicht mehr

gruss christian

Ich fände es gut wenn alle die 7G-Tronic haben würden.

ES gab ja schon beim E 270 CDI eine NM-Limitierung:

400 Nm mit Schaltung
425 NM mit Automatik.
 
Hallo Christian,

ich bin auch noch nicht überzeugt, ob auch die Basis modelle des W 164 die 7Gtronic als Serie bekommen, habe hier nur AB zitiert.

Folgende Gründe sprechen allerdings dafür:
- neues Basismodell wird ein 3,0L V6 cdi, ich rechne mit einem Drehmoment von über 500 NM, das ist für Schaltgetriebe nicht zu packen, eine Reduktion des NM auf 425NM wie beim 270 cdi macht bei dem Potetenial des neuen Motors keinen Sinn bzw. niemand würde dann einen Schalter kaufen.
-die Art der Anbringung der 7 Gtronic als Wählhebel an der Lenksäule: sowas ist für einen Schalter kaum denkbar bzw. zwingt bau- und designtechnisch zu grösseren Umbauten, falls der Schalter wieder in die Mittelkosole wandert.0

PS: Da du aber scheinbar gerade eine guten Draht hast bzgl. OM632 Daten, kannst du vielleicht hier weiterhelfen.
 
Der Audi 3.0 TDI hat ja nur 450 NM.

Man sollte ja auch beachten, dass es wohl zwei Versionen geben wird. 190 und 231 PS.

Die 231 PS dürfte eigentlich nicht so viel mehr NM (wie der OM648) bekommen da ja der Hubraum gegenüber dem OM648 0,222 Liter gesunken ist.

Aber 400 NM als 6-Gangschaltung Maximum ist wirklich ein bissle wenig.
 
Ich rechne trotzdem mit 500 NM plus für den V6 mit der grösseren Leistung. Ansonsten müsste ich evtl doch zum V8 greifen. Im SUV Sektor ist das Drehmoment nunmal entscheidend. Ausserdem ist DC nunmal dafür bekannt die Selbstzünderdiesel mit dem grössten Drehmoment zu bauen.
 
Ich gehe auch nicht davon aus, das der OM632 in der stärkeren Version weniger als 500 NM hat, jedoch wird es sicherlich nicht so stark wachsen da er ja nur 3,0 Liter hat, es wäre sicher stärker gewachsen wenn der neue auch 3,2 Liter gehabt hätte. Aber warten wir mal ab.

Der 30 CDI hat ja 540 NM.
 
Die 0,2L weniger Hubraum weniger halte ich nicht für entscheidend. Denk dran, es kommt eine neue Generation von Boschinjektoren mit höheren Einspritzdrücken zum Einsatz, die sorgen für mehr Drehmoment.
 
Hat der C 30 cdi AMG eigentlich auch nur EU3 wie sein Basismotor, der 270er cdi? Dann dürfte er ja auch nur noch bis Jahresende gebaut werden?
 
JO der AMG 30 CDI hat EU 3.

Wenn er wegfällt, macht ja wenig Sinn neben dem gleichstarken OM632 war es eine ziemlich kurze Bauzeit !!!

Bin mal gespannt wie das ausgeht.

Ich dachte der OM632 bekommt nur neue Injektoren aber er hat doch noch 1600 bar ! Oder etwa 2000 ?
 
Original geschrieben von Julian-JES

Ich dachte der OM632 bekommt nur neue Injektoren aber er hat doch noch 1600 bar ! Oder etwa 2000 ?

Woher hast du diese Info?
 
Ich meine mir hätte das mal einer geschrieben, dass man mit den 2000 bar noch nicht so weit ist.

Ich gehe also von 1600 bar in Kombination mit den Pizeo-Injektoren aus.

Was sind Deine Infos ?
 
Ich dachte, es seien CR III Injektoren mit zu 2000 bar Einspritzdruck sowie Piezoinjektoren beim OM 632 geplant. 1600 bar gibt es doch bei DC bereits heute (bei der neuesten Variante vom 270er cdi?). Diese Infos habe ich aber auch nur hier aus dem Forum. Vielleicht hast du ja den passenden Link, der darüber aufklärt.
 
DAS wäre natürlich Spitze aber zB der 535d hat auch 1600bar &Piezo und kommt im Herbst.
 
der neue A6 3.0 TDI (ab Ende März) hat als erstes Fahrzeug der Welt die neuen Piezoinjektoren von Bosch (noch vor BMW).

Ja, der BMW 535d hat auch nur 1600 bar aber dafür Registeraufladung, die ihn darüber auf 600 NM und 272 PS bringen. Womit wir wieder beim Thema eines anderen threads wären. Im neuen AMS Sonderheft Offroad wird der neue BMW Motor ausführlich beschrieben (wie er im X5 Raid bei der Dakar ralley eingesetzt wurde)
 
Ja von dem 3.0 TDI V6 habe ich ja oben geschrieben. Er hat aber nur 450 NM !!!
Ihn wird es auch erst ab 24. April geben ;)

Den anderen Thread kenne auch.

Was mich auch verwundert, das mal in zusammenhang mit dem 3,0 V6-CDI von OM632 und OM642 gesprochen wurde.

DEr OM642 sollte ja angeblich nur einen ATL haben, während Katharina von 2 ATLs gesprochen hat.

Vielleicht erreicht man so auch nur den unterschied zwischen 190 und 231 PS ???

Hier in den älteren Beiträgen stand wie du schon geschrieben hast CR III.
In einem Beitrag von Dir stand aber ohne Piezo.

Ich meine aber das ich mal irgendwo gelesen habe das er mit CR II und Piezo kommt !
Kann es aber nicht mehr finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W164 nun doch früher?
Zurück
Oben